Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Glucklich mit PBFD??
Hallo Noelle,
man kann die Krankheit, wenn sie bereits ausgebrochen ist, selber erkennen. Anzeichen sind:
- Abbrechen neuer Federkiele, die wie Glas brechen
- Ausbleiben des Gefiederstaubes, Füße und Schnäbel sind glänzend schwarz wie poliert und der Kakadu hinterläßt beim Kuscheln keine "Mehlflecken" mehr
- Die Federkiele weisen sanduhrartige Einschnürungen auf
- Oft auch brüchiger Schnabel, verbunden mit übermäßigem Schnabelwachstum.
- Allgemeine Immunschwäche mit Sekundärinfektionen (Pilze, an sich harmlose Bakterien)
Den bloßen Befall mit dem PBFD-Virus kann man im vorsymptomtischen Stadium nur über Laboruntersuchungen erkennen, das ist aber - wie bei "HIV positiv" einerseits und AIDS andererseits nicht gleichbedeutend mit dem Ausbruch der Krankheit. Vögel können PBFD-positiv getestet sein und steinalt werden, ohne daß die Krankheit je ausbricht.
Es ist immer gut, den Focus von der "Erregern" weg und auf die Lebenskraft und das Immunsystem hin zu lenken:
"Le microbe n'est rien, le milieu c'est tout" (Bernard).
Man behandelt in der Homöopathie auch keine Krankheiten, sondern ganzheitlich kranke Menschen oder Tiere.
(@ Susann: Ich weiß nicht, was Du mit dem für mich sehr schwammigen Begriff "Naturmedizin" meinst - das sind auch Anwendungen nach Pfarrer Kneipp oder Phytotherapie, und dafür mag zutreffen, was Du sagst -, aber für den Homöopathen gibt es keine "unheilbaren" Krankheiten, auch Krebs oder AIDS oder PDD und PBFD nicht.)
Ob das Tier/der Mensch letztendlich noch heilbar ist oder auch die Homöopathie nur noch palliativ eingesetzt werden kann, hängt davon ab, ob es gelingt, seine Lebenskraft und sein Immunsystem wieder hinreichend zu mobilisieren. Homöopathie ist insoweit für den Körper nichts als Hilfe zur Selbsthilfe - eine Möglichkeit, die ja grundsätzlich auch von Schulmedizinern nicht bestritten wird, wenn sie - in ihrem Medizinsystem nicht erklärbar - von "Spontanheilungen" oder "Spontanremissionen" sprechen.
Deshalb gilt für den Homöopathen der Grundsatz: Es gibt keine "unheilbaren" oder immer tödlich endenden Krankheiten, aber man sollte auch niemals Heilungsversprechen abgeben, weil jeder Organismus anders reagiert.
Auf Impfungen setze ich meine Hoffnungen nicht, ich würde unsere Vögel nicht impfen lassen, auch wenn ein Impstoff hier zugelassen wäre (es gibt übrigens einen, der aber wegen schwerer Nebenwirkungen und unzureiuchend dokumentierter Erfolge in Deutschland nicht zugelassen ist). Aber das Thema Impfkritik wäre eine Sache für einen eigenen Thread, ich will das hier daher nicht weiter ausführen.

Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien

Nachrichten in diesem Thema
Glucklich mit PBFD?? - von Céline - 14.04.2008, 04:55
RE: Glucklich mit PBFD?? - von Diana - 14.04.2008, 08:21
RE: Glucklich mit PBFD?? - von NoelleRo - 14.04.2008, 11:45
RE: Glucklich mit PBFD?? - von Céline - 14.04.2008, 13:44
RE: Glucklich mit PBFD?? - von NoelleRo - 14.04.2008, 13:52
RE: Glucklich mit PBFD?? - von habakuk - 14.04.2008, 14:33
RE: Glucklich mit PBFD?? - von Céline - 14.04.2008, 17:59
RE: Glucklich mit PBFD?? - von Diana - 14.04.2008, 17:02
RE: Glucklich mit PBFD?? - von Hein - 15.04.2008, 08:11