Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Bin neu und brauche etwas Hilfe!
#3
Moin Niki,

(27.08.2012, 13:41 )Niki1983 schrieb: Er ist etwas über ein halbes Jahr alt und war ne Naturbrut....
...Wann ist der beste zeitpunkt für einen Partner? Soll ich direkt nach einen suchen oder ihn erstmal in ruhe eingewöhnen lassen?

Wann? Jetzt, wenns geht.
So früh wie möglich ist immer am Besten und im Moment ist auch die Auswahl in den Anzeigen recht hoch.
Außerdem gewöhnen sich 2 Jungtiere recht leicht aneinander, der vorhandene Vogel hat noch keine Lieblingsbezugsperson ausgebildet, es gibt keine Eifersüchteleien usw..
Also insgesamt weniger als die Hälfte der Arbeit im Vergleich zu einer späteren Vergesellschaftung Zwink
Und diese Eingewöhnungszeit, sorry, aber die wird oft auch falsch ausgelegt.
Klar braucht der Vogel eine gewisse Zeit um sich an die neuen Umgebung zu gewöhnen, aber das sollten dann auch die realen später zu erwartenden Lebensumstände sein.
Von einer "Schonfrist" am Anfang halte ich definitiv überhaupt nichts.
Wie auch immer, die Arbeit am Vogel (ob man das nu Erziehung oder Training nennt, ist mir völlig egal) beginnt am Tag des Erwerbs und was man anfangs verbockt, rächt sich später und macht dann unverhältnismässig viel Arbeit beim Ausmerzen.

(27.08.2012, 13:41 )Niki1983 schrieb: Ihn erstmal nicht aus der Voliere lassen? Wenn ja wie lange? oder soll ich ihm ruhig Freiflug gönnen? Wenn ja wie bekomme ich ihn am besten zurück in die Voliere?

Tscha...raus lassen oder nicht?
Das kommt einerseits drauf an, wie der Vogel untergebracht ist, also auch auf die Käfiggröße.
Meist sind so Käfige eben für einen Daueraufenthalt viel zu klein, also sollte so ein Vogel raus können.
Andererseits kommt auch auf den Vogel an, wie der sich draußen verhält.
Ist natürlich ein Unterschied, ob ein Vogel nur nicht wieder zurück in den Käfig will, oder ob er einem gleich das Gesicht umgestaltet, wenn er die Möglichkeit hat.
Letzteren würd ich auch nicht sofort raus lassen
Wie Du Deinen Vogel nun wieder zurück bekommst, liegt an Dir und dem Vogel.
Da gibts wahrscheinlich 1000 verschiedene Möglichkeiten, aber nicht alle sind wirklich geeignet.
Die sanfteste Methode bei einem nicht zahmen Vogel wäre, ihm außerhalb des Käfigs nichts Essbares anzubieten, so daß er zum Futtern rein muss.
Klappt aber nicht bei allen, ich hatte mal einen, der hatt denn nur gefuttert, wenn ich mal aufs Klo musste oder sonstwie rausgegangen bin.
Transport mit einem Ast haste ja schon probiert, hat ja nicht geklappt.
Kannste aber trotzdem weiter probieren, so mit Belohnung als Training, aber das wird Dir Claudia bestimmt besser erklären als ich, die macht so was ja mit ihren Rosas Zwink
Du könntest auch versuchen, einen kleinen Transportkäfig zu benutzen, um den Vogel wieder in den Käfig zu bringen.
Erst mal einfach hinhalten, die meisten klettern schon dann einfach drauf.
Wenn das nicht geht, warten, bis der Vogel mal auf dem Boden oder Tisch sitzt, Käfig drüber stülpen, reinbringen, fertig.

(27.08.2012, 13:41 )Niki1983 schrieb: Wie kann ich gut vertrauen zu ihm aufbauen?

Sei nett zu ihm heimlichlach
Setz dich erst mal vor den Käfig, wenn er drin ist, schau ihn nicht direkt an und brabbel leise irgendein infantiles Zeugs vor Dich hin.
Schau, wie weit er Dich ran lässt, bevor er anfängt auszuweichen, geh ein wenig zurück und halt diesen Abstand erst mal ein.
Du wirst feststellen, daß sich dieser Abstand schnell verringern wird.
Wichtig ist....leise weiterbrabbeln Zwink
Wenn Du näher an ihn rangekommen bist, fängst Du vorsichtig an, eine Hand (am besten mit was leckerem zwischen den Fingern) in seine Richtung zu bewegen.
Wieder wie oben, Vogel beobachten, wenn er sich leicht wegbiegt, Finger bisserl zurückziehen und ...leise weiterbrabbeln.

Sollte fürn Anfang reichen nun, ich würde Dir nur grad in diesem Zusammenhang Link mich, ich bin ein Klick empfehlen.
Ist echt nett geschrieben und alles drin, was Du erst mal brauchst.

Aber nu sach mal, wie heißt der Vogel und wo sind die Bilder von ihm? Pfeif
Nich, daß ich neugierig wär...aber....eigentlich doch

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bin neu und brauche etwas Hilfe! - von Niki1983 - 27.08.2012, 13:41
RE: Bin neu und brauche etwas Hilfe! - von Jonny - 27.08.2012, 14:07
RE: Bin neu und brauche etwas Hilfe! - von Zebulon - 27.08.2012, 21:06
RE: Bin neu und brauche etwas Hilfe! - von Tina - 28.08.2012, 11:37
RE: Bin neu und brauche etwas Hilfe! - von Tina - 30.08.2012, 17:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Kakadu - brauche dringend Hilfe Rex 6 10.788 13.11.2013, 13:16
Letzter Beitrag: Nici
  Ich brauche eure Hilfe... Jara 26 19.739 14.08.2012, 20:58
Letzter Beitrag: Mustang
  Brauche dringend Hilfe Pyroll 5 6.161 22.03.2008, 18:35
Letzter Beitrag: NoelleRo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste