Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Federbeißen wieder in den Griff bekommen
Hallo,

die zwei haben mittlerweile einen anderen Volierenstandort bekommen, vielleicht mit mehr Sinnesreizen als zuvor, vielleicht auch zu vielen? Im Frühjahr, wenn vor dem Fenster wieder mehr los sein wird (grüner Ausblick nach draußen mit vielen Wildvögeln), wird sich zeigen, ob sie es mögen oder nicht.

Die Inneneinrichtung wurde ebenfalls verändert und Leckerlies müssen erst gefunden werden. Vielleicht habt Ihr noch Tipps für Versteckspielzeug, welches nicht so schnell zerstört werden kann, aber dennoch Freude bereitet?

Mit der Futterumstellung beschäftige ich mich auch gerade.

Einen ganz wichtigen Anhaltspunkt, den ich aber noch in einem gesonderten Thread mit Euch erörtern möchte, ist die Geschlechtsreife. Das Zickigsein hatte ich schon öfters erwähnt, es tritt etwa zweimal im Jahr auf und ich sehe hier einen Zusammenhang zum Federknabbern. Inzwischen bieten sich auch beide Mädels an, nicht direkt, aber wenn man über den Nacken/Rücken streichelt, das ist ab sofort nun tabu.

Ich glaube, dass die zwei sehr mit ihrem Hormonhaushalt zu tun haben und damit nicht gut zurechtkommen. Ob und inwiefern sie hier ggf. tierärztliche Unterstützung benötigen, weiß ich nicht, hier fehlen mir die Erfahrungen und Ansätze. Aber auch das kann im neuen Beitrag diskutiert werden.

Nachrichten in diesem Thema
Zwischenbericht - von Räuberbande - 04.03.2009, 20:31
RE: Federbeißen wieder in den Griff bekommen - von Räuberbande - 17.01.2010, 13:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal wieder Blut geflossen claus 20 18.041 16.10.2006, 11:40
Letzter Beitrag: NoelleRo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste