Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Bluthochdruck
#3
Hallo Helmuth,

ein "Routinecheck" war es (in dem Sinn) eigentlich nicht. Unsere Hyas legen seit Jahren - regelmäßig einmal pro Jahr. Die Eier sind jedesmal unbefruchtet. Sie führen ihr Brutgeschäft zuverlässig aus. Nach sechs Wochen verlässt das Weibchen das unbefruchtete Gelege. (Die Tatsache, dass das Gelege unbefruchtet ist, wissen wir natürlich schon viel früher - aber wir lassen sie gewähren.) Brutgeschäft ausüben können gehört für uns auch zu einer möglichst tiergerechten Haltung der Papageien in Menschenobhut.

Nach der Erstendoskopie vor einigen Jahren (bei der eine Blutdruckmessung noch nicht möglich war) wurde dieses Jahr eine sog. Zuchttauglichkeitsuntersuchung durchgeführt. Beim Weibchen ist alles im "grünen Bereich" - bis auf den gebrochenen Flügel und den viel zu hohen Blutdruck und die unregelmäßigen Herzgeräusche. Beim Männchen ist manches, was zur Zucht erforderlich ist, nicht so optimal. Auch er hat viel zu hohen Blutdruck und unregelmäßige Herzgeräusche, die wahrscheinlich eine andere Ursache als beim Weibchen haben. Genauere Untersuchungen bzgl. des "Herzrhythmus" werden demnächst gemacht werden. Herzrhythmusstörungen wird dann ein neues Thema, auch wenn unsere Hyas keine Kakadus sind.

Ist schon faszinierend, dass man den Blutdruck von Papageien messen kann. Ist auch faszinierend so ein Papageienherz schlagen zu hören, ca. 5 mal pro Sekunde. Dazu noch den Rhythmus des Herzens - ich bin froh, dass unser Papageientierarzt eine solch moderne Ausstattung hat. Ich hätte mir sicher eine andere Diagnose gwünscht. Niemand von uns weiß, wie lange wir morgens noch BLAU genießen dürfen, war immer Serotonin pur - für uns.

Viele Grüße
Susanne
P.S.
@ichbinrosa: Kompetente Auskunft mit Folgen wg. Geschlechtsbezeichnung, die deutlich zu lesen ist und um die ich mich in Zukunft bemühen werde: Weibchen und Männchen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bluthochdruck - von Uhu - 17.06.2011, 18:22
RE: Bluthochdruck - von Helmuth - 17.06.2011, 21:15
RE: Bluthochdruck - von Uhu - 17.06.2011, 22:20
RE: Bluthochdruck - von Papugi - 18.06.2011, 03:36
RE: Bluthochdruck - von Uhu - 18.06.2011, 18:40
RE: Bluthochdruck - von Papugi - 18.06.2011, 23:51
RE: Bluthochdruck - von Uhu - 19.06.2011, 18:37
RE: Bluthochdruck - von Uhu - 12.07.2011, 18:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste