Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gelbhaubenkakadu
#1
Hallo,
ich habe vor 8 Jahren eine gr. Gelbhaubenkakadu-Henne bei mir aufgenommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich zwei Amazonen.
Der Kakadu ist ein extrem zahmer und flugunfähiger Einzelvogel gewesen, der mit anderen Vögeln nicht viel anfangen kann (auch nicht mit anderen Kakadus, schon probiert!). Nach zwei Wochen wusste ich dann auch, warum der Vorbesitzer den Vogel abgegeben hat. Lora ist ein Schreier. Naja, um fair zu bleiben, sie schreit nicht so laut wie manch anderer Kakadu, aber sie kreischt, was zeimlich penetrant ist. Wir haben Zwillinge bekommen, und natürlich hat sie dann auch noch angefangen, sich zu rupfen (teilweise am Bauch , unter den Flügeln). Wenn die Kinder schlafen, muss ich auch bei ihr den Rolladen schließen, was allerdings schlecht für meine Venezuelaamazone ist, die da auch noch mit im Zimmer ist. Deshalb habe ich den Kakadu im Mai an einen Züchter abgegeben, der sie in einer extra Voliere untergebracht hatte. Dieser musste allerdings jetzt aus privaten Gründen seine Zucht auflösen und ich habe sie wieder geholt.
Als ich sie wiederbekommen habe, hatte sie auf der Oberseite des Schnabels einen verhornten Auswuchs. Als ich mir diesen genauer angesehen habe, hat dieser angefangen zu wackeln.
Lora hat ihn mittlerweile selbst entfernt und hat nun an dieser Stelle ein Loch im Schnabel. Außerdem ist der Schnabel irgendwie schief, was sie vorher nicht hatte. Ich vermute Vitaminmangel.
Da das Loch sauber und trocken ist und sie es auch nicht stört, bin ich nicht zum Tierarzt gegangen. Sie bekommt jetzt ausgewogenes Futter und ein Vitaminpräparat.
Da sie aber schon wieder schreit, muss ich den Vogel wieder abgeben.
Lora soll natürlich nur in gute, erfahrene Hände kommen, keine Züchter, am besten in einem Vogelzimmer, wo ihr gekreische nicht stört. Standort ist in Ulm.
Zitieren
#2
Soviel zum Thema..Wandervogel!Ich verstehe deine Sorge und Tierliebe, aber was da mit dem Vogel passiert ist ein ziemlicher Nervenkrieg und überhaupt eine psychische Belastung für ihn!Nun muß er wieder weg!Vergewissere dich dann des Vogels Willen ,[/color]daß er ein gutes zu Hause bekommt wo sein Leben eine Zukunft hat!Es tut mir in der Seele weh was das Tier durchmacht! Das am Schnabel kann auch von einer Verletzung durch ein anderes Tier, oder die Folgen einer Pilzerkrankung sein!
[color=#800000] Giesela wäre das Tier nicht etwas für Jonny?
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#3
He Andy! Gnade
Machs nicht!Erfülle dir deinen Kindertraum und besorge dir 2 schöne Wellensittiche.Glaube mir diese Tiere machen sehr viel Freude,benötigen weniger Platz und nicht unbedingt eine Außenanlage .Sie machen kaum Krach und weniger als die hälfte Dreck, gegenüber 2 Kakadus!Natührlich ist es gut das du dich vorerst hier informieren möchtest.Aber es ist mehr als Ratsam dich intensiv mit dem Thema Kakadu zu beschäftigen.Lese dich hier und vorallem auch in anderen Foren (Vogelforum) durch.Schau was für Erfahrungen und welche Probleme es mit diesen Tieren geben kann und stelle deine Fragen dazu!!Wie ich erlesen kann hast du noch überhaupt kein Wissen und rechte Vorstellungen dazu,ist ja auch ok, also laß dir alle Zeit und informiere dich erst intensiv über das Verhalten und die Artgerechte Haltung.Google!!!Die erzählen jede Menge darüber und du wirst von ganz alleine zu der Entscheidung kommen, daß du es lieber läßt! Gerade auch wenn du von Verpaarung schreibst,daß ist in einer Wohnungshaltung völlig ungünstig.Du kannst hier niemals die Bedingungen schaffen welche die Tiere dazu benötigen und eine Außenvoliere würde dazu warscheinlich auch Tabu sein!Wenn du von diesen Tieren Nachwuchs bekommst, müßtest du dich als Züchter anmelden und nach eventueller Besichtigung der Anlage durch das Amt,die vorgeschriebene Haltung und Unterbringung vorweisen!Bei mir war es so,ich hatte die Bedingungen im voraus geschaffen!Du mußt dir sicher sein das du daß alles willst und nicht nur das schöne Wesen beim Spiel sehen!
Der Lärm spielt wenn du in einer unmittelbaren Nachbarschaft wohnst eine wesentliche Rolle.Kakadus schreien..Punkt!!
Den Kakadu welchen du bei Dehner gesehen hast,hat das gemacht was jeder andere Vogel unter diesen Umständen, bei jeden herein schauenden Menschen,auch macht! Es ist eine absolute Tierquälerei diese Vögel in einen viel zu kleinen Käfig,von unzähligen Menschenaugen beäugt,auszustellen.Die Unwissenheit läßt menschen denken,daß der Vogel Spaß macht wenn erwippt oder hin und her rennt auf seiner Sitzstange!Ihm geht es einfach nicht gut,er fühlt sich bedrängt,hat keine Rückzugsmöglichkeit und ist den ganzen Alarm den Zootag über ausgesetzt!Mit anderen Worten:Wenn er das lange mitmachen muß wird er sich hier bald anfangen zu rupfen und eine psychische Erkrankung schon im jungen Jahren bekommen! Der hat nicht DICH gemeint mit seinen Verhalten bei Dehner!
Und zu der Amsel...ist es nicht ein völlig normales Verhalten wenn es um die eigene Ernährung geht?? Schau mal was der Mensch macht wenn das Essen knapp wird!!! Und noch was!
WIR TÖTEN AUCH UNTEREINANDER !!!und das nicht bedingt wegen Mangel an Essen!!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#4
@kakadubaby

ich möchte von mir behaupten, dass ich meine Vögel ordentlich halte. Ich habe den Kakadu bei mir aufgenommen, da sein Vorbesitzer nicht mehr mit ihm klar kam. Mir ist der Vogel sehr ans Herz gewachsen und ich habe ihn deshalb wieder zu mir zurückgeholt, um selbst nach einem guten Platz für ihn zu suchen. Aus diesem Grund ertrage ich den Terror den dieser Vogel veranstaltet. Dass er in Deutschland in einer Wohnung sitzt und nicht frei durch Australien fliegt, dafür kann ich nichts.
Deshalb wäre es nett, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte ohne diesen mahnenden Unterton.
Ich habe bisher vermieden, den Vogel über normale Anzeigen zu verschenken bzw. zu verkaufen und mich deshalb in dieses Forum begeben. Leider gibt es in den Foren immer wieder Mitglieder, die sich für unfehlbar halten.
Ich suche hier nach einem guten Platz für einen verhaltensgestörten Vogel, der mir aber nicht egal ist!!!
Zitieren
#5
    Das war bestimmt nicht böse gemeint,auch wenn es so mit dem:Wandervogel; ankam!Ist aber doch sehr schlimm für das Tier!Ich bin davon überzeugt das du es mit ihm gut meinst, bestimmt viel erträgst und ihn in guter Haltung pflegst!Mir geht es um den Besitzerwechsel,auch wenn es nicht deine Absicht ist muß es das Tier erleben und ertragen!Ich wünsche dir ,für den Kakadu, viel Glück bei der Suche nach einen guten zu Hause für ihn!!!!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#6
Hallo.

Ich finde es ersteinmal toll, dass du dich in einem Forum anmeldet hast um einen möglichst guten Platz für den Kakadu zu finden.
Das zeigt mir eigentlich, dass der Vogel dir eben nicht egal ist auch wenn du Schwierigkeiten mit ihr hast.

Trotzallem sollte der zukünftige Platz sorgsam ausgewählt werden damit die Henne möglichst nun an einen Endplatz bei kakaduerfahrenen Haltern ziehen und zur Ruhe kommen kann.

Hast du vielleicht ein Foto von der Dame und evtl. von ihrem Schnabel damit man sich ein Bild machen kann von Ihr?
Das wäre bei einer Vermittlung sicherlich positiv wenn man die Maus in "Farbe und bunt" sehen kann.

Eventuell kannst du auch noch berichten wieso es mit einer Vergesellschaftung nicht geklappt hat und wie es damals versucht worden ist.

Liebe Grüße
Verena
Zitieren
#7
@kakadubaby
Dein BEitrag Nr. 3 hier ist im falschen Thema gelandet, es gibt gerade zweimal den Thread "Gelbhaubenkakadu" und Andy, der gerne welche hätte ist im anderen Thread. Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

LG
Julia
Zitieren
#8
(03.02.2011, 15:39 )july711 schrieb: @kakadubaby
Dein BEitrag Nr. 3 hier ist im falschen Thema gelandet, es gibt gerade zweimal den Thread "Gelbhaubenkakadu" und Andy, der gerne welche hätte ist im anderen Thread. Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

LG
Julia

Oh ja Danke!!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#9
Hallo,

vielleicht ist es sinnvoll, wenn du deine Suche nach einem guten Platz
hier bei den Partner-Angeboten (klick!) postest.
Hennen werden oft gesucht, und da hast du evtl. gute Chancen, einen privaten Platz zu finden.

(03.02.2011, 07:24 )Moonprayer schrieb: Als ich sie wiederbekommen habe, hatte sie auf der Oberseite des Schnabels einen verhornten Auswuchs. Als ich mir diesen genauer angesehen habe, hat dieser angefangen zu wackeln.
Lora hat ihn mittlerweile selbst entfernt und hat nun an dieser Stelle ein Loch im Schnabel. Außerdem ist der Schnabel irgendwie schief, was sie vorher nicht hatte. Ich vermute Vitaminmangel.
Da das Loch sauber und trocken ist und sie es auch nicht stört, bin ich nicht zum Tierarzt gegangen. Sie bekommt jetzt ausgewogenes Futter und ein Vitaminpräparat.

Das sollte sich auf jeden Fall ein vogelkundiger Tierarzt ansehen, bevor du sie an einen neuen Platz abgibst.

Achte bitte auch darauf, dass sie am neuen Platz möglichst Gesellschaft hat und nach draußen kann. Auch wenn die bisherigen Versuche der Vergesellschaftung gescheitert sind, muss das nicht auf Dauer so bleiben. Ich vermute, dass das übermäßige Schreien "nur" das Schreien nach den Schwarmmitgliedern ist. Wenn du alles so ehrlich schilderst wie hier, sind die neuen Besitzer "vorgewarnt" und wissen, worauf sie sich einlassen.

Ich würde auch nicht von vorneherein die Unterbringung bei einem Züchter ablehnen. Es gibt solche und solche und man sollte nicht alle über einen Kamm scheren! Zumindest sind deren Nachbarn Kakadugeschrei gewohnt heimlichlach! Auch dort kann es einsame Hähne geben. Nicht alle werden zur Zucht verwendet (falls du aus diesem Grund die Züchter ablehnst). Du kannst dir ja alles in Ruhe anschauen und dann selbst den besten Platz aussuchen.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#10
(03.02.2011, 07:24 )Moonprayer schrieb: Als ich sie wiederbekommen habe, hatte sie auf der Oberseite des Schnabels einen verhornten Auswuchs. Als ich mir diesen genauer angesehen habe, hat dieser angefangen zu wackeln.
Lora hat ihn mittlerweile selbst entfernt und hat nun an dieser Stelle ein Loch im Schnabel.

Wo genau?
Saß sie mit einem Hahn zusammen?
Nachdem was Du so beschreibst, könnte dies auch auf eine Verletzung durch einen anderen Schnabel herrühren (?).

Hast Du evtl. ein Foto?
Viele Grüße Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste