Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Bokchoy
#1
es ist reich an kalzium..
Kokko und Viktor whk die gerade ein baby futtern, erstaunen mich sehr. Bokchoy ist neu bei mir nur seit einigen wochen..komischerweise, Kokko, die kein gemuse essen will, frisst die grunen blatter von bokchoy wie verruckt als wenn sie spuren wurde das da viel kalzium ist.. und sie futtert direkt das baby damit so, das einen grunen kropf kriegt..
muss sagen das auch Victor, ihr mann, angefangen hat es zu fressen. Das freut michHupf
Céline
Zitieren
#2
Hallo Celine

also ich kenne (kannte) es nicht, hab mal gegoogelt (falls es andere auch nicht wissen):

http://www.asia-kueche.de/glossar/pakchoy.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Pok_Choi


Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#3
Hallo Celine,

mußte mich erst einmal schlau machen, was Bokchoy (auch Bok choy geschrieben) ist. Es ist eine Kohlsorte, die es in Deutschland manchmal auf dem Markt zu erhalten ist - vor allen aber auch in asiaischen Läden zu bekommen ist.
Hier eine einzige deutsche Erklärung für Bokchoy

Ich dachte immer, man sollte kohlartige Gemüse nicht unbedingt füttern und daher habe ich wenn es geht nur immer ein wenig Brokolie - hin und wieder mal ein klein wenig Kohlrabi mit gefüttert.
Bokchoy ist ähnlich unserem Spinat oder Mangold - welches ich bisher auch sehr selten gegeben habe.
Wie bereitest Du dies für die Geier an - gekocht, roh?
LG
Vicky
___________________________
Alle Menschen haben eine Wirbelsäule, aber - nicht alle ein Rückgrat.......!
Zitieren
#4
Hallo,

das Gerücht mit Kohl hält sich ja schon lange - ich weiss aber nict, warum! Wir verfüttern schon länger Kohl, und gerade im Winter halte ich Kohl für einen erstklassigen Vitamin- und Mineralienspender.

Weiß jemand, warum kein Kohl verfüttert werden soll?
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#5
Das Gemüse kenne ich auch, allerdings unter der Bezeichnung Pak Choy.

Man kann es von Zeit zu Zeit hier auf dem Markt kaufen.

Den Kakadus haben wir es noch nie angeboten, dazu ist es zu lecker! Essen Ausserdem schmore ich es immer mit Schmalz und Schweinefleisch, also nicht gerade ein Diätgericht-Pfeif
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#6
Hein schrieb:Weiß jemand, warum kein Kohl verfüttert werden soll?
Kann nur zitieren:

Hans-Jürgen Künne "Die Ernährung der Papageien und Sittiche" S. 72
Zitat:Das Kohlgemüse ist das einzige Gemüse mit Ausnahme von Salat, bei dem ich sehr vorsichtig bin, da zum Beispiel alle Blattkohlsorten Verdauungsstörungen bei den Papageien hervorrufne können. Deshalb habe ich den Blattkohl gänzlich vom Speiseplan gestrichen. Kohlrabi, Broccoli oder auch Blumenkohl wird dagegen gerne von vielen Papageien gefressen und kann nach meinen Erfarhungen auch ohne Probleme gereicht werden.
K.H. Schallenberg "Weiß der Geier? S. 117
Zitat:Von allen Kohlsorten können sie die inneren Strünke verfüttern.
Tja, wird wohl wie bei vielem sein, die Menge machts. Zwink
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#7
kakadei schrieb:Den Kakadus haben wir es noch nie angeboten, dazu ist es zu lecker! Essen
Also DAS hätte ich von DIR nicht gedacht - ich glaube DIR nicht dass DIR etwas "zu schade" ist für Deine Kakadus Eek2
Zitat:Ausserdem schmore ich es immer mit Schmalz und Schweinefleisch, also nicht gerade ein Diätgericht-Pfeif
Hat jemand gesagt dass du es SO anbieten sollst? Genervt
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#8
Also wir verfüttern Kohl blanchiert, und wir haben noch nie Verdauungsstörungen beobachten können. Es ist bisher noch keiner unserer Papageien explodiert :-)
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#9
Ausserdem schmore ich es immer mit Schmalz und Schweinefleisch, also nicht gerade ein Diätgericht-

Na, Kakadei, nach so einem gericht, muss du schon ein paar baume fallen..Aetsch

ich gebe kohl ab und zu als blatter auf dem kafig, dann holen sie sich was sie wollen und haben auch was zum spielen..ich erinnere mich das man kohl den kaninchen nicht geben sollte..

Kohl sol auch reich an vit K sein..
bei bok choy fressen die whk nur das grune blatt und futtern es direkt dem baby..alles ist ok..keine problem von verdauung bemerkt.

Ich denke das alles was roh gefuttert werden kann, ist besser ..
ich koche nur "légumineuses" linsen usw..susskartoffeln, kartoffeln, nudeln..alles was gekocht werden muss wegen den kohlhydraten (die nicht verdaulich sind ohne kochen) und dem anti-eiweiss enzym.

Ja, manchmal auch mohren die ich puriere, einfriere und dann mit nudeln oder reis gebe..





Céline
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste