Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Über Federn, das Gefieder, Federhaken, Blutkiele, die Mauser usw.
#11
Hallo,

ja, die Molukken haben ein tolles Gefieder - denen hat es auch an nichts gemangelt!

bei Loris Bild (Gelbbrustara) dagegen fällt auf, dass die Federhülsen nicht geöffnet sind. Dieses war bei ihr durch gravierende Ernährungsdefizite in den ersten Monaten entstanden, sie konnte sich kaum auf den Beinen halten. Nachdem die Mängel (Blutbild) erkannt und behoben waren, war sie auch durchaus in der Lage, ihr Gefieder zu putzen und Federhülsen selbst zu öffnen. - Aber dazu muss Vogel eben erst mal sicher auf zwei Beinen sitzen können!

Außerdem sieht man in den Schwanzfedern Streifen - sog. Stressstreifen. Auch diese können durch Defizite in der Ernährung entstehen - die Federhaken fehlen an den Stellen und so ist die Feder dort "durchsichtig". Würde, wie bei dem DRA, der Wind in dem Maße unter die Feder drücken, würde sie an der Stelle einfach auseinandergehen.

Mal sehen, ob ich von "Stressstreifen" noch ein deutlicheres Bild finde.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Über Federn, das Gefieder, Federhaken, Blutkiele, die Mauser usw. - von Uhu - 15.09.2010, 18:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rollauge Federn Gelbhaubenkakadu Feder 1 3.786 05.02.2016, 16:17
Letzter Beitrag: Guschi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste