Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Hallo!!! Bin neu hier !!
#1
Hallo!!

Ich habe seit einer Woche einen Weisshaubenkakadu und hätte Fragen zum Verhalten oder auch Körpersprache die diese Vögel haben.
Ich hatte schon immer Vögel die allerdings nicht mit diesem zu vergleichen sind (Agaporniden, Nymphensittiche, Beo)
Es wäre super wenn ihr eure Erfahrungen schreibt da ich diesen Vogel als "Traumtier" bezeichne, mir zwar niemals einen gekauft hätte(...sie sollten einfach frei sein) aber diesen vererbt bekommen habe da der Vorbesitzer wusste dass ich etwas Ahnung habe und der Vogel es bei mir gut hat.

Vielen Dank
Zitieren
#2
Hallo Rawbird,
willkommen hier im Forum! Es ist gut, daß Du Dich kundig machen willst. Kakadus sind schon sehr speziell.
Lies als erstes mal das hier, vollständig und möglichst mehrfach:
http://www.radikal-kakadu.de.vu/
Das wird viele Deiner Fragen schon beantworten.
Und darüberhinaus kannst Du hier natürlich alles fragen, was Dir in den Sinn kommt.
Bedenke jetzt schon mal, daß sich ein Kakadu (von ganz wenigen Ausnahmen extrem fehlgeprägter Tiere abgesehen) NICHT für die Einzelhaltung eignet, daß also früher oder später ein gegengeschlechtlicher Partner einziehen muß.
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Hallo,
auch von mir Willkommen hier im Forum!

Wir haben auch einen Weißhaubenkakadu hier (neben z. Zt. 15 anderen Kakadus) - aber der ist eher ein Beispiel dafür, was man mit Papageien alles verkehrt machen kann.

Es gibt aber auch einige User hier, deren Weißhaubenkakadus wahre Prachtexemplare sind, die werden sich sicher noch melden!

Erzähl doch mal ein bisschen mehr über deinen Kakadu: Wie heißt er - oder ist es eine sie??? Wie alt ist er / sie? Wie hast du ihn untergebracht? Hast du schon bemerkt, wie sich die Möbel in deiner Wohnung von ihrer ursprünglichen Farbe in "ständig weiß gepudert" verwandeln? Keule Schreib mal ein bisschen mehr über deinen neuen Mitbewohner! Wir lesen hier auch gerne neue Kakadu-Geschichten!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#4
Hallo.

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Wir haben auch zwei Weißhaubenkakadus zuhause, aber auch beide sind wie Susannes Jonathan auch aus "schlechter" ( oder besser gesagt: unkundiger) Haltung.

Ich bin wie Susanne auch sehr neugierig auf deine weiße Schönheit... vielleicht hast du ja auch ein Bild Zwink



(05.02.2010, 16:18 )Uhu schrieb: Hast du schon bemerkt, wie sich die Möbel in deiner Wohnung von ihrer ursprünglichen Farbe in "ständig weiß gepudert" verwandeln? Keule

Hehe... wir haben im Wohnzimmer silberne Möbel... da sieht mans fast nie wenn Staub drauf liegt. Im Gegensatz zur Küche mit der schwarzen Granitplatte. In Zukunft kauf ich nur noch weiße Möbel *pfeiff*

LG
Verena
Zitieren
#5
[quote='Rawbird' pid='16238' dateline='1265366450']
Hallo!!

Vielen dank für eure Antworten !!!
Sorry, als erstes muss ich natürlich meine "Lady" vorstellen, und da ich Forum-"Neuling" bin, hoffe ich dass Ihr meine Schönheit auch im Attachment sehen könnt Smile

Also, wie gesagt, Sie heisst "Lady" und ist 5 Jahre alt. Ihr "Zimmer" ist quasie unsere Wohnung und das Schlafzimmer ist ein grosser Käfig (80x100x120cm).
Ich lasse Sie tagsüber die meiste Zeit raus, was bedeutet dass Sie auf meinem Schoss sitzt oder auf der Schulter "entspannt". Sie ist handaufgezogen und somit extrem "Kuschel"- oder "Papa",-bezogen womit ich schon auch die erste Frage hätte.
Sie plustert sich auf und "knabbert" quasie mit dem Schnabel wenn meine Tochter (5 Jahre) sich nähert.
Dann ist Sie mit meiner Frau auf "Kriegsfuss" und hatt Sie auch schon gehackt...
Wie soll ich mich in dem Moment verhalten ??

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit !!

Weitere Fragen kommen bestimmt !!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Vielen Dank Thomas B.!!!

Das scheint eine gute Seite zu sein....ich hab Sie als Favoriten gspeichert so kann ich immer wieder darin schmökern, oder meine Frau damit "Füttern"

Danke
Zitieren
#7
Hallo,
„Papa von Lady“
Dein Weißhaubenkakadu ist wirklich eine hübsche junge Dame – fünf Jahre sind ja noch kein Alter!

(05.02.2010, 11:40 )Rawbird schrieb: Also, wie gesagt, Sie heisst "Lady" und ist 5 Jahre alt. Ihr "Zimmer" ist quasie unsere Wohnung und das Schlafzimmer ist ein grosser Käfig (80x100x120cm).

Für eine erste, übergangsweise Unterbringung reicht das sicher erst mal aus. Erst mal! Papageien sind Lufttiere, sie müssen raus können, an die „frische Luft“. Auf längere Sicht gesehen, brauchst du für sie auf jeden Fall die Möglichkeit, dass sie tagsüber auch raus kann (nicht raus aus dem Käfig, sondern raus in die Sonne, den Regen und den Wind!) Uns ginge es auch nicht gut, wenn wir unser Leben lang im Haus eingesperrt wären und nie raus könnten!

Vlt. können dir andere ausführlicher etwas auch zu Vitamin D3 und Calciumresorption schreiben!

(05.02.2010, 11:40 )Rawbird schrieb: Ich lasse Sie tagsüber die meiste Zeit raus, was bedeutet dass Sie auf meinem Schoss sitzt oder auf der Schulter "entspannt". Sie ist handaufgezogen und somit extrem "Kuschel"- oder "Papa",-bezogen

Für dich ist das im Moment evtl schön, einen Kuschelpapagei zu haben. Und das Folgende wirst du sicher nicht gerne lesen! Aber es wird ihr ergehen, wie den meisten einzeln gehaltenen Kuschelpapageien, besonders den „Hennen“

Heißt sie denn einfach nur „Lady“ - oder ist „ihr“ Geschlecht getestet? Ihre Augen sehen eher so aus, als sei sie ein „Lord“….

Trotzdem – auch unser Jonathan ist ein Hahn – und schlimmer gerupft als manche Henne! Dein Vogel scheint schon jetzt sehr menschfixiert zu sein. Da wird eine Vergesellschaftung schwierig werden, zumal Hennen nicht so einfach zu bekommen sind! Denn einen Vogelpartner braucht er auf Dauer schon – und eine Außenvoliere oder einen vergitterten Balkon!

Wenn man einen „Kuschelpapagei“ hat, ist das anfangs ganz schön – irgendwann ist er (der Vogel) Alltag! Und dann sitzt er alleine und wartet, dass du Zeit hast. Hast du dann keine Zeit, wird er anfangen zu schreien – und fordern! Oder er fängt an, sich zu rupfen, aus Langeweile und um deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Und - auch wenn ich gleich ganz bei dir versch…. habe, der Käfig ist auf Dauer zu klein Gnade!

(05.02.2010, 11:40 )Rawbird schrieb: Dann ist Sie mit meiner Frau auf "Kriegsfuss" und hatt Sie auch schon gehackt...
Wie soll ich mich in dem Moment verhalten ??

Wenn du nicht gegen dieses Verhalten steuerst, wird deine Frau irgendwann das Zimmer nicht mehr betreten können, in dem deine Lady frei ist. Du scheinst ihr Partner zu sein und sie wird dich gegen den Rest der Welt verteidigen! Auch gegen deine Tochter. Du wirst niemandem Aufmerksamkeit schenken dürfen - außer deiner Lady! (Gut, dass die Lady unseres (erwachsenen) Sohnes ein Auto ist, ein 350Z – der beißt wenigstens nicht!)

Dieses Verhalten wird sicher zu Problemen in der Familie führen und dazu, dass der Vogel zu bestimmten Zeiten drin bleiben muss – im Käfig – um die Familienmitglieder zu schützen. Und dann bekommt er Frust und Langeweile und fängt an zu rupfen und zu schreien und dann wird er abgegeben und bindet sich an den nächsten Menschen. Die Probleme wiederholen sich in der nächsten Familie und irgendwann könnte aus deiner „Lady“ einer dieser „Wanderpokale“ werden – so ein hübscher wie Jonathan …. (Liebenswert ist er – keine Frage! Ein Kakadu mit all seinen Macken!)

Lies bitte! Lies die Seite vom „Radikalen Kakadu“, die du unter Favoriten abgespeichert hast!!!!!! Lies dich auch hier quer durch’s Forum!

Sicher willst du das alles so nicht, ich bin sicher, du bist stolz auf deinen tollen Vogel – und er ist ja auch (noch) ein Prachtexemplar! Das Verhalten deiner Frau gegenüber könnt ihr nur beide gemeinsam ändern, wenn ihr es wollt. Das lässt sich aber auch nicht mal eben kurz in einem Beitrag im Forum erklären.

(05.02.2010, 11:40 )Rawbird schrieb: Weitere Fragen kommen bestimmt

Scheu dich nicht, zu fragen. Fehler sind „Schritte auf dem Lernweg“ – und als „Kakaduhalter“ wird man nicht geboren. Man lernt, tagtäglich, dazu! Wenn man will!
Auch Saphira hatte anfangs solch einen WHK, einen einzelnen. Es war nicht einfach, eine Henne für ihn zu finden, aber das kann sie dir besser erzählen – auch, wie sich das Zusammenleben mit dem Einzelvogel anfangs gestaltet hat – und wie es jetzt ist.
Und – war da nicht noch einer hier? Zebralon oder so ähnlich? (Duck und weg!!!!)

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#8
(07.02.2010, 20:44 )Uhu schrieb: Auch Saphira hatte anfangs solch einen WHK, einen einzelnen. Es war nicht einfach, eine Henne für ihn zu finden, aber das kann sie dir besser erzählen – auch, wie sich das Zusammenleben mit dem Einzelvogel anfangs gestaltet hat – und wie es jetzt ist.

Also Saphira das bin dann ich :-)
Da Susanne unseren Charly hier erwähnt hat will ich mal versuchen seine Geschichte in Kurzform zu erzählen und ein paar Bilder einzufügen damit es besser verständlich ist.

Ich gebe Susanne übrigens in allen Punkten die sie dir erklärt hat uneingeschränkt recht.

So, aber nun zu unseren beiden Weißhaubentieren.
Eigentlich wollten wir zu unseren bestehenden 4 Vögeln keine weiteren mehr dazu holen und schon gar keinen Kakadu.
Aber wie es im Leben so ist kommt es immer anders als man plant und eines Tages entdeckte ich in einem Zoohandel unseren Charly. Charly war das Sorgenkind und hatte sich sämtliche Flug und Schwanzfedern abgebissen. Das ging soweit, dass er sogar die Kiele gespalten hatte und aussah wie ein "Fussel".
Hier mal ein Bild aus seinen schlimmen Tagen. So haben wir ihn vorgefunden.
[Bild: charly.jpg]

Wir mussten den Kerl dann in den folgenden Monaten seelisch und körperlich wieder aufpäppeln. Wir sind Charlys 5. Zuhause gewesen in 2 Jahren und das hat der wirklich freundliche und liebe Vogel nicht verkraftet.
Anfangs konnte er nicht alleine bleiben ohne dass er seine Federn abgefressen hat. Also blieb mir nichts anderes übrig als ihn erstmal mit ins Büro zu nehmen. Dort war er "Everybody´s Darling" und jeder der vorbeikam beschäftigte sich mit ihm oder gab ihm Spielzeug ( das er heute auch noch in Mengen braucht damit ihm nicht langweilig wird).
Er lies das Federfressen dann nach einiger Zeit auch sein. Allerdings konnte ich kaum noch mit Freunden weg oder länger einkaufen.... er saß ja allein daheim und mein schlechtes Gewissen und die Angst wieder die Arbeit von Monaten auf dem Käfigboden liegen zu sehen war bei mir sehr groß denn zwischenzeitlich war aus dem hässlichen Entlein ein schöner Weißhaubenhahn geworden.
[Bild: charly2.jpg]

Also beschlossen wir nachdem er sich vorallem seelisch stabilisiert hatte ein Vogelzimmer auszubauen und ihm eine Henne zu suchen damit ich auch wieder etwas Freiraum haben konnte und nicht einen 24/7 Vogelsitterjob. So fanden wir durch Glück eine private Verkaufsanzeige und Luna zog hier ein. Sie ist ebenfalls eine Weißhaubendame und 2 Jahre älter als Charly.
Eigentlich hätte der Kerl ja dankbar sein müssen dass wir ihm so eine schöne Frau gefunden haben aber weit gefehlt.
Die ersten beiden Wochen waren die Hölle. Charly jagte Luna quer durchs Haus wenn er nur eine Gelegenheit dazu bekam.

Doch plötzlich nach 2 Wochen und etlichen Versuchen und Erklärungen ( ja ich habe mit ihm geredet und ihm erklärt, dass Luna toll ist und sie nur für ihn da ist und wir ihn trotzdem behalten...) waren die beiden auf einmal unzertrennlich. Sie schmusen miteinander, kraulen sich, schlafen dicht nebeneinander und kommen trotzdem beide gerne zu uns Menschen um ihre Krauleinheiten abzuholen.
Auch hat Charly sein Vertrauen in uns Menschen wiedergefunden wie die nachfolgenden Bilder auch deutlich zeigen.

[Bild: dsc01056w.th.jpg]

[Bild: weisshrcken.jpg]

Alles in allem ist Charly heute ein richtiger Traumvogel geworden der im Sommer gar nicht mehr und im Winter, wenn er nicht nach draußen kann, nur noch die Bauchfedern rupft.

Und zum Abschluss noch ein Bild von dem glücklichen Weißhaubenpaar im Vogelzimmer ( links ist Charly, rechts Luna).

[Bild: charlyluna.jpg]

So das war nicht ganz so kurz aber hoffentlich verständlich :-)

LG
Verena
Zitieren
#9
Danke für eure raschen Antworten!!!
Dann werd ich mich mal auf den Weg in den Baumarkt machen und eine Aussenvoliere planen...oder habt ihr Tipps woher und für wieviel Geld ich hier planan soll??
Ich weiss, nach oben keine Grenzen und so, aber es wäre glaube hilfreich zu wissen was ich benutzen soll oder wo ich die Materialien beziehe.

Meine nächste Frage wäre zum Spielzeug...

Ich habe ihr verschiedene Beissgummis für Hunde oder auch Stoffknoten angeboten...will Sie nicht...ausser das Joypad von der Playstation...ist der Kunstoff nicht schädlich?

Danke
Zitieren
#10
Hallo Ladys Herrchen ( hast du eig. nen Namen)?

Unsere Kakadus stehen mehr auf Holzklötzchen zum schreddern und auf Metall ( Edelstahl) teile zum schrauben.

Spielzeugideen und Einzelteile kannst du dir selber machen aus Holz, Lebensmittelfarbe und ein wenig handwerklichem Geschick oder in Onlineshops für Vogelspielzeug auch fertige Sachen oder schon gefärbte und gebohrte Einzelteile kaufen.
Die Stoffknoten sind ok. Die Beißgummis würde ich eher entsorgen und gegen natürliches Material ( Holz, Pappe, Baumwolle, Sisal, Kokosnuss ) tauschen. Einige Kakadus mögen auch gerne spezielles Acrylspielzeug.

So, nun zur Außenvoliere.
Das Non plus Ultra wäre wohl eine aus Edelstahl aber die ist wohl eher nicht bezahlbar.
Also gibt es als Alternative verzinkte Volieren von verschiedenen Herstellern. Gib einfach mal bei Freund Goo.... als Suchwort: Volierenbau ein ( Ich weiss nicht ob Links erlaubt sind).
Selber bauen würde ich persönlich für Kakadus nur eine reine Metallvoliere. Alles andere wäre irgendwann einsturzgefährdet :-)

LG
Verena

PS: Denk auch an eine Geschlechtsbestimmung und einen Partner :-) Sonst muss die Lady ja ohne einen Lord einsam in der AV sitzen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wir sind neu hier und sagen hallo e.one 2 12.321 01.11.2011, 14:37
Letzter Beitrag: e.one
Lächelnd Hallo,ich bin neu hier und möchte meine Süßen bei Euch vorstellen vogelmama79 3 6.500 23.03.2011, 20:14
Letzter Beitrag: kakadubaby
  Ich bin auch neu hier .... Ein freundliches Hallo in die Runde Alma_56 13 11.055 27.03.2010, 14:20
Letzter Beitrag: Alma_56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste