Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Federn ziehen lassen .... Pro und Contra
#11
Hallo Heike.

Naja Charly ist jetzt 4 Jahre. Es kann durchaus sein, dass er irgendwann seine Federn in Ruhe lässt.

Das vorige Post hab ich eig. nur verfasst damit deutlich wird das wir bei Charly nicht aus "ästhetischen" Gründen in Erwägung ziehen die Federkiele zu entfernen.
Ich möchte mit dem Thread sicherlich nicht erreichen, dass das Ziehen der Federkiele als "Schönheits-OP für Papageien" mißverstanden wird.
( Der Großteil der Halter weiss das ohnehin aber ich denke es schadet nicht wenn es in diesem Thread nochmal steht weil viele stille Leser hier mitlesen)

LG
Verena
Zitieren
#12
Hallo Ihr.

In 30min gehts los in Richtung Karlsruhe... mit 3 Vögeln.
Hoffentlich geht alles gut .... ich hoffe das unser Stinkebär falls er narkotisiert werden muss auch wieder aufwacht... das ist immer meine schlimmste Angst.

Unser zweiter Patient ist unser behinderter Graupapageienhahn. Er hat sich mit seiner Henne gezofft und sie hat ihm ein Stück Wachshaut genau am Nasenloch abgebissen. Das will ich ansehen lassen ob man es entfernen muss oder was man tun kann.
Allerdings beobachte ich bei den beiden seitdem sie in der neuen Voliere wohnen das sie immer mehr zusammen sitzen mit geringerem Abstand... die werden doch net noch nach über 2 Jahren ein Paar werden wollen Pfeif... bisher wohnen die beiden ja eher so in einer WG-ähnlichen Konstellation.

LG
Verena
Zitieren
#13
hallo Verena,
(08.04.2010, 14:37 )Saphira schrieb: In 30min gehts los in Richtung Karlsruhe...

Da kommen wir gerade her, ich bin heute morgen um fünf Uhr mit einem "Notfall" losgefahren und gerade mit ihm wieder zurück 754km)!

(08.04.2010, 14:37 )Saphira schrieb: Hoffentlich geht alles gut .... ich hoffe das unser Stinkebär falls er narkotisiert werden muss auch wieder aufwacht... das ist immer meine schlimmste Angst.

Ich denke, da brauchst du dir bei Dr. Britsch und Dr. Bürkle wirklich keine Sorgen machen! Aber ich kann mir gut vorstellen, dass - wenn man im Wartezimmer sitzt - die Zeit viel länger erscheint, als wenn man daneben steht und sieht, wie ruhig und gleichmäßig der Vogel in Narkose atmet. Das Warten müssen ist sicher das Schlimmste für dich!

Wir drücken deinem Stinkebär alle Daumen daumendruck und hoffen, dass du dich heute noch meldest!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#14
Hallo Susanne.

Wow. Das ist ne heftige Strecke. Wie gehts dem Notfall? Alles in Ordnung wieder?

Unsere Patienten sind nun auch alle wieder heil zuhause.

Patient Jacko hat auf Lebenszeit wohl eine etwas komische Nasenhaut aber es is gut verwachsen. Nur wird man immer sehen dass ein Nasenloch größer ist als das andere und die abstehende Haut wird auch bleiben.
Aber der Knochen ist noch heil und die Wundheilung ist gut also nur ein "Schönheitsmakel" und nicht so schlimm.

Patient Luna hat wie immer beim Autofahren erstmal kräftig gespuckt... die arme Maus tut mir immer so leid. Aber der Abstrich ist gemacht und sie ist wieder heil zuhause und futtert schon wieder kräftig Körner.

Hauptpatient Charly ist noch etwas "Dusslig" aber sonst auch wieder fit. Dr. Britsch hat ihm 20 Federn gezogen... aber der Stinkebär war sehr tapfer... aber er ist seeeeehr anhänglich momentan. Er will betüddelt werden. Nach dem Essen darf er auch mit aufs Sofa und unter seiner geliebten Decke schlafen weil er so brav war.
Ich hoffe der Kerl nutzt seine Chance und lässt die Federn in Zukunft in Ruhe.

Dr. Britsch hat wie immer alles super gemacht und wir waren wie immer, wenn wir bei ihm selbst waren, sehr zufrieden.

LG
Verena
Zitieren
#15
Hallo,

das freut mich, dass du wieder heile zu Hause bist und dein Stinkebär alles gut verkraftet hat! Knuddel

Unser "Notfall" Mauer : Was ich für einen "Notfall" halte - und was die tä Meinung dazu ist - dazu schreib ich lieber nichts, will mich ja nicht "blamieren"!
Aber es ist halt so - bei denen, die mir ganz besonders am Herzen liegen, mache ich mir manchmal zu schnell und zu viele Sorgen - eben bei den Sorgenkindern! Bei den Inkas oder den Hyas oder all den anderen, die topfit hier eingezogen sind, da kenne ich solche Sorgen nicht.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass bei deinen Dreien alles im grünen Bereich ist!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#16
Hallo Susanne.

Geht mir nicht anders. Bei unserem Sorgenkind ist auch alles immer schlimm... und Charly ist nunmal mein heimlicher Liebling... grade weil wir soviel schon zusammen durchgemacht haben... Höhen und Tiefen.

Damals als ich ihn bei Kölle gesehen hatte wars Liebe auf den ersten Blick.... und ich wollte eig. nieeeeee nen Kakadu. Aber Charly ging mir nicht aus dem Kopf... wie er da so elend saß und diese traurigen, schwarzen Augen und dem flehenden Blick das er dort raus will.
Ich bereue keine Minute das ich diesen Kerl damals gekauft habe auch wenn er kein "Vorzeigekakadu" ist. Aber das brauchen wir auch keinen.

Zu Charly hab ich einfach eine besondere Verbindung.... auch als er im Allgäu war.... bevor alles raus kam dort.... ich konnte irgendwann tagelang nicht mehr schlafen... ich konnte nur an Charly denken und dass es ihm nicht gut geht.... das Gefühl hörte erst in dem Moment wieder auf als wir mit ihm wieder zuhause war. Es war als hätte er gewollt das wir ihn dort wegholen.
Das hört sich total doof an und verrückt.... ist aber wahr.

Auf jeden Fall bin ich nun froh, dass er alles gut überstanden hat und ich hoffe er lässt die nachwachsenden Federn (weitestgehend) in Ruhe.

LG
Verena
Zitieren
#17
(08.04.2010, 20:04 )Saphira schrieb: Damals als ich ihn bei Kölle gesehen hatte wars Liebe auf den ersten Blick.... und ich wollte eig. nieeeeee nen Kakadu. Aber Charly ging mir nicht aus dem Kopf... wie er da so elend saß und diese traurigen, schwarzen Augen und dem flehenden Blick das er dort raus will.

Jetzt muss ich nochmal meinen Beitrag kommentieren um Mißverständnisse zu vermeinden.
Das Charly so ist wie er ist ist nicht die Schuld der Zoohandlung... Charly hatte einfach Pech. Da er Federbeißer ist und leider irgendwann angefangen hat an das Gefieder der anderen Papageien zu gehen musste er deshalb erstmal alleine sitzen... und da sah er traurig aus in der Voliere weil ihm dort "Langweilig" war.
Aber verständlicherweise kann eine Zoohandlung nicht 24h am Tag für ihn da sein.
Die Pfleger haben sich so gut es ging um ihn gekümmert... er durfte mit in die Aquaristik, er durfte mit Futter richten... und auch heute nach 2 Jahren fragen die Mädels jedes Mal wenn wir dort sind wie es ihm geht.

Trotzdem hatte Charly diesen traurigen Blick der mich letztendlich bewogen hat ihn zu kaufen. Zwink

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher geschrieben. Mein erstes Post klang sehr negativ über Kölle und das will ich so nicht stehen lassen da wir durchaus mit unseren 3 Kölle Vögeln sehr zufrieden sind!!!

LG
Verena
Zitieren
#18
Hallo...

Nun ist wieder etwas Zeit vergangen und ich schreibe wieder in diesem Thema.

Charly wächst zwar am Bauch grade schön zu und hat auch schon links 1 neue Schwungfeder bekommen die aber leider wieder abgebrochen ist als er "Flugversuche" gemacht hat. Heul Heul

Er versucht immer wieder zu fliegen und zu flattern aber er fällt runter wie ein Stein. Es tut richtig übel weh das mit ansehen zu müssen wie er es versucht aber immer recht unsanft auf der Nase landet.

Sein Gefiederzustand ist in Ordnung bis auf Bauch und Flügel.
Seinen ehemals komplett abgebissenen Schwanz hat er heute wieder vollständig und lässt ihn auch.

Aber die Flügel sehen einfach immer noch sehr traurig aus.
Hier Bilder von gestern

Hier sie schön nachwachsenden Bauchfedern
[Bild: 029.JPG]

Und hier die traurigen Flügelchen, besonders der linke.

[Bild: 045.JPG]

Am Donnerstag Abend sind wir wieder bei Dr. Bürkle oder Dr. Britsch in der Sprechstunde.
Eigentlich wegen aktuellen Tests und Routine für JackJack aber Charly wird auch mitgenommen.
Letztes Mal haben wir uns ja gegen das Feder ziehen entschieden aber je öfter ich drüber nachdenke weiss ich nicht, ob es nicht besser wäre ihm, jetzt wo Bruno und JackJack noch als zus. Ablenkung da sind, noch einen Versuch mit Federn ziehen machen sollen damit sie gleichmäßig nachwachsen und sich gegenseitig stützen können.

Aber ich hab natürlich auch rießen Bammel für einer Narkose... es kann soviel schief gehen und es wäre unerträglich schlimm für mich wenn Charly dabei sterben würde.

Andererseits hat er eben nicht so eine hohe Lebensqualität wie die anderen Vögel im Zimmer und ist körperlich benachteiligt.

LG
Verena
Zitieren
#19
Hallo Verena,

(21.03.2011, 13:00 )Saphira schrieb: Aber ich hab natürlich auch rießen Bammel für einer Narkose... es kann soviel schief gehen und es wäre unerträglich schlimm für mich wenn Charly dabei sterben würde.

Hast du das WP-Magazin? In der aktuellen Ausgabe steht ein interessanter Artikel von Britsch / Bürkle / Anthonj / Wüst über Narkose bei Papageien.

Ich verstehe, dass du eine Riesenangst hast. Wir haben durch die vierteljährliche Sprechstunde hier mittlerweile hunderte von Narkosen miterleben dürfen. Passiert ist nicht ein einziges Mal etwas. Ich zumindest habe vor Narkosen bei Papageien, die von unseren Haustierärzten durchgeführt werden, überhaupt keine Angst mehr!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#20
Hallo Susanne.

Ich weiss, dass ich bei unseren TÄ in den besten Händen bin.
Die beiden Male die wir Vögel narkotisieren lassen mussten verliefen auch problemlos.
Trotzallem bleibt eben immer die furchtbar lange Wartezeit und die Angst. Ich lauf immer im Wartezimmer rum wie ne hungrige Löwin und mach glaub alle halb verrückt damit bis der Vogel wieder da is.

LG
Verena
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federn triton 7 10.657 23.07.2008, 13:16
Letzter Beitrag: Alfred
  mehr Federn triton 2 4.173 02.05.2007, 09:26
Letzter Beitrag: triton
  Federn (wie Pelz) von ET NoelleRo 22 16.700 04.09.2006, 13:15
Letzter Beitrag: Céline

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste