Liebe Besucher!
Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden!
Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.
Kommen wir zum eigentlichen Thema zurück und dies ist eine mögliche Auseinandersetzung bzw. „Disharmonie?“ zwischen zwei Kakadudamen.
@Susanne: Möglicherweise liegen dir mehr Informationen über das Verhalten /Haltung der Beiden vor und es würde mich interessieren, auf welcher Grundlage der Ratschlag „grundsätzlich finde ich den Vorschlag von Zebulon gut, eine Henne gegen einen Hahn zu tauschen“ basiert.
Könntest du dies ausführlicher erklären?
Nach dem, was ich aus dem hier beschriebenen entnehmen konnte, bestehen meinerseits erhebliche Zweifel, dass es sich um eine Disharmonie handelt.
„für Layla ist eindeutig der Kontakt zu Maja wichtiger, bei Maja würde ich sagen 50:50“
Könnte es nicht durchaus sein, dass der eine Papagei den Umgang mit Artgenossen bereits beherrscht und der andere noch etwas unsicher aufgrund seiner Prägephase ist? Und warum kraulen sich die Beiden, wenn eine Disharmonie vorliegt?
„spielt aber viel mehr allein, mit Spielzeug oder mit Layla.“
Wieso spielen die Beiden zusammen, wenn eine Disharmonie vorliegt? Ist es nicht durchaus möglich, dass es sich um Auseinandersetzungen bei eintreten einer Geschlechtsreife handeln könnte?
Da sich Dein vorletztes Posting anscheinend auf meinen Beitrag bezog, sag ich nu auch noch mal was dazu
(06.08.2010, 08:16 )petrats4 schrieb: ...
Die meisten HZ werden durchgeführt, um wohnungstaugliche Tiere zu erhalten, oft werden sie als zahme, kuschelige und liebe Tiere angepriesen, mit denen auch der Anfänger problemlos zurecht kommt und dies wird u. a. von Züchtern, Händlern, Medien aufrechterhalten.
In der Theorie hört sich dies gut an, aber was ist in der Praxis?
Oft entwickeln Handaufzuchten Unarten, werden zu schreien, rupfen sich die Federn, manche hängen wie Kletten an den Menschen u. s. w. und ......so weiter und so fort
Sag mal, hat jemand bei Dir den Repeatknopf gedrückt und Du weißt nicht, wo der Aus-Schalter ist?
Das Verhalten kann ich Dir bei jeder Naturbrut hervorzaubern und möchtest Du wirklich gegen mich wetten, daß auch Piet ganz ohne Probleme zu einem normalen Kakadu heranwächst?
(06.08.2010, 08:16 )petrats4 schrieb: Und noch eins möchte ich los werden. Bitte sehr Vorsichtig mit Ratschlägen wie: sie müssen auseinander bzw. getauscht werden, einen Hahn beisetzen, bevor nicht alle Möglichkeiten im Vorfeld abgeklärt wurden. Ich persönlich stehe diesem sehr kritisch gegenüber und nicht selten stehen da ganz andere Interessen als das Wohl des Tieres dahinter! Mit unter sind geschlechtsreife Hennen eine begehrte „Ware“!
Da sich das ja auf mein Posting bezog, kannst Du mir bitte mal erklären, was ich davon habe, daß wer auch immer eine Rosahenne tauscht?
Ungefähr soviel, als wenn jemand nen Molukken, Arakakadu, ne Gelbwange oder sonst was (meinetwegen auch Aras, Amazonen und Graupapageien oder Feldhamster) anbietet, nämlich nichts.
Außerdem zeigt diese Aussage, daß Du nicht mal den Ansatz einer Ahnung hast, was bei welchen Arten überhaupt auf dem Privatmarkt verfügbar ist, Rosahennen sind dieses Jahr sogar in der Überzahl, so daß sie bestimmt nicht begehrter sind als Hähne.
Vielleicht solltest Du Dich vor Deinen Aussagen zumindest mal aktuell informieren und nicht irgendwas nachplappern, was Du irgendwo irgendwann mal gehört hast.
Ich würde die Vögel zumindest mit einem Gitter trennen, bevor eine ernsthafte Verletzung auftritt oder im Extremfall einer der beiden Vögel tot ist.
(Das Gleiche würde ich übrigens bei einen gegengeschlechtlichen Paar vorschlagen, wo ein derartiger Zauber auftritt).
Bis denn
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
07.08.2010, 19:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2010, 19:42 von Uhu.)
Hallo,
(07.08.2010, 09:02 )petrats4 schrieb: Kommen wir zum eigentlichen Thema zurück
wäre ich sehr dafür, sachlich fundiert, mit Argumenten statt Stempeln!
Wir (Zebulon und ich) waren immer beim Thema, auch wenn in seinem letzten Beitrag die "Hutschnur" geplatzt ist . Ich denke, Sabine ist auch beim Thema - sie sucht Hilfe!
(07.08.2010, 09:02 )petrats4 schrieb: und dies ist eine mögliche Auseinandersetzung bzw. „Disharmonie?“ zwischen zwei Kakadudamen.
Das ist - aus meiner Sicht - eine der vielen "vorschnellen" Interpretationen - eben "Schnellschüsse"!
(07.08.2010, 09:02 )petrats4 schrieb: @Susanne: Möglicherweise liegen dir mehr Informationen über das Verhalten /Haltung der Beiden vor
Mehr als wem? Mehr als dir?
Definitiv: NEIN. Ich lese nur hier im Forum. Diese Informationen stünden dir ja auch zur Verfügung - wenn ....
(07.08.2010, 09:02 )petrats4 schrieb: und es würde mich interessieren, auf welcher Grundlage der Ratschlag „grundsätzlich finde ich den Vorschlag von Zebulon gut, eine Henne gegen einen Hahn zu tauschen“ basiert.
Könntest du dies ausführlicher erklären?
siehe Beitrag 7 hier aus diesem Thema und aus allem, was ich hier im Forum über Laila und Maja lesen kann.
(07.08.2010, 09:02 )petrats4 schrieb: Nach dem, was ich aus dem hier beschriebenen entnehmen konnte, bestehen meinerseits erhebliche Zweifel, dass es sich um eine Disharmonie handelt.
Nun, dann solltest du vielleicht auch mal anfangen zu lesen - bevor du Ratschläge erteilst, die auf irgendwelchen unbegründeten Vermutungen basieren!
Zitiert aus Beiträgen von vor zwei Jahren:
"Die jüngere ist zickig, verjagt die ältere vom Napf"
"Maja beißt in den Nacken, die Beinchen, den Rücken."
"Maja versucht, Laila auf den Rücken zu treten."
"Maja faucht Laila an."
"Maja krault abwechseln und beißt in den Fuß, Laila jault geht aber nicht weg."
Die Disharmonie besteht offensichtlich, seit die beiden als Küken zusammen kamen!
Ich lese z.B. hier im Forum, wo Laila gekauft wurde - und dann kommen mir erhebliche Zweifel, dass Laila eine Naturbrut sein soll! Aber "Stempel" sind ja sehr schnell als "Ursache" für Verhalten verteilt, statt zu lesen und nachzufragen!
Deshalb meine Bitte an dich, Sabine: Schickst du mir per PN mal die Ringnummer? Fängt sie mit BII an? Das könnte z.B: auch deine Frage (in einem anderen Thema hier) klären, warum Laila erst im April gemeldet wurde, obwohl sie Anfang 08 geschlüpft ist: Mögliche Erklärung: Sie wurde im April 2008 von den Philippinen importiert und - entsprechend den hier geltenden Bestimmungen - sofort beim Amt gemeldet!
Ein Züchter, der seine Rosas liebt, und dessen Fachkompetenz und Wissen ich sehr schätze, schrieb z.B.:
(14.10.2008, 10:05 )Helmuth schrieb: gerade Rosas sind wahnsinnig verspielt und neugierig.
Haben nur Unfug im Kopf. Sie brauchen viel Beschäftigung und ihr Nagebedürfniss ist sehr groß. Gib Ihnen ausreichend Spielzeug und immer frische Äste wo sie sich austoben können, dann hast Du vieleicht Glück, das andere Sachen unbeschädigt bleiben.
Das Nicken ist normal bei den Rosakakadus sowie das Füßchen heben, machen meine auch oft und gehört zum normalen Verhalten. Hat mit Betteln um Futter nichts zu tun.
Das Streiten solltest Du nicht unterbinden, das gehört einfach dazu.
Hast bestimmt schon gemerkt das einer immer gerade das haben möchte was der andere gerade hat, auch wenn es noch öfters vorhanden ist. Nach einem Streit folgt gleich auch immer wieder gegenseitiges putzen und schmusen.
Nur leben seine Rosas als Pärchen 1,1 bei ihm anders als Laila und Maja bei Sabine. Und was anfangs vlt. noch normal ist, ist aus meiner Sicht nach zwei Jahren eine sich immer mehr steigernde Disharmonie:
Vor einem Jahr dann:
(22.03.2009, 14:08 )Haubentier schrieb: Jetzt versuche ich, nochmehr auf ihre Stimmung zu achten und sie bei Bbedarf erst mal weit genug von meinem Ggesicht zu halten und bei Beißattacken sofort mit ihr zu trainieren.
Sie macht das mit den Attacken aber genauso mit Laila, quetscht sich an sie zum Kuscheln, schließt ein bißchen die Augen und hackt dann manchmal einfach zu.
(22.03.2009, 15:13 )Räuberbande schrieb: Bei meiner Zicke beobachte ich zurzeit genau dasselbe Verhalten, wenn sie untereinander kuscheln. Erst sind sie ganz lieb, dann wird komisch geguckt und zugehackt. Auch wenn die eine unsanft krault, gibts Ärger.
Oder hier:
(22.03.2009, 23:03 )Haubentier schrieb: Wenn Du schreibst, du hast den gleichen Gedanken wie Noelle, heißt das, ich müßte mich langsam nach Hähnen umschauen????
hatte Sabine schon vor längerem basierend auf den damals erteilten Ratschlägen nachgefragt.
(24.03.2009, 17:22 )Haubentier schrieb: Laila muss die plötzlichen Schnabelhiebe immerhin auch einstecken, auch wenn Sekundenbruchteile vorher noch Friede, Freude, Eierkuchen war!
(07.08.2010, 09:02 )petrats4 schrieb: Könnte es nicht durchaus sein, dass der eine Papagei den Umgang mit Artgenossen bereits beherrscht und der andere noch etwas unsicher aufgrund seiner Prägephase ist? Und warum kraulen sich die Beiden, wenn eine Disharmonie vorliegt?
Für solche Behauptungen ("Prägephase") auf der Basis von "Stempelverteilung" kann ich überhaupt kein Verständnis mehr aufbringen. Ich nenne so etwas "Augenwischerei". Sinnvoller im Sinne der Vögel (und damit auch im Sinne des Halters) ist es, einer seit mehreren Jahren beschriebenen Disharmonie schnellstmöglich ein Ende zu setzen - bevor Schlimmeres passiert - und dazu gehört für mich auch, dass sich eine der beiden Hennen zu rupfen beginnt, weil sie zu einer Zwangsgemeinschaft mit einer ungeliebten anderen Henne verurteilt ist.
(07.08.2010, 09:02 )petrats4 schrieb: Wieso spielen die Beiden zusammen, wenn eine Disharmonie vorliegt? Ist es nicht durchaus möglich, dass es sich um Auseinandersetzungen bei eintreten einer Geschlechtsreife handeln könnte?
Das fragst du wirklich noch?
Wichtig ist im Moment einzig und allein, ob Maja Laila gegenüber auch so dominant ist, wenn kein Mensch in der Nähe ist. Da könnte man vlt. ansetzen.
Viele Grüße
Susanne
P.S. Bitte um Entschuldigung dafür , dass ich in den vorherigen Beiträgen Laila mit y geschrieben habe!
@Zebulon
Danke für Deinen Beitrag!
Konnte mir auch nicht so recht vorstellen, welches Interesse Du an einer Abgabe meiner Henne haben solltest...
@ Susanne
Layla mit "y" ist schon ok. Finde ich seit einiger Zeit auch schöner und habe es selbst übernommen. Das Rupfen macht Layla nicht selbst. Sie hält Maja die Wange hin und diese krault dann erst und scheint dann an den Federn zu zupfen. Findet aber glaube ich nicht mehr statt, die Lücke wird nicht mehr größer.
Auf den Rücken treten macht eigentlich nur Layla, wenn Maja "extemkuscheln" betreibt und es ihr zuviel wird.
Das Augenschließen und plötzliche Zuhacken sowie das Anfauchen auch bei mir, hat aufgehört.
Layla hat keinen Ring, nur einen Chip. Auf der Ausnahmegenehmigung steht ein anderer Züchter als die Phillipinen.
Wenn ich mir meine Beiträge von vor einiger Zeit nochmal anschaue, komme ich jedoch zu einem anderen Schluss als Du:
Maja scheint generell etwas agressiver zu sein als Layla. So mag sie wilde Spielchen, wo sie z.B. etwas hingehalten bekommt, woran sie dann zerrt und versucht, es mir zu entreißen. Layla beißt einmal hinein und gut is...
Eine ganze Weile hat Maja immer versucht, Layla etwas aus dem Schnabel zu nehmen (was gar nicht da war), wenn diese mich abgeleckt hat, ohne jede Agression. Dann hat sie einige Wochen lang oft Layla verjagt, wenn die wieder ihre Leckattacken angefangen hat. Wieder einige Zeit später ist es für Maja völlig uninteressant, wenn Layla leckt, sie sitzt direkt danegen und putzt sich oder ist ganz woanders.
Genauso ist es mit sonstigen Verhaltensweisen. Spielzeug ist immer ein paar Wochen interessant, dann nicht mehr und dann wirds wiederentdeckt, Ähnlich mit den Zerstörungsobjekten Möbel, Lampe, Tapete. Sogar mit Geräuschen ist es dasselbe. Bin schon 2x zum TA gerannt, weil erst der eine, dann mal der andere Vogel merkwürdige Geräusche von sich gegeben hat, die dann der jeweils andere übernommen hat. Nach ein paar Monaten waren die Geräusche wieder verschwunden.
Ich möchte bestimmt nicht behaupten, dass sich die beiden super verstehen, (sonst hätte ich mich ja hier nicht gemeldet) aber ich denke auch nicht mehr, dass die Meinungsverschiedenheiten zu einer Trennung führen müßen. Sicher werde ich, sobald es irgendwie möglich ist, 2 Hähne dazu setzen, aber eine von beiden abgeben, kommt glaube ich nicht in Frage.
Werde dann erstmal das Überwachen ausprobieren und weitersehen.
Im Oktober werden sich beide einige Tage in ihrem Urlaubsquartier aufhalten, dort werde ich dann auch mal den Züchter von Maja nach seiner Meinung von wegen Abgabe oder etwas später 2 Hähne dazu, fragen. Dieser erscheint mir nämlich auch sehr seriös+fachkundig und war zudem jederzeit hilfsbereit.
lg
Sabine
PS. Das sieht doch eigentlich ganz friedlich aus, oder?
Bin ein wenig erstaunt, wie ein allgemeiner Hinweis (in der Fachwelt bekannt) auf irgendwelche hier anwesenden Personen bezogen werden.
@Susanne: ich beziehe mich immer auf den aktuellen Zustand, wie schnell sich dies bei Papageien ändern kann, sollte auch dir bekannt sein
@Sabine: Wenn ich solche Bilder sehe, geht mir das Herz auf! Sie genießen ja richtig die gegenseitige Nähe.
Es ist trotzdem wichtig, dass du die Beiden weiterhin genau beobachten tust und ein wenig Streit gehört zu jeder Papageienhaltung dazu. Ich bin davon überzeugt, dass ihr auf den richtigen Weg seid und du auch die richtige Entscheidung im Interesse der Beiden treffen wirst.