Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Hugo hat eine Braut
#11
(02.05.2011, 10:36 )ichbinrosa schrieb: Nein Zebulon, die sind überhaupt nicht schebbig. Aber ich bin ein grottenschlechter Fotograf. Ich werde bestimmt bald Bilder machen. Wenn ich ehrlich bin, ich hasse es die Dinger einzustellen, weil das mit meinem Mac oft nicht ganz so einfach geht, wie mit einem PC. Und da meine Zeit sehr knapp bemessen ist, verliere ich schnell die Lust, hier zu fummeln.

Ach, und ich dachte, diese Macs wären so genial? heimlichlach
Schon doof, wenn man so was nehmen muss, weil man mit 2 Maustasten überfordert ist Undweg


(02.05.2011, 10:36 )ichbinrosa schrieb: Heute Morgen haben wir die Käfige wieder ein Stück näher aneinander gerückt. Hugo scheint nichts dagegen zu haben und Kira ist, so hat es den Anschein, deutlich dafür. Der Herr bleibt ziemlich gelassen, fast desinteressiert. Dafür zeigt er uns gegenüber definitiv eine sehr anhängliche Seite.

Da ist der Punkt, wo Ihr nu aufpassen müsst, wenn er sich vernachlässigt fühlen sollte, wird er wahrscheinlich eifersüchtig.


(02.05.2011, 10:36 )ichbinrosa schrieb: Doch das war nicht der einzige Grund, warum es doch länger dauerte, als geplant. Hugo hatte sich in der Balz als extrem angriffslustig gezeigt und wie schon ein Bekannter, der sehr viel Erfahrung mit Rosas und Weißhauben hat, treffend bemerkte, macht unser Hugo keine Gefangenen. Deshalb war es wichtig für die Zusammenführung einen Zeitpunkt abzuwarten, wo Hugo's Hormone ihren Tiefststand erreicht hatten. Jetzt mauserte er gerade, also "jetzt".

Gut überlegt, passender gings kaum Beifall

(02.05.2011, 10:36 )ichbinrosa schrieb: So nachdem ihr jetzt alles wisst und Hugo kennt ihr ja schon von den Berichten, würde ich gerne einen Tipp haben. Was meint ihr, wann wir die Beiden das erste Mal zusammen fliegen lassen können?

Er scheint nach wie vor desinteressiert zu sein. Aber er zeigt sich auch nicht angriffslustig. Sie ist schon recht neugierig. Man muss wissen, dass Hugo außerhalb seiner aggressiven Phase eher vorsichtig ist, vielleicht manchmal etwas unberechenbar, aber vermutlich aus Unsicherheit. Wer einen Tipp hat, ich wäre dankbar.

Das kommt nun drauf an, wie gut Du Hugo einschätzen kannst und wie weit Du ihn im Griff hast.

Wenns unsere Vögel wären, würden wir wohl nu Hugo auf den Schoß nehmen und kraulen, dabei Kira rankommen lassen und schauen wie die reagieren.
Dafür musst Du aber auch schnell und sicher genug sein, im im Ernstfall so zu reagieren, daß da nix passiert.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#12
Zebulon, du Herr der weißen Hauben hast mir ja schon einmal sehr gut geholfen und ich neige mein Haupt vor deinen Fähigkeiten. Aaaaaber - ich habe nicht dein Händchen, definitiv nicht. Ich bemühe mich und versuche weiterhin zu lernen, aber im Griff habe ich Hugo nicht.

Ich kann ihn von A nach B tragen, rufen, so dass er zu mir kommt, kraulen (fast überall) und ich sehe ihm an, wenn er erregt ist. Und das ist er zur Zeit. Man sieht es an seinen Augenwarzen, die färben sich dann dunkler.

Zur Zeit sitzt er auf seiner heiß geliebten Korkröhre, also dem Rest davon. Das bedeutet, er sitzt Kira nun direkt gegenüber. Auch dreht er ihr die Front zu und nicht mehr seine Kehrseite. Zuvor hatte er sich eher in die äußerste Ecke verkrümelt und alles aus sicherer Entfernung beobachtet, quasi um die Ecke gelinst. Man kann nicht sagen, dass er sie direkt beobachtet, dafür lässt sie ihn nicht aus den Augen. Er "macht" auf beschäftigt, die Gestaltung des Kork soll vollendet werden.

Aber ich deute in diese Position schon einen kleinen Fortschritt. Sie sitzen sich wirklich in Augenhöhe gegenüber. Die Entfernung dürfte so 45 - 50 cm betragen und es wird ihm nichts entgehen. Außerdem sitzt er sonst nie oben auf der Röhre... nur mal nebenbei. Es ist das erste Mal, dass ich ihn dort sitzen sehe, also interpretiere ich eine gewisse Absicht.

Wenn die Beiden frei fliegen, dann würde ich auch ungern zum Schauplatz werden. Ich glaube Hugo würde mich eventuell gegen Kira verteidigen? Ich bin seine engste Bezugsperson. Und da sie wenig Hemmungen zu kennen scheint, könnte sie durchaus versuchen ebenfalls auf mir zu landen.

Wie du ja weißt, lerne ich nur in kleinen Schritten. Hast du also einen anderen Vorschlag? Hugo auf den Freisitz setzen und Kira raus lassen, oder erst Kira raus lassen und dann bei Hugo öffnen, wenn er friedlich bleibt? Aber andererseits würde sie wahrscheinlich seinen Käfig entern und dann würde er sich bedrängt fühlen?!, denke ich. Man bedenke, der große Hugo hat großen Respekt schon vor den kleinen Nymphen...

Also, what's the best way?
Zitieren
#13
Tja, wenn er auf dem Schoß sitzt und gekrault wird, ist er eben unter Kontrolle Zwink
Der Krauler merkt die leiseste Regung des Vogels, egal ob es nun Zittern oder Anspannen der Muskeln ist.
In dieser Situation könnte man den Vogel, wenn nötig, gleich festhalten, was frei in der Luft eben nicht wirklich so schnell geht.
Das ist eigentlich der Vorteil bei zahmen Vögeln.

Nu aber ne kleine Korrektur zu oben, nimm nicht Du den Geier zum kraulen, sondern Moritz (ich glaub, der kann das Zwink ).

Klar könnte ich nu sagen, lass sie doch einfach fliegen, da passiert schon nix wildes.....
so wie Du es beschreibst, glaub ich das sogar, aber genau beurteilen kann das m.E. nur jemand, der die Vögel und deren Verhalten direkt beobachten kann.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#14
Wenn dein Bauch ja sagt öffne einfach bei Beiden. Und beobachte. Greife ein wenn nötig. Denke aber wenn der eine zum anderen hin will um zu schauen sollte man sie auch lassen. Nicht gleich denken: ui ui passiert nun etwas....

So wie du es beschreibst denke ich wie Zebulon auch nicht das da was passiert und er gleich Attacke fliegt.

Wenn du dir nicht sicher bist würde ich noch warten....

Ich habe meinen allen einfach geöffnet und beobachtet.
Nur Sina hatte Angst vor 2 der anderen Geier und somit habe ich ihr dann auch mehr Zet gelassen. Und getrennt raus gelassen.

Die hatte aber richtig Panik vor Ihresgleichen. Nur die Fremdartigen Kakadus waren ihr egalTripmotz

Sie hat auch heute noch Angst aber nicht mehr Panikartig. Haut ab, aber reklamiert auch gleich dazu und schreddert ihr Zeugs......

Du wirst es spüren wenn die Zeit reif ist...
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#15
Da hat Noelle recht , verlasse Dich auf Dein Bauchgefühl.

Ich habe davor jetzt schon Angst obwohl es noch dauert, da Jonny so ein richtiger Kraftprotz ist , aber die stehen nebeneinander und können sich gewöhnen , mal sehen.

Ich glaube das ist ein ganz spannender Augenblick.

Drücke Dir ganz fest die Daumen !!!!daumendruck

Was ist eigentlich mal mit Bildern , hast du was zu
" verheimlichen" bodenlach

Bin doch auch mal neugierig.
LG Gisela
Zitieren
#16
Es hat geklapptdaumendruck. Allerdings haben wir Kira ein wenig gebremst, denn Hugo wollte sie partout nicht in seiner Nähe haben. Er hat mächtig gedroht und ich wollte das nicht überreizen. Ach so, und geflogen sind sie natürlich auch. Sie umrundeten sich ein paar Mal und dann landete jeder in einer anderen Richtung.

Wir, Sohnemann und ich, haben uns abwechselnd um die Vögel gekümmert. Hugo wollte sich zwar immer wieder mal verkrümmeln, aber ich konnte ihn auch immer wieder aus der Reserve locken und zum Schluss spielte er entspannt auf der Couch, lies sich streicheln und genoss meine Zuwendung und die Leckerchen, trotz Kiras Anwesenheit.

Kira erkundete unterdessen ihr neues Zuhause und anschließend das Ohr meines Sohnes. Erst sehr zärlich, Sohn kicherte, dann schon etwas fester, Sohn protestierte, dann noch fester und Sohn quitschte, nun nicht mehr so ganz vergnügt.

Ich bat ihn, dass nicht zuzulassen, sondern ihr gleich zu zeigen, dass er das nicht mag und sie vor allem erst an seine Hand zu gewöhnen. Nach kurzer Zeit stieg sie ihm auf den nackten Unterarm, was er gehorsam mit "Auf" und "fein" kommentierte und mit einem Leckerchen belohnte.

Man konnte den Eindruck haben, dass sie Gefallen daran hatte. Hugo löcherte in der Zwischenzeit einen alten Strohut. Dann wechselten wir quasi die Vögel. Auch hier blieb Hugo entspannt, nur wenn Kira sich nähern wollte, machte er sich groß und verwies sie aus seiner Reichweite. Am Ende des Abends durfte sie sich ihm schon auf einen halben Meter nähern ohne das er einen Herzinfarkt bekam.

Irgendwann haben wir das Ganze dann beendet, denn ich will Hugo nicht überfordern. Als es für meinen Geschmack am Schönsten war und beide Vögel sehr zufrieden wirkten, brachen wir ab, um das mit einem für alle beteiligten positiven Eindruck zu beenden.

Und Hugo war auch wirklich müde, denn keine drei Minuten später saß er auf seinem Lieblingsschlafplatz und steckte den Kopf in die Federn.

Kira brauchte deutlich länger. Sie hatte keinen Bock in ihr Bett zu gehen, was ich ja verstehe, denn als Volierenvogel ist so ein Käfig natürlich alles andere als schön, egal wie liebevoll er mit frischen Ästen ausgestattet ist. Sie spielte noch ein Weilchen verträumt mit einem Kastanienblatt, stieg auch irgendwann auf meine Hand und nahm noch ein Leckerchen. Keine fünf Minuten später brachte ich sie dann per Stocktaxi auch ins Bett. Da sie nicht zuverlässig auf die Hand steigt, dies eher noch zufällig passiert, dachte ich, mache ich mit dem neutralen Taxi nichts verkehrt. Es dauerte noch ein paar Minuten, in denen sie noch de ein oder anderen Ast erkundete, hie und da noch ein Blatt, eine Knospe pflückte und dann schlummerte sie auch seelig ein, so hoffe ich jedenfalls.

Und heute, ja heute ist ein neuer Tag... .
Zitieren
#17
Das liest sich schon sehr gut...
Was für Leckerlies gebt ihr eigentlich euren Lieblingen so oft als Belohnung?
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#18
Bei Kira sind wir noch in der Testphase, wir lernen uns erst kennen. Sie nimmt Mariendistel, Hafer und Dari sehr gerne. Hat aber auch mal an einem Cocoschip-Raspel-Dings gekostet.

Hugo nimmt eigentlich alles. Halt echt Rosa. Deshalb kann ich ihn mit allem erfreuen. Ob Banane, Apfel, Paprika, Granatapfel (macht nur zu große Schweinerei als Belohnung)) Mariendistelsamen, Melonenkerne - er mag bis auf Erdbeere alles gern. Extrem versessen ist er auf alles Matschige. Minus-L Quark, Joghurt und Bananenbrei ist der Hit. Aber das kann ich ihm nicht als Belohnung geben, weil er dann so gierig wird, dass er regelrecht frech wird, wenn ich ihm den Löffel wieder wegnehmen würde.

In der Beziehung bin ich wirklich froh, dass ich Hugo inzwischen alles Mögliche geben kann und er sich ebenso darüber freut, wie früher bei den Rosinen und den SBK, die ich ihm am Anfang gegeben habe. Rosas neigen sehr schnell dazu mit dem Gewicht Probleme zu bekommen. Da muss man wirklich überlegen. Sie sind echte Fressmaschinen, da braucht man Disziplin sonst gibt es Gesundheitsprobleme.

Ich glaube, das Geben als solches, ist für ihn schon toll. Er liebt jede Art von Zuwendung.
Zitieren
#19
Mariendistelsamen?.Das ist ja Klasse,überhaupt deine funktionierenden Leckerlies sind echt gutdaumendruck
gefällt mir!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#20
(03.05.2011, 12:33 )ichbinrosa schrieb: .......Joghurt und Bananenbrei ist der Hit. Aber das kann ich ihm nicht als Belohnung geben, weil er dann so gierig wird, dass er regelrecht frech wird, wenn ich ihm den Löffel wieder wegnehmen würde. ...........
was meinst du damit? halt er den loffel selbst ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update zu den Rosas Hugo und Kira ichbinrosa 9 16.277 03.11.2011, 14:36
Letzter Beitrag: ichbinrosa
  Momo und seine Braut Simone 270 198.161 09.03.2010, 11:36
Letzter Beitrag: Simone
  hugo such auch eine Frau mam 0 3.481 16.11.2006, 21:58
Letzter Beitrag: mam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste