Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Horrordiangnose EMA
#11
Mensch,Sabine du meldest dich garnicht,ist da was schlecht gelaufen?
Zitieren
#12
Hallo,
alles unverändert.
Musste zwischendurch arbeiten fahren. Meine Chefin ist leider nicht die Verständnisvollste, wenn ums Fehlen bei der Arbeit geht. Die hat gestern schon gegrantelt als ich zu Hause bei Layla blieb.
Ihr Ratschlag heute war:" Dann tausch doch einfach die andere Henne gegen einen Hahn aus!!!"
Netterweise hat meine Freundin nach Layla geschaut.
Layla frisst zwischendurch, wenn sie direkt aus der Hand gefüttert wird. Sie ist noch sehr ruhig und wirkt erschöpft.
Ich denke, die Narkose war schon nötig. Stell dir mal die Größe der Wunde im Vergleich beim Menschen vor!!!!! Die möchte sicher auch niemand ohne Betäubung genäht bekommen!
An finanzielle Gründe glaube ich eher nicht, die Narkose kostet echt nicht die Welt, so 20 Euro. War nur Isofluran, also über die Maske.
lg
Sabine
Zitieren
#13
Ich glaube,alles wird gut!
Zitieren
#14
Hallo Sabine,
das EMA-Syndrom ist wirklich nicht leicht zu behandeln, weil es immer eine psychische Komponente hat. Man kann niemals garantieren, daß eine Behandlung wirkt. Ich habe es aber in der Vergangenheit schon teilweise erfolgreich homöopathisch behandelt, und auch ggw. habe ich noch einen anderen EMA-Patienten (Graupapagei). Falls Du Interesse an einer individuellen homöopathischen Behandlung haben solltest, schick mir eine Mail an ganzheitliche-vogelheilkunde@email.de (keine Forums-PN)
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#15
Ich habe auch den eindruck es ist ok..

Gibt es eine moglichkeit das du die korner die du verfutterst, keimen lasst befor du sie gibst?
Auch grunes gekeimtes.
Wenn sie nicht keimen, mmmhh,,, sind es nicht die lebendigsten korner.
Ich bestehe auch darauf das korner fur meine papas fur menschlichen konsum sind und nicht die fur Vieh..
(ein beispiel: da war ein problem mit fusariose bei weizenkornern..es war eine ernte fur menschenkonsum...ratet was man damit macht? ...fur vieh...ich wurde mich versichern das es nicht in papageien korner mischung landet.

Fressen deine vogel denn alle samen oder picken sie raus was sie mogen?

Was obst betrifft, wurde ich aufmerksam sein ob manches mehr oder weniger diesen syndrom oder juckreiz oder anliches verursacht.

Ich habe z.b. nicht grosses vertauen zu weintrauben (speziel fur vogel die rupfen), apfelsinen, erdbeeren..
Manche allergien sind nicht unbedingt von der nahrung verursacht aber von dem womit die nahrung behandelt ist..

Komischerweise ist das emasyndrom hier in Quebec nicht bekannt...ob es existiert oder nicht?? I dont know..
Habe es in mein vogellexikon reingetan aber sogar eine junge veterinarin kannte es nicht..

Vielleicht hat dein Ta recht mit dem stress, aber hatte der vogel es nicht selber verursacht? automutilation?


Kannst du mehr auf grunnahrung ubergehen? z.b. lowenzahnblatter? diese dinger haben eine alkaline aktion auf den korper ..
Ich drucke die daumen das es du etwas entdeckt das ihr helfen konnte.

(25.03.2011, 08:52 )Haubentier schrieb: Hallo Celine,
danke für deine Antwort.
Also es ist ein Galah.
Beide Vögel bekommen eine extra zusammengestellte Rosakakadumischung aus 28 verschiedenen Körnern und Samen (20g pro Vogel). Dazu gibt es jeden Tag Obst und Gemüse, 1x pro Woche Volamin und C-phos ins Trinkwasser und 1x pro Woche ein bischen Eiweiß.
Für das Training bekommen beide etwa 5-8 Sonnenblumenkerne am Tag
Ist das ok? Der Ta meinte "ja".
Lg
Sabine
Zitieren
#16
OH Gott, das ist ja furchtbar, was ist EMA, habe es nicht gefunden.

Du Arme, das tut mir leid, der arme Papagei, ich glaube das Du da am Weinen bist, wäre ich auch. Kann mir der Diagnose nichts anfangen.
Kannst Du mir das evtl. erklären.

Von Herzen alles Liebe

Gisela
Zitieren
#17
Hallo Celine,
wegen des Keimfutters muss ich mal gucken. Eigentlich ist der Futtermittellieferant für qualitativ hochwertiges Futter. Der Inhaber von Rosakakadu.com hat ihn mir empfohlen.
Die Vögel haben natürlich Vorlieben, aber da sie ja keine großen Mengen bekommen, wird eigentlich alles gefressen.
Weintrauben, Apfelsinen und Erdberen mögen sie eigentlich gar nicht gerne bekommen sie fast nie. Sie lieben Mais, Himbeeren, Physalis, Paprika, Tomate, Pflaumen und das andere geht so.
Leider denke ich schon auch, dass es stressbedingt ist. Layla zuppelt schon länger unterm Flügel rum, aber auch noch an anderen Stellen und da beide Vögel kräftig mausern, hab ich es darauf geschoben. Letztes Jahr bei der Mauser hat sie das nämlich auch schon gemacht. Beim TA wurde auch alles gründlich angeschaut, sonst gibt es keine verdächtigen Stellen.
Sie hat auch in den letzten 3 Monaten etwa 60g abgenommen, ca 10% ihres Gewichts! Magen, Lunge etc waren auf dem Röntgenbild unauffällig. Außerdem ist Maja in der letzten Zeit sehr biestig zu ihr.
Löwenzahn wächst hier noch gar nicht, zu früh im Jahr. Was kann ich noch geben?
@ Jonny
EMA ist ein Ekzem, das hauptsächlich unter den Flügeln auftritt. Es kann auch noch an einigen anderen Stellen auftreten, aber bei Layla sitzt es unter dem rechten Flügel. Es soll Juckreiz und teils Schmerzen verursachen, weshalb die Vögel es aufbeißen oder kratzen. Nicht wenige sind dabei schon verblutet!
War ja gerade beim TA:
Wunde sieht gut aus, keine Entzündung, Wundnaht trotz Fliegens geschlossen!
Montag o.Dienstag gehts wieder hin...
Achja, Layla frisst und ist munterer geworden!
lg Sabine
Zitieren
#18
Hallo, ich bins nochmal.
Layla scheint jetzt Probleme beim Kotabsetzen zu haben. Sie drückt sehr stark, es kommt auch nicht immer was. Außerdem macht sie manchmal ein Fiep Geräusch dabei. Habe beobachtet, dass sie weniger Wasser trinkt, warscheinlich, weil sie sich dabei verschluckt. Habe Wasser vom Löffel angeboten, außerdem Baby Möhrensaft, aber sie nimmt immer nur 1 Schluck und haut dann ab... Kann ich es auch mit Kamillentee oder Früchtetee probieren (gesüßt mit etwas Honig?) Danke schon mal,
lg
Sabine
Zitieren
#19
Sabine, meine Daumen sind gedrückt!!!!
Hoffe auf das Beste!!!!
Fühl Dich gedrückt...
Zitieren
#20
Hm... Ich glaube Tee kann man verabreichen, evtl. auch mit wenig Honig.
Habe selbst schon Kamillentee gegeben.

Ach Mensch, das ist echt nicht so einfach....
Ich denke auch was sehr wichtig ist, ist, dass Du Dich jetzt viel um die kleine kümmerst... Und wenn es Dir selbst schlecht geht, dann setz Dich ein paar Minuten von den Tieren weg... Papageien und eben gerade Kakadus spüren die Stimmungen des Halters genau und stellen sich sozusagen drauf ein....

Ich wünsche Dir viel Kraft für Deine Kleinen!!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste