Hallo liebe Papageienfreunde,
lang ist's her! Ich habe das Gefühl, euch noch ein Update schuldig zu sein.
Nach einigem hin und her bei der Partnersuche, die nach einigen Anläufen letztlich an finanziellen Mitteln und auch aus Platzgründen scheiterte habe ich mich dazu entschlossen, Beppo in bessere Hände zu geben. Voraussetzung war auch, dass SIE (
) nicht länger ohne Artgenossen leben muss. Mich hat es letztlich psychisch zerfressen, dass ich ihr nicht das bieten konnte, was sie verdient hat. Neben dem fehlendem Partner kam letztlich hinzu, dass ich durch das intensive Studium auch noch sehr wenig Zeit für sie hatte. Also habe ich mich dazu entschlossen, besser loszulassen.
Beppo lebt nun seit etwas über einem halben Jahr in einer neuen Familie in einer großen Voliere mit einem Hahn zusammen. Die beiden sind zwar noch nicht unzertrennlich, kommen aber ohne Zwischenfälle miteinander klar. Die Voliere steht jeden Tag offen. Das Haus ist groß und sehr "offen", d.h. es gibt jede Menge Platz um frei umher zu fliegen. Das nutzt Beppo natürlich gerne aus, da sie sehr gerne fliegt. Sie powert sich sozusagen richtig aus. : -) Als Baderatte findet Beppo den hauseigenen Pool besonders interessant. Durch eine Glastür ist dieser gut sichtbar. Oft steht sie davor und würde am liebsten sofort hinein hüpfen. ; -)
Die Liebe zum Tier war mir sehr wichtig. Die Angst davor ein neues Zuhause zu erwischen in dem sie, extrem ausgedrückt, eher als Dekoration als ein Familienmitglied behandelt wird war bei mir sehr groß. Daher hatte ich sie zunächst zur Sicherheit nur Probeweise in ihr neues Zuhause gegeben. Nach wenigen Tagen wurde allerdings sehr deutlich, wie sehr ihre neue Familie Beppo ins Herz geschlossen hat.
Ich telefoniere des öfteren mit ihren neuen, menschlichen Freunden und war auch schon dort um mich persönlich von ihrem Wohl zu überzeugen. Das war echt ein komisches Gefühl. Ich war sehr distanziert, weil ich das Gefühl hatte, dass ich sonst jeden Moment losheulen würde.
Obwohl mir das alles nicht leicht fällt bin ich dennoch zu 110% davon überzeugt, das Richtige getan zu haben.