12.11.2009, 22:24
Hallo,
Falls ihr Interesse habt, könnte man das ja in einem extra Thema zu HZ und NB diskutieren. Ich denke, da gibt es auch viele Vorurteile .... wenn z. B. eine NB in eine "entsprechende Haltung" käme, würde sie wahrscheinlich auch Verhaltensauffälligkeiten entwickeln...
Mir geht es hier speziell nur darum, dass manche lesen - glauben - und "weiter verbreiten".... Es wäre schön, wenn es einen "Platz" gäbe, das Thema "HZ - NB" sachlich zu diskutieren ....
Viele Grüße
Susanne
(09.11.2009, 22:59 )Zebulon schrieb: Als es dann soweit war, daß hier eben 2 HZ saßen, hatte ich eben den Ehrgeiz, die so hinzubekommen, daß sie ein eingermaßen natürliches Verhalten hinbekommen (was ja anscheinend einigermaßen geklappt hat).Diese Erfahrungen haben wir bisher auch gemacht - dass es eben nicht an der Fütterung- und Aufzuchtform liegt, wie sich ein Vogel später verhält, ob er "Problemverhalten" zeigt oder nicht. Sondern dass es daran liegt, wie sie "leben" dürfen. (Unsere leben auch nicht nur im Schwarm - sie "müssen" auch unsere Menschnähe genießen, weil ich mich gerne mit ihnen beschäftige.....)
(09.11.2009, 22:59 )Zebulon schrieb: Ich selbst war ja kein Freund von Handaufzuchten, wollte lieber Naturbruten, aber die beste aller Frauen hat sich eben in diese beiden Vögel verliebt....was soll man da machen?Ich würde dich gerne fragen, warum du kein Freund von HZ warst - aber das würde dieses Thema "sprengen".
Falls ihr Interesse habt, könnte man das ja in einem extra Thema zu HZ und NB diskutieren. Ich denke, da gibt es auch viele Vorurteile .... wenn z. B. eine NB in eine "entsprechende Haltung" käme, würde sie wahrscheinlich auch Verhaltensauffälligkeiten entwickeln...
(09.11.2009, 22:59 )Zebulon schrieb: Daß die Brut und Aufzucht gleich beim ersten mal so gut ablaufen würde, habe nicht mal ich erwartet, da ich selbst von Naturbruten bei der ersten Brut andere Geschichten gelesen und gehört habe.Dazu gibt es ja auch schon viel Literatur - z. B. Oltmanns über erfolgreiche Molukkenzucht.
(09.11.2009, 22:59 )Zebulon schrieb: Aber ich habe eben auch nie vorher gehört, daß sich Eltern und Kinder das Brutgeschäft bei den nächsten Eiern teilen, ohne, daß es auch nur ansatzweise zu Agressionen in irgendeiner Richtung kam.Das habe ich auch noch nirgendwo gelesen.
(09.11.2009, 22:59 )Zebulon schrieb: Zumindest kann man festhalten, daß Handaufzuchten nicht immer gestört und "zuchtunfähig" sind, egal, was die aktuelle Mehrheitsmeinung meintDas ist aber "nur" die Mehrheitsmeinung mancher "Forenschreiber", die überhaupt keine "Erfahrungen" zur Zucht sondern nur zur Haltung zweier Graupapageien (Amazonen,.....) einbringen können. Manchmal "ärgere" ich mich über solche Beiträge - wenn Leute vom Gehört - Gelesen her sich eigene Meinungen bilden und die "unreflektiert" als "Wahrheiten" in Foren weitergeben.... z. B. dass HZ keine "Beißhemmung" hätten und fester zubeißen würden als NB - (ich denke, viele hier könnten noch mehr solcher "Vorurteile" beispielhaft aufzählen)! Aber es würde eben dieses Thema sprengen - wäre o.o.t. Und ich möchte damit auch keinem User hier Erfahrungen absprechen - in Bezug auf die Haltung seiner Amazonen oder Graupapageien oder Kakadus oder ....
Mir geht es hier speziell nur darum, dass manche lesen - glauben - und "weiter verbreiten".... Es wäre schön, wenn es einen "Platz" gäbe, das Thema "HZ - NB" sachlich zu diskutieren ....
(09.11.2009, 22:59 )Zebulon schrieb: Achja, zu dem Geschwisterpaar (WHK) bestehen hier im Forum Erfahrungen: Thomas hält schon jahrelang problemlos ein Paar Weißhauben und will auch nicht züchten, scheint ja zu klappenWäre für die User ja schön, wenn Thomas hier seine Erfahrungen berichten würde - und vlt. auch die anderen, die noch "Geschwisterpaare" halten. Ich zumindest bin neugierig!!!!!
Viele Grüße
Susanne