Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Auffangstationen -> "ichbinrosa"
Zitat:generell darum gebeten dass man halt vorsichtig sein muss, wenn man mit dem Gedanken der Abgabe spielt. Daran ist nichts verkehrt, wie ich finde.

Möchte ich auch was dazu sagen: wir unterstützen seit Jahren den Gnadenhof für notleidende Papageien und wissen wohl ein wenig davon, was in der "Abgabeszene" so vor sich geht.

Ich bin aber immer wieder erstaunt, mit welcher Selbstverständlichkeit Abgabevögel zu solchen Auffängen gegeben werden: "Ihr müsst den doch nehmen, Ihr seid doch ein Gnadenhof". Nach anderen/beseren Plätzen wurde überhaupt nicht gesucht.

Aus meiner Sicht sind Auffangstationen nur das allerletzte Mittel, wenn sich überhaupt kein anderer Platz finden lässt. Sie können und sollen m.E. nur der letzte Nothaken sein, wenn sich überhaupt keine andere Möglichkeit ergeben will. Und ja, eine Abgabe sollte immer gut erweogen werden, und vorher sollte alles Mögliche getan werden, dass der Vogel doch an seinem bisherigen Ort verbleiben kann.
Erst dann darf man überhaupt an Abgabe denken, und dann sollten eigentlich private Plätze, die passen, gesucht werden.

Vielleicht sollten sich die Abgebenden auch mal Gedanken darüber machen, was eigentlich Sinn und Zweck einer Auffangstation ist. Von daher kann ich "kritischen" Äußerungen a la "nach Möglichkeit nicht zu einer Auffangstation" nur zustimmen - das sagt aber wohlgemerkt überhaupt nichts über die Qualität oder Sachkunde der Auffangstationen aus, sondern ist eine rein technische Überlegung.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)

Nachrichten in diesem Thema
Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Vicky - 18.01.2011, 18:21
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Vicky - 19.01.2011, 11:34
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Inge - 19.01.2011, 12:04
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Inge - 18.01.2011, 19:57
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Uhu - 18.01.2011, 22:30
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Papugi - 19.01.2011, 15:50
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Hein - 22.01.2011, 12:46
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Uhu - 24.01.2011, 21:45