Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Bin neu und brauche etwas Hilfe!
#9
Hallo Niki,

Tina hat dir einen guten Rat gegeben. Den Eingangs-Check solltest du unbedingt machen. Hast du einen vogelkundigen Tierarzt? Ich kann dir sonst eine Adresse heraussuchen.

Die Voliere, das tut mir Leid, ist ein Fehlkauf, auch mit täglichem Freiflug. Für zwei agile Rosas zu klein. Da ist Stress vorprogrammiert.

Was die Leckerchen betrifft, guck mal, was er sich aus seinem Futter herauspickt, was er besonders mag. Das nimmst du dann aus seinem Futter und reichst es ihm mit Abstand. Also in seiner Nähe ablegen und Rückzug.

Körnerfutter ist nicht gleich Körnerfutter. Für Rosas gibt es eigentlich nur eine wirklich zu empfehlende Mischung. Die bekommst du bei Jehl. Sie enthält, ich glaube 33 verschiedene Zutaten und berücksichtigt dass Rosas halt nur wenig fettreiche Körner fressen dürfen.

Die Sache mit dem Gemüse kannst du unterstützen, in dem du morgens Gemüse zubereitest und am Abend Körner fütterst. Dann findet er auch schnell und alleine in seinen Käfig zurück, wenn er dich bald am Napf klappern hört. Aber bitte das Gemüse nicht zu lange im Käfig lassen. Nach zwei Stunden herausnehmen und lieber am Nachmittag frisches anbieten.

Da du einen noch jungen Vogel hast, würde ich ihm eineinhalb Esslöffel Körner abends geben.

Als Einstieg in die Gemüsekost hat sich geriebene Karotte bewährt, gib anfangs ein wenig Eifutter dazu. Dass wird er vielleicht kennen, weil viele Züchter das ihren Jungvögeln so anbieten. Aber bitte nur die ersten drei bis vier Tage, dann lässt du das Eifutter weg und gibst es nur noch alle zwei oder drei Tage. Mit tierischem Eiweiss, Eiweiss überhaupt muss man vorsichtig sein, Es darf nicht fehlen, aber man darf es auch nicht zu hoch dosieren.

Übrigens, was die Fahrstrecke betrifft. Ich bin für meine Henne eine Strecke über 500 km gefahren und würde es wieder tun. Natürlich vorausgesetzt es ist möglich. Wichtig ist, welche Kinderstube der Kakadu hatte... dafür wäre mir kein Weg zu weit, so lange die Rückreise mit Vogel diesem nicht zu stressig wird.

Wenn du einen handzahmen Rosa kaufen willst, achte unbedingt darauf, dass er einen Kindergarten besuchen durfte. Eine Teilhandaufzucht mit Kindergartenerfahrung ist zwar am Anfang etwas scheu, weil sie sich in der Gruppe wieder vom Menschen entwöhnen. Aber wenn sie gute Erfahrungen und Prägung erlebt haben, bekommst du einen tollen Vogel, der schnell zahm wird. Das kann sogar sehr schnell gehen.

Meine Henne lebte zwei Jahre in einer AV in der Gruppe und ruck zuck war sie zahm... geht alles, gewusst wie... und mit ein bisschen Glück und Geduld.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bin neu und brauche etwas Hilfe! - von Niki1983 - 27.08.2012, 13:41
RE: Bin neu und brauche etwas Hilfe! - von Jonny - 27.08.2012, 14:07
RE: Bin neu und brauche etwas Hilfe! - von Tina - 28.08.2012, 11:37
RE: Bin neu und brauche etwas Hilfe! - von ichbinrosa - 28.08.2012, 19:05
RE: Bin neu und brauche etwas Hilfe! - von Tina - 30.08.2012, 17:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Kakadu - brauche dringend Hilfe Rex 6 10.788 13.11.2013, 13:16
Letzter Beitrag: Nici
  Ich brauche eure Hilfe... Jara 26 19.739 14.08.2012, 20:58
Letzter Beitrag: Mustang
  Brauche dringend Hilfe Pyroll 5 6.161 22.03.2008, 18:35
Letzter Beitrag: NoelleRo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste