25.03.2008, 23:19
Vorgeschichte
Eigentlich merkte man keine Veränderung, gewundert hat mich 2 Tage vor dem Unfall, das sie ruhiger als sonst war und kaum geflogen ist. Sonst sehr aktiv und selbstständig in der Wohnung unterwegs, zog sie es vor auf dem Käfig und Ständer zu sitzen. Am 16. Nachmittags habe ich den Wischmopp in den Eimer gestellt und er fällt zur Seite, an den Rand der Küchenarbeitsplatte. Felix saß dort und quietschte erschrocken. Sie flog schreiend auf den Käfig und saß dort. Nach paar Minuten stieg sie auf meine Hand und ich setzte mich mit ihr in den Sessel, sie saß krank., Augen auf halb acht. Ich rief meine Freundin an das sie mit mir zum Tierarzt fährt. Im laufe des Gesprächs wurde Felix wieder "normal" aus Angst er könnte was gebrochen haben bin ich aber doch am nächsten Tag gefahren.
Heute, einen Tag später hat er klare, größere Puppilen. Er ist nicht mehr so wackelig, hat sich geputz und hat am Abend kuckuuuuuug gesagt, das schönste Wort der Welt.
Eigentlich merkte man keine Veränderung, gewundert hat mich 2 Tage vor dem Unfall, das sie ruhiger als sonst war und kaum geflogen ist. Sonst sehr aktiv und selbstständig in der Wohnung unterwegs, zog sie es vor auf dem Käfig und Ständer zu sitzen. Am 16. Nachmittags habe ich den Wischmopp in den Eimer gestellt und er fällt zur Seite, an den Rand der Küchenarbeitsplatte. Felix saß dort und quietschte erschrocken. Sie flog schreiend auf den Käfig und saß dort. Nach paar Minuten stieg sie auf meine Hand und ich setzte mich mit ihr in den Sessel, sie saß krank., Augen auf halb acht. Ich rief meine Freundin an das sie mit mir zum Tierarzt fährt. Im laufe des Gesprächs wurde Felix wieder "normal" aus Angst er könnte was gebrochen haben bin ich aber doch am nächsten Tag gefahren.
- 15.01.2008 der 1. Termin bei einem Tierarzt
festgestellt wurde ein Unterflügelektzem - großflächige Borken unter beiden Flügeln die ohne Narkose entfernt wurden. Einmal Geröntgt – Zustand, Organe zufrieden stellen, eventuell eine kleiner Aspergillosebefall.
Behandlung: Salbe mit Lebertran eventuell ein bisschen Antibiotika
Phlogasept Lösung zum verdünnen und dann reinigen des Vogels
Lamisil zum oral eingeben
Traumel oral
Korvimin
der Vogel wurde täglich behandelt nach 3 tagen jeweils einen Tag ohne Behandlung.
22.1. Ergebnis der eingeschickten Kotprobe
Kotprobe Befund 3 Eier - Behandlung: Banamol
Am 31.1.anruuf in der Praxis. Tieräztin nicht in der Praxis, der Partner ist kein Vogelspezialist. Ich soll Felix bringen, dann muss er da bleiben (Worte des TA)
- 31.01.
Wechsel zum 2ten Tierarzt
als erstes wurden Abstriche genommen um auf Bakterien und Pilze zu testen
in der zwischen Zeit bis zum Ergebnis mit Genhanaviolett 1% eintupfen
um Schmerzen zu vermeiden wurde dies mit einem Kosmetikpinsel eingepinselt.
am 11.02. der Befund: keine Pilze aber 5 verschiedene Bakterien
Behandlung mit Baytril
- 13.02
unter den Flügel nässt es weiter und die Behandlung zeigte keinerlei sichtbaren Erfolg, auch schwer zu beurteilen durch die Lilafärbung der Haut. Der psychische Zustand für Mensch und Tier ist zu groß, aus dem Grund will ich eine stationäre Aufnahme
nach Rücksprache mit 2tem Tierarzt Überweisung zu dem 3. TA.
- 14.02
nimmt stationär auf.
Untersuchung:
Bakteriologische Untersuchung mit Resistenztest
Mykologische Untersuchung
Polyoma/PBFD-Test
Laboruntersuchung der Schilddrüse T3/T4
Infusionen
Injektion intermuskulär
2 malige Narkose zur Entfernung der Borken und Reinigung der Wunden
- 1.03.
Der Papagei wird nach Hause geholt um die Psyche zu stärken und zu sehen wie er paar Tage ohne Medikamente reagiert
- 7.03.
wieder Vorstellung und Einlieferung
Begründung: der Zustand ist nicht schlechter aber auch nicht besser geworden.
Tägliche Eingabe von Medikamenten: die mir bekannt sind, es gab noch einiges mehr:
L-Tyroxin wegen minimaler Schilddrüsenunterfunktion
Salbenbehandlung u.a. Traumelsalbe
Humanpräparate: Traumel, Cutis comp
Bauch und Hals besprüht mit einem weissen Spay, das abdeckt
- 23.03
Anruf des Arztes das keine Behandlung Erfolg hat. Am nächsten Tag wird Felix geholt.
Heute, einen Tag später hat er klare, größere Puppilen. Er ist nicht mehr so wackelig, hat sich geputz und hat am Abend kuckuuuuuug gesagt, das schönste Wort der Welt.
Liebe Grüße
Gisi
Gisi