Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Federbeißen wieder in den Griff bekommen
#26
Räuberbande schrieb:Guten Morgen Ihr Lieben!

Das SC20 wurde mir von einem Halter empfohlen, der mit seiner Henne äußerst gute Erfolge damit erzielt hat, sie beißt sich auch hormonell bedingt die Federn ab, außerhalb der Brutigkeit ist sie voll befiedert.

Das Bitterspray nutze ich auf keinen Fall mehr, es verfärbt das Gefieder und riecht abartig. Und natürlich beseitigt es nicht die Ursache, das ist mir auch klar, doch ich weiß aus Beobachtungen, dass das Putzen und Beißen oftmals intensiver wird, ist erst einmal eine Feder beschädigt. Die Hoffnung war, dass sie damit aufhört und erst einmal neue Federn nachwachsen können.

Die Rangfolge ist bei den zweien nicht ganz klar. Eigentlich ist die jüngere eher die dominantere, hackt, faucht, droht, sie versucht es immer wieder bei der älteren, die oftmals sogar weicht.

Die zwei sind zurzeit mittels Trennwand getrennt, können sich aber sehen und durchs Gitter kraulen, was sie sehr häufig machen, aber sobald die ältere den Kopf hinhält, werden die Haubenfedern abgesäbelt.

Unser anderes Mädel hat in demselben Alter übrigens auch eine ganz ähnliche Phase durchgemacht, nur dass sie nicht an die Federn ging, sondern von einem Tag auf den anderen total panisch wurde. Es gab keinen ersichtlichen Grund, weshalb sie so reagierte, es war kaum noch möglich, sie fliegen zu lassen. Wir behandelten sie weiter wie immer und nach 2 Monaten war das Ganze vorbei und sie ist nun anhänglicher denn je.

Vielleicht macht unsere Kleine gerade auch so eine Art Phase durch, nur wie können wir ihr helfen?

Ich werde dir ganz einfach meine idée geben die eigentlich nur intuition idt. (aber wie S.Friedman sagte, intuition hat auch eine basis von kentnissen oder erfahrung).

1- es ist moglcih das 2 hennen ein stressfaktor ist
2- nach meiner intuition sind papas, die phobien haben nicht genug mit lebenserfahrungen ausgestattet. Z.B. stell die vor, ein papa kommt zur welt mit einem leeren koffer. Es ist sein lebenskoffer wo er erfahrungen und erlebnisse sammelt die absolut notig sind (in der wildnis) um zu uberleben. Wenn dieser koffer, nicht voll genug ist oder noch nur eine oder sehr wenig veschieden Kategorien von erlebnissen erhalt (z.b. nur schmusen, und die sicht eines einzelenen wohnraums usw), wird dieser koffer eine zeitbombe die in verschiedenen problemen sich ausdruckt.
Da ist mangel an referenzen, ...da konnte man sehr lange daruber sprechen was alles fehlt oder fehelen konnte...

3- ich futtere meine kakas ein sehr unterschiedliche nahrung.
Manchmal kann man sehen wenn eiweiss angel in der feder. Meine bekommen sehr gut durchgekochte huhnerknochen und ei die sie alle sehr lieben. Pellets, korner (weniger als pellets) und meine eigenen mix abends. Meine mix sind sehr verschieden. Da habe ich endlose rezepte.

4- ich konnte mir gut vorstellen (man kann es nicht immer machen gerade hier in Kanada) das ein papa in einer riesen voliere, draussen, in der sonne, in regen, mit viel beschaftigung wie knabbern und einem gefahrten nicht daran deneken wurde, seine federn zu knabbern.
5- es ist da auch ein link (nicht immer ..ich habe ja so ein beispiel zu hause) das papas die einen starken link affectif mit einem menschen haben, zu rupfen neigen. Dépendant affectif....das kommt bei handaufzuchten vor.


Die zwei sind zurzeit mittels Trennwand getrennt, können sich aber sehen und durchs Gitter kraulen, was sie sehr häufig machen, aber sobald die ältere den Kopf hinhält, werden die Haubenfedern abgesäbelt. Ich habe das gefuhl hier ist was wo man richtig schauen sollte.
Ich wurde nicht von rangordnung sprechen (das ist zu einfach) ..eher von stress.
ein vogel der dem anderen die feder abknackt..ist nicht unbedingt der dominante, er konnte sehr gut stressiert sein.

Na, ich hore mal auf, vielleicht interessiert dich das gar nicht..Tschau-schild
Céline
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Federbeißen wieder in den Griff bekommen - von Céline - 20.02.2009, 17:42
Zwischenbericht - von Räuberbande - 04.03.2009, 20:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal wieder Blut geflossen claus 20 18.041 16.10.2006, 11:40
Letzter Beitrag: NoelleRo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste