Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Guarouba augenproblem
Ich mochte das problem nicht gleich hier erzahlen weil es mir nicht gehort.
Ich suche aber nach einer e-mail adresse eines super vogelspezialisten der offen genug ware sich fur einen sehr dramatischen aber interessanten fall (augenproblem) zu interessieren und eventuel antworten wurde und seine meinung geben wurde.
Meine freundin hat gute fotos.

Der fall wurde schon in den USA manchen spezialisten vorgestellt und die meinungen sind verschieden.
Es handelt sich um ein kuken.
Kennt ihr jemanden?
Danke im voraus
Hallo Céline

Habe Dir via PN geantwortet, da ich eMail-Adressen nur ungern veröffentliche (wegen Spams und Werbung).

Aber kurz für alle Auszug aus der Antwort meines Vogelspezialisten:
***DIE Vogelopthalmologieadresse in Europa ist aber Prof. Rüdiger Korbel an der Ludwig-Maximilliam Uni in München***
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Vielen Dank fur deine hilfe. Du bist ein goldmadel

Werde berichten
Céline
Hi, Celine,

Dr. Korbel ist eigentlich DER Augenspezialist für Vögel. Er war auch schon in den USA tätig - wenn ich was über ihn finde, schreibe ich es auch hier rein.

Erst jetzt im März 2009 war er auf der 10. EAAV Konferenz in Antwerpen/Belgiern und hielt dort einen Vortrag über
Posterior Eye Segment Lesions in Pigeons caused by Anterior Eye Chamber Haemorrhages.
Liebe Grüße
Gitti
Danke Gitti,
er hat schon ein e-mail bekommen, abwarten ob er antworten wird..

Meine freundin hat schliesslich nach viel administrativer resistenz ein rendez-vous mit einem ophtalmologen der Uni de Montréal, der eingentlich keine papageien aber nur wildvogel heilt bekommen.

Die TA und spezialisten sind hier so rar und sehr often so snobisch, das man wut kriegen kann.

Sie war letzte woche in einer klinik wo die rezeptionistin antworten gab die man als total repektlos ansehen konnte.. wenn ich denke das wir klienten (consommateur) sind und fur ein service schwer zahlen,werde ich wutig.

Sie ihat die klinik verlassen mit einem kranken vogel (ein sonnensittich) aber hatt, gottseidank, in einer anderen klinik ein rendez-vous sofort bekommen.
Ich hatte vorher wetten konnen was die verschreiben werden, hatte gewonnen; baytril. Es gibt immer baytril.
Aber es hat geholfen, der vogel ist jetzt fitt, wenigstens einer gerettet.
Céline
Hallo an alle,
Meine Freundin Danielle und ich mochten uns hier für eure Hilfe und speziel die von Inge bedanken.
Auch a big thank an TA P. Sandmeier et Manderscheid die hilfreich geantwortet haben.

Es war natürlich schwierig eine Diagnose von Fotos zu machen.
Aber in solch einem fall von Verzweiflung, ist die kleinste Hilfe genug, eine neue Energie zu geben, um weiter zu machen.
So hat Danielle, die nicht mehr wusste was sie machen sollte, dank meinem Kontakt zu diesem Forum, genug energie gefunden, alle Kontakte in Bewegung zu setzen um ein sehr rapides (ist ein wunder) rendez-vous mit dem einzigen augenspezialisten in der Region zu bekommen.
Jetzt hat sie die Diagnose. Es ist wahrscheinlich eine Infektion der cornea. Den Ursprung wird man wahrscheinlich nie finden. Danielle denkt, es sind vielleicht die späne im Nest die die Eltern auf feinen staub zermacht haben.
Man kann natürlich nie wissen, aber allem Anschein nach, wird der kleine guraouba, blind sein.
Er ist gesund, bewegt sich mit seinen 8 Wochen als ob er sehen wurde. Morgen geht’s wieder zum TA.
Ihr könnt ruhig alle die Daumen für ein wunder drucken… vielleicht heilen die cornea..
Ich habe die Erlaubnis die Fotos einzustellen.

ps
Inge, du bist ja irgendwie die Schweizer Patentante des kleinenApplaus

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Céline
Danke Céline - aber ich hab ja nicht viel gemacht, nur kurz mit meinem TA gemailt und Dir dann die Kontakte vermittel.
Ja, der Dr. Peter Sandmeier ist schon ein toller Papageien-TA und ein lieber Mensch, bin sehr froh dass ich ihn habe.

Alle Gute dem Kleinen aus einer sonnigen warmen Schweiz.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Neues von dem kleinen guarouba..

er fliegt!!!
der Ta sagte er ist blind.
Meine freundin sagte mir heute das man, wenn man es nicht wusste, nicht sagen konnte der vogel sei blind.
Er muss etwas sehen
Er spielt mit jungen sonnensittichen, fliegt auf stelle, fliegt zum kafig, fliegt auch zu meiner freundin als ob er sehen wurde..
Tschau-schild
Céline
Hallo Celine,

einen lieben Gruss an deine Freundin...toll, dass es dem Kleinen gut geht.
Hat er den das Problem auf beiden Augen?

Hoffen wir das der Kleine doch soviel sehen kann dass er damit klar kommt und weiterhin fliegen kann.

Toi toi toi
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Hi, Celine,
wenn Du schreibst:
(06.06.2009, 05:05 )Céline schrieb: Er spielt mit jungen sonnensittichen, fliegt auf stelle, fliegt zum kafig, fliegt auch zu meiner freundin als ob er sehen wurde..
Tschau-schild

dann muss er ja sehen! Kein blinder Vogel kann gezielt ein Ziel anfliegen.

Kann es sein, daß der TA blind ist heimlichlachoder aber, daß seine (Geierchen's, nicht die vom TA) Blindheit nur vorübergehend war?
Liebe Grüße
Gitti

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste