Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Besuch beim Züchter
Diana schrieb:@ Gitti !
Ich hebe meine Hand und schimpf mit ihm das er das lassen soll. Meistens hol ich Kiki dann aus dem Käfig damit sie ihre Ruhe hat.

Aha, das habe ich mir nämlich so gedacht! Du solltesz so schnell wie möglich einfach überhaupt nicht mehr reagieren (aber aus den Augenwinkel weiter beobachten)! Es kann nämlich durchaus sein, daß Kiki diese (und genau diese) Situation bewußt herbeiführt! Sie weiß mittlerweile, wenn Du in der Nähe bist, dann kommst Du und hilfst ihr, schimpfst mit Peterle und sie darf raus zu Dir! So lernt sie auch nicht mehr, eine gefährliche Situation einzuschätzen, und wenn diese dann kommt, verläßt sie sich auf Dich! Nur bist Du nicht immer da, und wenn dann Peterle im Laufe der Zeit merkt, wie sie "bevorzugt" wird, könnte er in einem unbeobachtetem Momemt die Situation ausnutzen.

Diana schrieb:?Da hab ich schon ganz andere Fälle bei mir erlebt,wo eine Henne sich zu einer anderen durchgebissen hat und sie auf diese los ging, daß schlimmste konnte ich Dank Monitorüberwachung grade noch verhindern! Es sind nicht immer nur die Hähne!

Ja, diese Geschichte kenne ich auch, nur war da nix mit Monitorüberwachung, Peter war 3 Tage im Urlaub und eines seiner Kinder versorgte die Kakadus. Ihnen ist nicht aufgefalen, daß in einer Voliere "so weißer Staub" auf dem Boden lag. Als er aus dem Urlaub zurückkam, fiel ihm gleich auf, daß die Gelbhaubenhenne beim Orangehaubenhahn in der Voliere saß (oder umgekehrt), ein weitere Blick ließ ihn die tote Partnerin noch blutend am Boden entdecken!
Die Henne aus der Nachbarvoliere (ebenso verpaart) hat sich in seiner Abwesenheit oben durch das Mauerwerk und Gips gefressen und die andere Henne getötet. Auch sie hat die Situation (seine Abwesenheit) ganz bewußt ausgenutzt - ergo sind Kakadus nicht dumm, sondern wirklich schlau und berechnend.

Diana schrieb:Im Nachhinein bereue ich es einen Hahn dazugeholt zu haben,aber das Tier kann nichts dafür ,daß war mein Fehler. Dieser Zug ist abgefahren!!!

Diana, das solltest Du nicht bereuen! Vielleicht merkt Peterle, daß Du ihn innerlich ablehnst und so könntest Du die Situation Kiki-Peterle (der Hahn heißt doch so, oder?) nur noch viel schlimmer machen! Hennen untereinander können auch aggressiv gegeneinander werden, da hast Du keine Sicherheit!

Wenn Du aber einen von beiden zu sehr bevorzugst oder auf seine Tricks reinfällst, konnte eine entsprechende Reaktion von Petere vorprogrammiert werden!

Schau mal, es sterben so viele Menschen durch Autounfälle, fahren wir deswegen kein Auto mehr oder verbieten es unserem Partner? Oder andere Unfälle, Sport und Haushalt, sollen wir deswegen keinen Sport mehr treiben oder die Hausarbeit verweigern?
Daß es Übergriffe bei den Kakadus geben kann, wissen wir auch, aber wie ist das Verhältnis? Bei wievielen Vergesellschaftungen/Verpaarungen kommt es zu heftigen Attacken, bei wievielen läuft es gut?

Und da spielt Platz eigentlich in der hiesigen Haltung die geringste Rolle, ich kenne einen Züchter, dessen Anlagen sind ein Traum! Soviel Platz bietet nicht mal Walsrode seinen Gruppen oder Paaren, auch er hat mit Übergriffen bei Kakadus seine Erfahrungen machen müssen. Wenn ich mich recht erinnere, in 40 Jahren mit ca. 50-60 Kakadupaaren, erlebte er 2 Todesfälle und 3-4 heftige Attacken, bei denen er noch einschreiten könnte!

Wer Kakadus hält, muss eben auch mit dieser "Ungewissheit" leben, aber soll man deswegen Kakadus nir noch einzeln halten und so das Glück der restlichen Kakadus verhindern? Und diese, die glücvklichen Paare oder auch Gruppen, die gibt es sehr wohl auch, m.E. weit mehr als die mit bösem Ausgang!

Selbst bei Ursula bin ich mir nicht sicher, ob es sich da nicht um einen Unfall anstatt Attacke handelte. Sie schrieb ja, daß die Henne wieder neben dem Hahn saß, als sie nach Hause kam! Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das tun würde, wenn sie eine böse Absicht beim Hahn erkannt hätte? Da ich aber vor solchen Attacken bisher verschont geblieben bin, hoffe ich mal, daß andere, die mit solchen Attacken schon Erfahrungen machen mussten oder sich mit diesen mehr auseinandergesetzt haben, hier noch antworten könnten (Thomas oder Zebulon oder Celine oder ...???).

Ich habe mal Cäsarine, als sie bei den Molukken saß, abends mit einer leichten Schnabelverletzung (naja, seitlich eingerissene Schnabelhaut mit Riß im Schnabel sowie blutende Zunge) vorgefunden und sicherheitshalber (auch wegen der Wundbeobachtung) aus der Voliere genommen, da ich nicht wusste, wie diese entstanden ist. Sie zeigte überhaupt keine Angst, aber dennoch. Abends habe ich die 3 Molukken dann runter ins Wohnzimmer geholt, ich wollte testen, ob Cäsarine vor einem besondere Angst zeigt - Fehlanzeige. Später entdeckte ich dann, daß die Feder, die den Wassernapf festhält, nicht nur vom Wassernapf ausgehängt war, sondern komplett aus der Halterung rausgedreht war und am Boden lag.
Ich vermute mal, daß Cäsarine sich selbst beim Entfrieseln der Halterungsfeder verletzt hat.

Mir scheint der Vorfall bei Ursula nicht typisch - aber ich kann selbst dazu (Gott sei Dank) mit eigenen Erfahrungen ja auch nichts beitragen! Hat sie evtl. ein Spiel getrieben, bei dem man sonst zuvor maßregelnd eingeschritten ist und plötzlich eine Sizuation entstand, bei der eben niemand, wie vielleicht gewohnt, einschreiten konnte?
Ursula, kannst Du dazu vielleicht noch mal was schreiben?

Liebe Grüße
Gitti
Diana schrieb:

( nur noch eine Spritze am Tag , der Rest ist festes Futter aus dem Napf )
Peter sagte mir das sie nicht zahm werden solle ,er möchte sie in die Zucht geben.
Frage : und wie wollte er machen das sie nicht zahm wird, wenn sie doch handgefuttert ist?? kann ich mir uberhaupte nicht vorstellen..???

Diana schrieb:Als ich mich Ihr näherte fing sie an zu fauchen u. zu "drohen ".
note: das war angst beim kakadu.. du hast durch deine ruhe ihr vertrauen gewonnen..
wenn man ruhe austrahlt, das ist ein code fur papas das alles ok ist..

Céline
Diana schrieb:Hallo Gitti,
ich hab nur Angst vor der Zukunft! Gismo jagt die Kiki ja jetzt schon des öfteren wie wild im Käfig rum. Sie schreit dann öfters wenn er ihr weh macht und atmet halt sehr schwer ( so das man es hört )!

P.S. Natürlich weiß ich auch das die kl. Henne aus Angst gefaucht u. gedroht hat und nicht weil sie böse ist. ( wie jeder kl. Papagei halt )
LG
Diana
sorry Diana, ich habe es jezt erst gelesen das du verstanden hast das die henne angst hatte..

ich wurde diese kakas nicht zusammen lassen wenn ich nicht da bin.
In deiner gegenwart, ok aber nicht ohne dich..
wenn sie jezt schon angst vor ihm hat, bin ich nicht sicher ob das vorbei geht..
Céline

Céline
Ich hebe meine Hand und schimpf mit ihm das er das lassen soll. Meistens hol ich Kiki dann aus dem Käfig damit sie ihre Ruhe hat.
Gitti hat recht, kakas, kapieren schnell wie sie bekommen konnen was sie mochten. Ich habe im moment einen jungen goffin mit einem maximilian pionus, zusammen aufgezogen, immer suss miteinanader, aber jetzt, wenn goffin raus will, beisst er ihr die bein und hat sogar fest zugebissen. Er hat shon gemerkt wie ich reagiere..

Mei WHK hahn macht das gleiche mit seiner frau aber er tut ihr nichts..er macht nur damit sie fur ihn schreit und ich ruberkomme..

mnachmal, wenn ich weiss goffin will raus, und beisst die fusse, dann hole ich die maxi, extra damit keine renforcement passieren..
nur muss ich ehrlich sagen wurde ich im falle von Diana 2 kafige haben und die rendez-vous sollen ausserhalb der kafige gemacht werden..denn diese benehmen, streiten usw..wird moglicherweise starker..und es ist nicht gut fur das paar..ich meine fur eine formation des paares..

besser ausserhalb treffen..

vieles ist bei kakas gelernt..sie mussen ihre eigene sprache lernen, codes im austausch, manieren untereinander usw.. das ist nicht nur "liebe auf den ersten blick" das ist schule und diese armen kerle haben nichts von erwachsenen gelernt..die gehen einfach nach ihrer fantasie..
Habe ich richtig vertstanden das beide handaufzuchten sind? sehr jung? (wie alt eigentlich?)und beide lieben Diana??Knuddlel1

Céline
Zitat:Selbst bei Ursula bin ich mir nicht sicher, ob es sich da nicht um einen Unfall anstatt Attacke handelte. Sie schrieb ja, daß die Henne wieder neben dem Hahn saß, als sie nach Hause kam!

Tja Gitti beim ersten mal dachte ich das auch und da die beiden ja wieder so engumschlungen zusammen gesessen sind, habe ich sie eben wieder zusammen gelassen. Dann kam ich aber heim und der Oberschnabel war regelrecht zertrümmert. Beim ersten mal, war ein Loch drinnen.

Kuki kann das sehr wohl abschätzen, wie Niki drauf ist.
Nur hat sie keine Chance zu entkommen, wenn er sie erwischen will.
Mein Vogelzimmer ist ja verbunden mit dem Wohnzimmer, das nächste mit der Küche. Beim Freiflug ist alles offen.
Meist sind die zwei dann in Nikis Zimmer und spielen bzw. schmusen oder treten. Nach einer gewissen Zeit, fängt er dann an und sie muss flüchten. Er fliegt hinter her, dann mache ich einfach die Türe zu und fertig.
Meist muss ich ja arbeiten gehen und trenn die zwei von mir aus.
Zu den Angriffen kommt es nur, wenn sie lange zusammen sind.

Also ich traue mich nicht mehr Niki mit einer Henne zusammen zu sperren.
@ Gitti!
Vieleicht ist ja doch was an dem Satz dran:" Weiße Federn,schwarze Seele !" Obwohl Hein mir das schon anders erklärt hat. ( War doch Hein,oder ??? )Kopfkratz

@ Celine
Beide Handaufzuchten von verschiedenen "Züchtern "
Beide geschlüpft im Juni 04´ !
Kiki ist durch meine Betreuung wärend der Psittakose mehr auf mich bezogen ( vertraut aber auch sehr meiner Mutter )Ich war zu dieser Zeit nur zu Hause!!!
Gismo liebt mehr die Männer Smile !!!
Am Anfang ist er immer zu meiner Mutter geflogen,seit einigen Wochen spinnt er allerdings ein wenig rum. Macht Sie den Käfig auf und er kann raus, dauert es nicht lange und er attakiert sie im Fluf von Hinten ! Sie nimmt dann die Pappe von der Küchenrolle in die Hand und sagt laut aber bestimmend :" Gismo NEIN!!! " ( Allerdings intressiert es ihn einen Sch... !!! Trotzdem liebt meine Mutter alle meine Papageien,sie hegt keinen GrollSmile

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Moin,

auch, wenn ich mich hier vielleicht in die Nesseln setze, sehe ich noch kein richtiges Agressionsverhalten bei Gismo, der Jung ist 2 Jahre alt und testet meiner Meinung nach seine Grenzen.

Trotzdem kann so was irgendwie böse ins Auge gehen.
Glaub mir, es ist ein ekliges Gefühl, nach Hause zu kommen und einen schwerstverletzten Vogel bzw. eine Leiche vorzufinden (habe beides leider je einmal erlebt).

Ich würd deshalb auch für getrennte Käfige plädieren, um die Henne zu schonen.
Am Besten gleich 2 baugleiche Käfige nehmen, eine Seitenwand weglassen und und die beiden miteinander verschrauben.
Dann steht zwischen den beiden Vögeln eine Trennwand, von der sich die Henne im Bedarfsfall zurückziehen kann.
Am Kopf kraulen können sie sich durch das einzelne Gitter schon.

Da ich die Geier nicht kenne, kann ich auch nicht beurteilen, von wem das Jagen ausgeht. Kakadus sind sehr erfinderisch, wenn sie Aufmerksamkeit ihres Halters wünschen (bei uns sind Asthmaanfälle hip Zwink) und wie Gitti schon geschrieben hat, könnte das "Spiel" auch von Kiki ausgehen.

Trotzdem würde ich, wie bereits erwähnt, vorsichtshalber die Geier erst mal trennen, wenn ich nicht dabei bin und dafür in meiner Anwesenheit immer gemeinsam rauslassen.
Ach so, hat noch einen Vorteil:
Wenn sie sich dann mal richtig verstehen, muß man nur noch die störende Zwischenwand entfernen, schon hat man nen doppelt so großen Käfig Zwink

Grüsse aus Essen und viel Glück mit den Geiern

Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
@ Zebulon !
Im Nov. sitzen die Beiden 2 Jahre zusammen.
Was mir bei Kiki schon 2-3 Mal aufgefallen ist - Sie schreit als wäre sie von Gismo in den Fuß gebissen worden,obwohl dieser in einer ganz anderen Ecke saß ! Aber wie gesagt 2-3 X ( wo ich in der Wohnung war ), ansonten zwickt er sie wirklich oft.
Er ist aber ,obwohl er bei Kiki ein richtiger Draufgänger ist,ein ziemlich schreckhaftes Tier, der manchmal schon bei der kleinsten Bewegung zusammenzuckt!

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Diana schrieb:@ Zebulon !
Im Nov. sitzen die Beiden 2 Jahre zusammen.

Ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber die schwerverletzte Henne saß bereits 3 Jahre harmonisch mit ihrem Hahn zusammen.

Diana schrieb:Was mir bei Kiki schon 2-3 Mal aufgefallen ist - Sie schreit als wäre sie von Gismo in den Fuß gebissen worden,obwohl dieser in einer ganz anderen Ecke saß ! Aber wie gesagt 2-3 X ( wo ich in der Wohnung war ), ansonten zwickt er sie wirklich oft.

also auch Gequäke, um auf sich aufmerksam zu machen Zwink

Diana schrieb:Er ist aber ,obwohl er bei Kiki ein richtiger Draufgänger ist,ein ziemlich schreckhaftes Tier, der manchmal schon bei der kleinsten Bewegung zusammenzuckt!

LG
Diana

ich hab hier zur Zeit 2 WHKs, die auch in der Angewöhnungsphase sind, d.h. zusammenstehende Käfige, tagsüber zusammen raus oder in die Gartenvoliere.
Der Hahn ist allerdings noch sehr jung und testet gerade überall aus, wie weit er gehen kann (gestern wars mein Finger, vorgestern der alte, behinderte Goffin, davor seine Zukünftige).
Ich kann die beiden WHKs problemlos zusammen fliegen lassen oder in die Gartenvoliere setzen, wenn keiner hier ist, werden sie getrennt, damit die Henne nicht die ganze Zeit unter der Energie des Kleinen leiden muß.
Dieses kleine Miststück (sorry Willi Zwink), macht aber sofort, wenn ein ihm Unbekannter erscheint, einen auf hilfloses, schüchternes Baby, die meisten fallen drauf rein heimlichlach

Bitte entschuldige, aber das mit Gismo hört sich an, als hättest Du da einen richtigen PL sitzen, nämlich einen pubertären Lümmel Zwink, das gibt sich gewöhnlich mit der Zeit.

Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Ursula schrieb:
Zitat:Selbst bei Ursula bin ich mir nicht sicher, ob es sich da nicht um einen Unfall anstatt Attacke handelte. Sie schrieb ja, daß die Henne wieder neben dem Hahn saß, als sie nach Hause kam!
Mein eindruck uber hennen ist: die werden sich so benehmen als wenn sie den hahn "besanftigen" mochten also nett sein damit er zu ihr nett ist..

habe ich leztens beobachtet bei pionus und es hat mich fast umgekippt..naturlich jagt er die die henne in gegenwart von menschen und gerade bei besuch. Das weiss die henne mittlerweile..also was tut sie? (es ist ein ganz neues paar) ..sie kommt zu ihm ruber und senkt den kopf als wenn sie sagen mochte : siehste ich bin dir untertan, jage mich nicht!!
Meine WHK henne wurde sich nie wehren eher bitten sie in ruhe zu lassen..sie wurde auch nie ihre kuken gegen einen hahn wehren..obwohl sie ihre kuken liebt..
Céline

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste