Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Hahn hackt Henne
#1
Konfus 

Die kurze Vorgeschichte :
Wir haben ein Pärchen Salomonenkakadus. Sie ist etwa 10 Jahre und er ist beinahe fünf.
Die vergangenen Jahre haben sie sich gut verstanden, obwohl der Hahn der dominantere Part ist. Dieses Jahr haben sie sogar zusammen an der Ausstattung der Nisthöhle gearbeitet (Gras gerupft und hinein getragen). Doch plötzlich hat der Hahn die Henne attackiert, sie auf den Boden gedrückt und ganz sehr verletzt. Sie musste unter Narkose an mehreren Wunden am Körper und Auge genäht werden- Wären wir eine halbe Stunde später gekommen, hätte der Hahn die Henne getötet. Ich hatte bereits gelesen, dass so ein Verhalten bei Kakaduhähnen vorkommen kann.
Nun zu meiner Frage:
Besteht diese Aggressivität nur während der Brutzeit?
Muss der Hahn für immer von der Henne fern gehalten werden?
Zitieren
#2
Hallo,

Zu Deiner 1. Frage:

Dazu kann man pauschal keine Antwort geben.
Es kann gut möglich sein, das dies nur während der Brutzeit so stark ausgeprägt ist. Oftmals ist es leider so, das die Agressivität bestehen bleibt.
Der Hahn ist im Grunde noch recht jung (Anfang seiner Geschlechstreife) und wenn er jetzt schon so heftig reagiert, dann besteht leider die Annahme das sich dies auch nicht mehr ändert.

Zu Deiner 2. Frage:
Ich würde den Hahn und die Henne vorerst nicht mehr ohne Eure Aufsicht zusammen lassen.
Beobachtet wie er sich verhält. Man kann bei den Hähnen im Grunde gut erkennen, wenn es wieder losgeht.

Weiterhin würde ich versuchen Alles was die Triebigkeit und Brutstimmung des Hahnes steigert zu reduzieren bzw. zu entfernen.
Evtl. Nisthöhle entfernen. Wenig bis gar kein Futter geben was die Stimmung (Hormone) noch anheizt.

Den Vögeln viel Beschäftigungsmaterial anbieten, damit der Hahn sich anderweitig verausgabt.

Wie sind die Vögel untergebracht? Evtl. ein Trenngitter einbauen.

Ich hoffe, ich konnte Dir erst einmal weiter helfen.
Viele Grüße Heike
Zitieren
#3
Hallo,

Ich stimme Heike zu.
Hatte selber ein Paar welches ich ausschließlich unter Aufsicht zusammen lassen konnte. In dieser Zeit spielten und schmusten die Zwei so einträchtig daß es eine Freude war. Ich konnte jedoch noch nicht mal zur Toilette gehen ohne die Beiden zu trennen, der Hahn hätte die Henne umgebracht.
Aus dieser Erfahrung heraus kann ich Dir nur empfehlen Deine Kakadus getrennt zu halten wenn Du sie nicht im Auge hast. Das Verhalten des Hahns erscheint mir zu gefährlich als daß Du anders handeln könntest.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#4
Danke für die Antworten, es ist sehr schade, denn es ist schon der zweite Partner für die Henne, der erste war verstorben.
Zitieren
#5
(29.04.2014, 10:42 )frigorifica schrieb: Danke für die Antworten, es ist sehr schade, denn es ist schon der zweite Partner für die Henne, der erste war verstorben.
Ach, die Beiden können trotzdem glücklich miteinander sein. Zwar nicht mehr ohne daß jemand auf sie aufpaßt aber diese Zeiten wo sie unter Aufsicht zusammen sind können doch auch erfüllend für sie sein.
Ich würde mir das nicht so sehr zu Herzen nehmen, Kakadus sind nun mal die schwierigsten Krummschnäbel die ich kenne. Da muß man halt schon mal konzessionen machen. So sehr schlimm wie Du meinst ist die Sache nun wieder nicht.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hahn scheucht Henne Lina 2 6.197 30.11.2012, 11:14
Letzter Beitrag: Lina

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste