Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gitterstabstärke von Volieren?
#21
Hi, Marco,

wenn ich morgen Glück habe, treffe ich einen Herrn wieder, der beim letzten (bzw. ersten) Treffen der Papageienfreunde von ganz tollen und preiswerten Edelstahl-Gittern in den Maßen 1 x 2 m erzählte bzw. schwärmte. Ich Depp hatte ihn damals schon nach dem Hersteller/Lieferant gefragt, aber es letztendlich dann doch wieder vergessen.

Wenn ich den Preis richtig in Erinnerung habe, dann waren das für das Element so ca. 70 EUR?

Ich werde alles versuchen, den Hersteller in Erfahrung zu bringen, denn das wäre wirklich eine preiswerte Edelstahl-Variante.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#22
Hallo Gitti,

Gitti schrieb:Wenn ich den Preis richtig in Erinnerung habe, dann waren das für das Element so ca. 70 EUR?

Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Die günstigsten Elemente, die ich bislang angeboten bekam, lagen bei ungefähr 200.-Eur. Konntest Du den Herrn am Wochenende treffen?
Gruß, Marco
Zitieren
#23
Hallo,

ich hätte da mal eine kleine Zwischenfrage. Ich hab mir mal die Volieren beim NOP genauer angesehen. Da ist nix mit Edelstahl, da gibts auch keine 3 oder 4 mm Gitter. Die Flugvolieren bestehen aus einer Art Gartenzaun. Trotzdem beißt das keiner durch (sieht zumindest so aus). Gelten diese Richtlinien die ihr zitiert nur für kleine Volieren in denen die Vögel Langeweile haben? Oder warum klappt das in Holland?

Gruß
triton
Zitieren
#24
Hallo Triton,
es ist in der Tat so, wie Du vermutest: Je größer und abwechslungsreicher die Volieren gestaltet sind, desto weniger beschäftigen sich die Papageien erfahrungsgemäß mit dem Gitter. Das schließt natürlich nicht aus, daß es im Enzelfall anders sein kann, aber in den begehbaren Großvolieren beim NOP Stichting haben die Vögel so viel andere Umweltreize und Ablenkungen, daß sie kaum besonders interessiert an der Vergitterung sein dürften.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#25
Hi,

ja, ich habe den Herrn wieder getroffen.

Nachdem er sich die Teile dann genauer angeschaut hat, musste er feststellen, daß diese doch sehr scharfkantig sind und somit als Volierenteile nicht zu gebrauchen.

Wäre ja auch wirklich zu schön um wahr zu sein gewesen.

Obwohl ich auch wieder sagen muss, meine sitzen, wenn ich zu Hause bin, in einfachen Aussen-Aluvolieren, die teilweise nur mit Kabelbindern zusammengemacht wurden.

Die kleineren Kakaduarten haben auch innen Aluvolieren, die bisher eigentlich unversehrt geblieben sind, die großen Kakadus sitzen in Stahlvolieren mit den Schrauben, die man einmal zudrehen kann und dann ist fertig.
Als wir diese nämlich nach unserem Umzug wieder zusammenschraubten (und man uns dabei genauestens beobachtete), waren die schneller am Schraubenrausdrehen wie wir mit dem Einschrauben.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#26
Gitti schrieb:Nachdem er sich die Teile dann genauer angeschaut hat, musste er feststellen, daß diese doch sehr scharfkantig sind und somit als Volierenteile nicht zu gebrauchen.

Ach, schade... hmn, und nacharbeiten kann man da nicht, die Kanten glattschleifen?

Vor fünf Tagen kam übrigens auf 1plus "Planet Wissen" mit dem Thema Papageien. Zu Gast war Ann Castro, die sich sehr vehement gegen verzinkte Käfigelemente aussprach.

Thomas schrieb:Je größer [...] die Volieren gestaltet sind, desto weniger beschäftigen sich die Papageien erfahrungsgemäß mit dem Gitter.

Langsam glaube ich, dass man diesen Satz von Thomas auch auf die Verzinkt/Edelstahl-Diskussion übertragen kann: Je größer die Voliere, desto "verzinkter" kann man zulassen, weil sich die Vögel weniger damit beschäftigen, oder? Allerdings habe ich immer noch keine Hersteller von verzinkten Elementen ausfindig machen können, deren Gitterabmessungen den oben diskutierten entsprechen würden.

Mitunter gab die Sendung den Tipp einen Blick auf die Seite des Bundeslandwirtschaftministeriums zu werfen. Dort findet sich mitunter ein Dokument über "Mindestanforderungen zur Haltung von Papageien", selbstverständlich mit Volierengrößen. Ich meine, die Größenangaben sind ganz vernünftig, mit Betonung von "Mindest", und sollten eigentlich verpflichtend für alle Vogelhalter eingeführt werden.
Gruß, Marco
Zitieren
#27
Hallo,

ich finde es ja schon schlimm, daß bei uns alles reglementiert ist. Gerade bei der Volierengröße kommt es doch ganz auf die allgemeine Haltung an. Ist sie leer, gibt es etwas zum spielen, wird das öfters erneuert, gibt es Freiflug......

... und, einen Hyazinthara in einer Voliere 2 x 2 x 4 m zu halten, finde ich ist Tierquälerei, auch wenns so im Gesetz steht.

Gruß
triton
Zitieren
#28
triton schrieb:ich finde es ja schon schlimm, daß bei uns alles reglementiert ist.
[...]
... und, einen Hyazinthara in einer Voliere 2 x 2 x 4 m zu halten, finde ich ist Tierquälerei, auch wenns so im Gesetz steht.

Stimmt völlig! Doch mit diesen Maßnahmen könnten wahrscheinlich schon 50% aller Verhaltensstörungen ausgemerzt werden. Wo werden manche Aras gehalten? Doch genau in solchen Käfigen, die die Prospekte namhafter Käfighersteller dem Halter suggerieren!
Gruß, Marco
Zitieren
#29
Nein, was mich ärgert ist diese Pauschalisierung.
Vogel x braucht so viel, Vogel y braucht so viel. Ich hab auch nicht unbedingt was gegen die von dir angeführten Volieren; solange das der Schlafplatz ist. Wenn der Vogel den ganzen Tag draussen ist und zum essen und zum Ruhen in ein lt. Gesetz zu kleines Häuschen geht, warum denn nicht? Mein Triton hat ein 50 x 50 cm Häuschen, wenn er seine Ruhe haben will zieht er sich darin zurück, ist doch ok. Ansonsten kann er rein und raus, wies gefällt.

Gruß
triton
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  volieren kauf bei herrn d. genge zicolinho 26 37.645 20.07.2015, 08:54
Letzter Beitrag: Sanjoin
  volieren und kafige Céline 3 8.413 17.09.2008, 01:52
Letzter Beitrag: Céline

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste