Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Ich brauche eure Hilfe...
#11
Hallo Jara!

ich finde es toll das du deiner Jara einen Partnervogel dazuholen willst, ich kenn mich zwar nicht aus in diesem Themenbereich, aber ich kann dir was zu deiner Käfigauswahl was sagen. :)

Ich würde an deiner Stelle eher nicht in ein Zoofachgeschäft gehen, dort kostet ein "Standart" Papageienkäfig richtig viel. 800-900€, ich würde lieber im Internet oder sogar mal bei Ebay schauen. Auch gebrauchte Käfige können in Topform seien und dafür mehr als die Hälfte weniger kosten!

Oder: Du baust dir eine Voliere selbst. Das ist sicherlich viel arbeit, aber es gibt sicherlich einige Leute, die dir da kompetent zur Hilfe eilen können. Das einzig teure ist eben das starke Edelstahldraht, der Vorteil ist aber das man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann und je nach Beschaffenheit der Möbel, bzw der Zimmergröße arbeiten kann und so perfekt maßschneidernd eine Voliere bauen kann.

Viel glück bei der Partnersuche!

Liebe Grüße
Halphas
Zitieren
#12
Liebe Jara,

sie gewöhnt sich nach und nach daran, immer mal ein neues Spielzeug, nach ein paar Tagen wieder mal eins was sie schon kennt , nicht zuviel auf einmal, nach und nach, da wird sie schon mutiger.
Jonny ist auch etwas vorsichtig, doch klein Mandy geht auf alles was neu ist gleich los und muss es untersuchen , ja die sind total unterschiedlich.

Aber seitdem er gesehen hat, wie Mandy sich duschen lässt, reist er nicht mehr aus, sondern lässt es sich auch gefallen.
LG Gisela
Zitieren
#13
Hallo Julia,

ich kenne das nur zur gut, die Angst vor neuem Kakadufressenden Spielzeug.
Selbst Möhren am Stück sind hier furchtbar böse.
Daisy war früher auch so, sie hatte vor allem Angst was neu war aber irgendwann wurde sie so richtig cool und hat vor (fast) nichts mehr Angst.
Sweety haben wir im September erst 2 Jahre, sie ist ein schisser wie er im Buche steht, wie oben schon geschrieben, selbst die Möhren sind böse.
Deshalb wird hier alles klein geschnippelt und neues Spielzeug wird nicht direkt in Häuschen gehangen sondern wir hängen es erstmal ein paar Tage von außen ans Gitter. Zwar hat sie dann immer noch eine aufgestellte Haube, wenn es rein gehangen wird und ein wenig angst aber sie fliegt nicht wie bekloppt weg. Wenn wir es reinhängen, darf es sich nur nicht mehr bewegen (also hin und her baumeln)
Eigentlich dauert es dann nicht mehr lange, bis es sie vor Neugierde zerreist und sie anfängt sich damit zu beschäftigen.
Was hier auch normal ist, Seetybaby beschäftigt sich Stundenlang mit ihrem neuen Spielzeug, sie geht raus, fliegt und geht später wieder rein weil sie durst oder hunger hat und auf einmal kennt sie ihr Spielzeug nicht mehr und es ist wieder furchtbar böse. (Alzheimer)
Auch wenn ich z.B. Seile raus nehme um sie neu zu bestücken, ist alles wieder furchtbar böse aber auch das gibt sich dann in den nächsten 5 Minuten wieder und sie fängt dann an sich damit zu beschäftigen.
Schau mal hier dort besorgen wir unser Spielzeug und basteln auch vieles selber zusammen. Meine lieben zum Beispiel Lederbänder mit Holz (Weichholz) oder Perlen dran. Immer ein Holzstück oder eine Perle dann wieder einen Knoten dazwischen. Sie lieben es Knoten aufzumachen. Den kann man so fest ziehen wie man will, meine zwei bekommen alle auf.
Knoten auf machen ist hier vor dem zerstören, der absolute renner.
Genauso wie Papierschnitzel irgendwo hinein stecken. Schau Dir einfach mal den oben angehangenen Link an, dort bekommt man auch viele Ideen zum selber basteln. Meine Erfahrung ist, das in gesamten Zoogeschäften oder sonstigen Läden, das Holz einfach zu hart ist und wenn es nicht kaputt geht, haben meine irgendwann einfach keine Lust mehr sich damit zu beschäftigen, genau so ist es wenn du Äste aus der Natur holst. Zum Beispiel vom Nussbaum die Äste eignen sich hervorragend als Sitzäste, weil sie so hart sind, bei mir wird da nur die Rinde abgebittelt und dann haben sie keine Lust mehr, weil es zu hart ist.
Gruß
Tina
Zitieren
#14
Dankeschön (=
Die Seite ist echt toll habe mir gerade ma so ein Set zum selbst basteln bestellt. (=

Also ich habe Jara so ein Ding mit Backpapier gemacht. Ersteinmal war es sehr sehr böööse *gg* aber sie ist nicht wirklich interessiert an dem Ding sie schaut es zwar an aber sonst nichts (=

Ich habe ma mit meiner Mutter geredet das wir das Vogelzimmer machen und sie sagt ja dass könnte man machen. Habt ihr Ideen was man da als Tür nehmen kann das sie raus schauen kann und was ich da alles reinstellen (also an Spielzeug Holz usw.) kann ?!

Lg Julia
Schöne Manner, schöne Vögel sie zu halten ist sehr teuer. Sollst du wählen zwischen beiden, nehm sie Vögel sie sind treuer!!!
Zitieren
#15
Ja toll!!!!
Also ein gr. Rechteck in die Tür sägen und dann von innen Gitter ran.

Oder ja eine selber bauen mit Ramen und Gitter, einhängen und ein Vorhängeschloss davor.

Mit der Einrichtung schaue doch mal bei mit nach unter Jonnys Mandy ist da, da hast Du Anregungen, mit Seilen, aus Holz gebastelte Schaukeln, Stangen und so weiter.

Der Freifulgplatz da hängt auch so ein selbst gebasteltes Holzdreieck,
einfach mit Seilen und Schrauben.

Wir können uns auch mal darüber unterhalten.

Alle Achtung, Du hast schon tolle Eltern.
LG Gisela
Zitieren
#16
Ja ich rufe mal die nächste Tagen an (=

Ja ich weiß *hihi*
Schöne Manner, schöne Vögel sie zu halten ist sehr teuer. Sollst du wählen zwischen beiden, nehm sie Vögel sie sind treuer!!!
Zitieren
#17
(08.06.2011, 06:33 )Jonny schrieb: Hallo, liebe Jara,

die Susanne hat recht, wenn Du mein Thema verfolgt hast , dann wirst Du sehen , dass das nicht einfach ist. Es kann gut gehen und auch nicht, bei Kakadus ist das immer auch ein Risiko.
Du hast den Vorteil, das Du ein Weibchen hast, ich glaube da geht es besser als wenn man zuerst , wie ich , ein Männchen hat.
Der Jonny wäre im richtigen Alter für Deine . Aber den gebe ich nicht wieder her. Ein Mädchen mit 3-5 Jahren zu finden ist sehr schwer.
Man findet entweder ein Baby oder ein altes Mädchen, das auch nicht so optimal ist, also habe ich das Baby genommen.
Das ist dadurch jetzt etwas schwieriger und Jonny war schon so lange alleine , 1 Jahr, das wird etwas dauern bis ich sie zusammen lassen kann, wenn ich Pech habe , bleiben zwei Einzelvögel, aber ich gebe so schnell nicht auf.
Aber Männchen findet man leichter wie Weibchen, die werden oft abgegeben. In den Anzeigen im Internet schauen, da schaue ich mal mit für Dich.
Aber Du brauchst erst Platz, den Satz mit der Garage hat mit Susanne auch mal geschrieben und Du siehst was draus geworden ist.
Wie hast Du Dir das mit der Haltung von dem Zweiten gedacht ??

Das musst Du gut planen .

Alles Liebe

Dem kann ich nur zustimmen - das muss man sehr gut planen und mit einem 40 bis 45 Stundenjob ist es kaum machbar. Es ist einfach schwierig deinen Vögeln dann wirklich die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie brauchen. Ich kann mich erinnern, als mein Partner und ich ein Haus kaufen Nürnberg wollten habe wir uns überlegt, uns einen zweiten Vogel ins Haus zu holen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie lange wir hin und her überlegt haben, geplant, strukturiert, bis wir dann endgültig zu dem Entschluss kommen mussten (und das war sehr schwierig für uns), dass es leider einfach nicht geht, wenn wir beide Vollzeit arbeiten und unseren Job lieben und ihn nicht aufgeben wollen.

Manchmal muss man Entscheidungen treffen die schwer sind und weh tun aber sich dann langfristig doch als richtig herausstellen. Nur Mut - du machst das schon! :)

Liebe Grüße
Zitieren
#18
(06.04.2012, 08:25 )annealb schrieb: mit einem 40 bis 45 Stundenjob ist es kaum machbar.

Liebe Grüße

Hallo annealb,

da muss ich widersprechen, denn wenn die Vögel erstmal Vergesellschaftet/Verpaart sind, ist dies besser für Tier und Mensch.
Für einen Vogel gibt es nichts schlimmeres, als den ganzen Tag zu warten bis "sein" Mensch nach Hause kommt.

Klar ist es mit ein wenig arbeit verbunden, die Tiere zusammen zu führen, was auch schon mal Monate dauern kann aber der Erfolg belohnt einen.
Selbst in den Monaten, wenn sie sich noch nicht mit sich beschäftigen, kann man sie mit einer Trennwand in der Voli halten und sie sind nicht alleine sondern können den anderen die ganze Zeit beobachten.
Das alleine macht auch schon viel was aus.

Ich bin selber Berufstätig und kann nur erzählen, wie ich es gehalten habe.
Meine GWK-Dame Daisy(HZ) lebte viele Jahre mit einer Blaustirnamazone(WF) zusammen als die Blaustirnamazone starb, kauften wir eine GWK-Henne(HZ) dazu, weil Daisy nicht damit klar kam alleine zu sein.
Daisy war zwar sehr auf mich fixiert aber brauchte genau so einen geflügelten Freund.
Klar zickten die Mädels sich auch mal an, waren aber auch zufireden sich zu haben und schliefen auch nebeneinander, was wir Menschen dem Vogel nicht bieten können.....

Ich muss nu mal Körner verdienen gehen auch um die TA-Kosten bezahlen zu können und selber möchte man ja auch noch leben.
Und TA-Kosten sind nu mal sehr hoch, besonders bei Papageien.
Gruß
Tina
Zitieren
#19
Hallo und guten Abend,

vorweg - wir haben noch keinen Kakadu - würden aber gerne einen Salomonenkakadu aus dem Tierheim "befreien". Daher sammle ich Infos aller Art !!!
Mit unseren Graupapageien konnten wir schon einiges an Erfahrung machen. Es ist wie im richtigen Leben, es klappt nix nach Vorschrift und ich denke, das wird mit den Kakadus nicht anders sein :-)))
Zum eigentlichen Problem: "Einstein" so heißt der Kakadu aus dem TH wurde 2003 geboren. Lt Auskunft 2 Jahre lang als Aushängeschild in einer großen Handelskette im Schaufenster gehalten und "weggeworfen" weil nicht mehr brauchbar war. Ein älteres Ehepaar hat ihn aufgenommen und ihm ein Weib gegeben. Leider ist dieses Weib gestorben und wegen lautem Wehgeschreih wurde Einstein daher in´s TH gebracht. Wir brauchen also nun einen Partnervogel - sofern die Vorkontrolle uns den Vogel genehmigt. Große Volieren, ein Vogelzimmer u. Freiflug am vergitterten Balkon sind gegeben.
Welche Dame darf ich denn Einstein nun zumuten? Er ist, wie gesagt, ein Salomonenkakadu. MUSS er zwingend einen Salomonin haben - oder ginge auch ein Gelbhauben, Orangehauben, Goffini .... ect.
Dass ein "Gleicher" schon besser wäre, ist mir klar. Aber die Partnersuche ist eh schon schwer genug. Ich meine, ich könnte ihm die schönste, beste und tollste Salomonin hinsetzen und im Zweifelsfall schaut er sie mit dem Pürzel nicht an:-)
Wer hat damit Erfahrung? Habt ihr "gemischte" Paare? Ist ein Hybrid nicht auch ein "Mischling"?
Was geht auf gar keinen Fall?
Vielen Dank im Voraus, Tina & Co
Zitieren
#20
hallo Einstein
muss dir recht gut überlegen ob du dir wirklich ein älteres kakadu aus dem TH holen willst sowas ging oft schief.
es ist möglich mit andere arten von kakadus zama zu bringen aber das müsstest du testen


(08.08.2012, 17:58 )Einstein schrieb: Hallo und guten Abend,

vorweg - wir haben noch keinen Kakadu - würden aber gerne einen Salomonenkakadu aus dem Tierheim "befreien". Daher sammle ich Infos aller Art !!!
Mit unseren Graupapageien konnten wir schon einiges an Erfahrung machen. Es ist wie im richtigen Leben, es klappt nix nach Vorschrift und ich denke, das wird mit den Kakadus nicht anders sein :-)))
Zum eigentlichen Problem: "Einstein" so heißt der Kakadu aus dem TH wurde 2003 geboren. Lt Auskunft 2 Jahre lang als Aushängeschild in einer großen Handelskette im Schaufenster gehalten und "weggeworfen" weil nicht mehr brauchbar war. Ein älteres Ehepaar hat ihn aufgenommen und ihm ein Weib gegeben. Leider ist dieses Weib gestorben und wegen lautem Wehgeschreih wurde Einstein daher in´s TH gebracht. Wir brauchen also nun einen Partnervogel - sofern die Vorkontrolle uns den Vogel genehmigt. Große Volieren, ein Vogelzimmer u. Freiflug am vergitterten Balkon sind gegeben.
Welche Dame darf ich denn Einstein nun zumuten? Er ist, wie gesagt, ein Salomonenkakadu. MUSS er zwingend einen Salomonin haben - oder ginge auch ein Gelbhauben, Orangehauben, Goffini .... ect.
Dass ein "Gleicher" schon besser wäre, ist mir klar. Aber die Partnersuche ist eh schon schwer genug. Ich meine, ich könnte ihm die schönste, beste und tollste Salomonin hinsetzen und im Zweifelsfall schaut er sie mit dem Pürzel nicht an:-)
Wer hat damit Erfahrung? Habt ihr "gemischte" Paare? Ist ein Hybrid nicht auch ein "Mischling"?
Was geht auf gar keinen Fall?
Vielen Dank im Voraus, Tina & Co
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Kakadu - brauche dringend Hilfe Rex 6 11.206 13.11.2013, 13:16
Letzter Beitrag: Nici
  Bin neu und brauche etwas Hilfe! Niki1983 15 16.893 31.08.2012, 09:34
Letzter Beitrag: Niki1983
  Brauche dringend Hilfe Pyroll 5 6.351 22.03.2008, 18:35
Letzter Beitrag: NoelleRo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste