28.01.2009, 15:16
triton schrieb:Hallo,
...aber ich würde versuchen den Fuß zu verbinden. Mit irgendwas, müßte man ausprobieren. Und wenn sie das abmacht, neu verbinden. Ich finde der Vogel muß daran gehindert werden sich zu zerstören, notfalls mit Gewalt.
Seit all den jahren und der zahl der papas die bei mir wohnt habe ich gelernt speziell fusse zu heilen und naturlich bandagen zu machen. Mein system fur bandagen ist besser als das der TA hier spezielle fur kakadus weil es im notfall, gerade am anfang wenn der vogel sehr stressiert ist, minimum 3 tage u. langer halt.
Zum kontentionnieren geht es auch super auch wenn ich alleine bin.
Habe jetzt immer solche elastik strap die am ende velcro haben. Hatte in 1$ laden gefunden.
Vogel in ein handtuch und diese strap um ihn rum, dann kann man mit ihm machen was man will.
Wenn er richtig (ohne ihn zu ersticken und ohne auf die luftsacke zu drucken) eingewickelt ist, ist er auch ruhig.
Ich habe es schon auf dem forum erzahlt aber scheint nicht grosses interesse zu erwecken.
Triton hat 100% recht eine schone bandage (wie eine puppe sieht das aus) halt die zeit die der vogel zu heilung braucht. Man kann nach vier tagen, sie abmachen und eine neue.
Diese puppenbandage hindert naturlich den vogel ein bischen und die ersten tage (1-2) stressiert es ihn aber nachher wird er sehr geschick damit.
Es ist immer besser als den vogel an der wunde fummeln zu lassen was kein ende hat oder schlimmer er sich zehen ampoutiert.
Ich finde es ist ein MUST einen kleinen erste hilfe koffer zu haben.
Céline