Hallo,
Zitate:
In meinen Volieren konnte ich Blaustirnamazonen beobachten, die sich eine Zwergwachtel, die in der gleichen Voliere gehalten wurde, fingen und völlig verzehrten. Ähnliches wurde mir von einem Züchter beschrieben, dessen Graupapageien sich in derselben Voliere gehaltene Zebrafinken fingen und verzehrten."
....
"FERGENBAUER_KIMMEL (1992) gibt an, dass eines ihrer Edelpapagei-Weibchen (...) währed der Jungenaufzucht diese zu rupfen begann. Nach einer Erhöhung der täglichen Ration aus tierischen Eiweißen (durchgedrehtes Rinderherz vermischt mit Hartkäse von der Menge einer großen Haselnuss) stellte das Weibchen das Rupfen gleich wieder ein. In einem weiteren Fall gelang die Aufzucht von Frühlingspapageichen (...) erst, nachdem sie täglich 70-80 Mehlkäferlarven erhielten (...)."
Zitat Ende
Quelle: Arndt Verlag, Hans-Jürgen Künne, Die Ernährung der Papageien und Sittiche S. 81
Manche brauchen es, die tierischen Eiweiße, die einen höheren Futterwert als pflanzliche Eiweiße haben. Manche brauchen es - in bestimmten Situationen (dieselbe Quelle S.9), (dsgl. Aeckerlein, Die Ernährung des Vogels)
Allerdings sollte man in der eigenen Haltung überprüfen, ob diese Art der Proteinversorgung erforderlich ist. Fütterung ist eben immer in Abhängigkeit von der Haltungsform und den ausgeübten Aktivitäten der Papageien zu sehen - und individuell darauf abzustimmen.
Manche unserer Kakadus graben gerne Krater in den Volieren - ich weiß nicht, was sie auf dem Weg zu den Antipoden alles finden und fressen.
Manche unserer Kakadus lieben morsche Baumstämme, mit allem was darin kreucht. Uns wurde auch schon einmal in einer TiHo der Rat gegeben, einem Kakadu Schabefleisch zu füttern - basierend auf den Blutwerten und dem Gefiederzustand.
Ach ja, einer unserer Freiflug-Aras liebt gegrillte Bratwurst, ist ja kein rohes Fleisch und überhaupt nicht artgerecht (ich kenne keine grillenden Freiflug-Aras) - und er bekommt auch immer nur ein winzig kleines Stück - aber: ich weiß - nicht "artgerecht" und trotzdem, er liebt es!
Für eine zermatschte Fliege würde er nicht zu unserem Grillplatz fliegen
Viele Grüße
Susanne