Beiträge: 1.486
Themen: 38
Registriert seit: Jun 2006
(19.12.2010, 16:07 )Alfred schrieb: (19.12.2010, 12:49 )Jonny schrieb: Ich habe eine normal Bird- Neon Röhre aus dem Fachgeschäft, habe mich erkundigt, die ist ok, hat 15 € gekostet, hängt übern Käfig. Hallo Gisela,
... Denn normale Leuchtstoffröhren haben nur ein konventionelles Vorschaltgerät. Dieses hat den großen Nachteil daß es die Röhre pro Sekunde 50 mal ein- und ausschaltet. Die Röhre flackert also. Wir mit unseren schlechten Augen können das nicht erkennen, ein Vogel jedoch sieht bis zu 120 Schaltvorgänge der Röhre pro Sekunde. Das heißt für den Vogel ist es so als wäre er in einer Disco mit Stroboskoplampen, für ihn flackert das sehr stark.
Du müßtest also für Deinen Kakadu eine Leuchtstofflampe mit elektronischem Vorschaltgerät (EVG) besorgen. Die flimmert ungefähr 36.000 mal pro Sekunde, das sieht auch der Vogel nicht mehr. Aber so eine Lampe mit EVG bekommst Du nicht für 15 Euro, die sind teurer.
Erkennen kann man eine Lampe mit EVG daran daß die keinen Starter hat. Das ist der weiße Knopf der über der Röhre aus der Lampe herausschaut. Der ist nur bei normalen Vorschaltgeräten drin, bei EVG braucht man den nicht.
Was ersatzweise auch geht wäre eine Energiesparlampe. Die gibt ja bis 21 Watt was ziemlich hell ist. Energiesparlampen haben alle schon von Hause aus ein EVG eingebaut, die flackern also nicht.
(19.12.2010, 19:18 )Jonny schrieb: Hallo Alfred, hatte mich da bei einem Experten erkundigt,
die Lampe ist flimmerfrei, das ist eine spezielle Vogellampe, von einer bestimmten Firma, die ich jetzt gerade nicht mehr weiß, die sind schon
flimmerfrei, die sind schon direkt so gebaut, das sie nicht mehr flimmern.
Da sich mein Jonny seit fast einem Jahr damit wohl fühlt, denke ich mal das stimmt.
LG Gisela
Ich muss dem Alfred da völlig recht geben, egal aus welcher Herstellungsfirma die Leuchstoffröhre kommt, es liegt einzig und allein am Vorschaltgerät, ob sie flackert oder nicht.
Wie Alfred so schön erklärt hat, arbeitet ein konventionelles Vorschaltgerät eben mit einer Frequenz, die das menschliche Auge nicht mehr als Schaltvorgang wahr nimmt, Vögel und andere Tiere können das eben schon.
Das geht technisch nun mal nicht anders und um dieses für uns unmerkliche Flackern auszuschalten braucht man eben ein elektronisches Vorschaltgerät.
Solang es eine Leuchtstoffröhre ist, kann der Verkäufer, die Werbung oder wer auch immer versprechen, was er will, das flackert nun mal, wenn ein konventionelles Vorschaltgerät verbaut ist.
Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Beiträge: 577
Themen: 16
Registriert seit: Dec 2010
OK, werde mein Mann eure Bedenken zeigen und ihn beauftragen so etwas dran zu bauen, er ist Elektriker und erfüllt mir den Wunsch.
Wenn Ihr meint das ist sicherer, dann werden wir das für unseren Jonny tun. LG Gisela
Beiträge: 1.357
Themen: 54
Registriert seit: May 2007
Hallo,
Lampe, Reflektor und Vorschaltgerät sind heute von Aquatrop hier eingetroffen. Mit der Lieferzeit bin ich also - berücksichtigt man die Vorweihnachtszeit - durchaus zufrieden. Mit dem Preis bin ich (verglichen mit den anderen Preisen der Liste) auch zufrieden: 130€ inkl. Versandkosten. Für Ebay und Versteigerungen beobachten und zur rechten Zeit am PC zu sitzen - dafür fehlt mir einfach die Zeit!
Da Reflektor und Vorschaltgerät aber mehrere Kabel haben und im Vogelzimmer alles "sicher" verlegt werden muss, werden wir morgen und wahrscheinlich auch die zwei darauf folgenden Tage eher nicht zur Installation kommen. Die Messwerte veröffentliche ich dann nach der Zusendung des Messgerätes. (In der Beschreibung steht zwar alles vom Hersteller drin - aber ist genau so wie bei Futterergänzungsmitteln: Ist nicht immer alles drin, was auf der Packung drauf steht!)
Viele Grüße
Susanne
Beiträge: 703
Themen: 21
Registriert seit: Apr 2006
25.12.2010, 23:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2010, 23:35 von Thomas B.-Tierheilpraktiker.)
Seit wir die neue Hochleistung-Vogellampe (Exo Parrot Light: http://www.exo-parrot-light.com/) von Bürkle und Britsch haben, sitzt besonders Daisy, die in den Wintermonaten immer zum Rupfen neigte, oft lange und mit höchst zufriedenem Gesichtsausdruck direkt im Lichtkegel - was bei den weniger leistungsfähigen Arcadia-Birdlamps früher nie der Fall war.
Diese Ausgabe lohnt sich, ich kann sie nur weiterempfehlen. Bestellung direkt bei Bürkle/Britsch oder bei Ricos Futterkiste - der Preis ist gleich. Auch die Verarbeitung ist sehr stabil und weitestgehend papageiensicher. Ein sehr durchdachtes und gut ausgeführtes Produkt, für das ich gerne und aus vollster Überzeugung Reklame mache (nein, ich bekomme keine Prozente!). Ein elektronisches Vorschaltgerät ist selbstverständlich integriert.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Beiträge: 290
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2010
Vielen Dank Thomas für den Link, du hattest sie in einem früheren Beitrag schon mal erwähnt. Und ich überlege sie zu bestellen, da Paco seit es dunkler und kälter wurde wieder zum Rupfen neigt.
Beim Link muss man übrigens in der Adresszeile die letzte Klammer löschen um auf die richtige Seite zu kommen.
Liebe Grüße,
Julia
Beiträge: 1.357
Themen: 54
Registriert seit: May 2007
Hallo,
Messwerte der abgebildeten Lampe:
[attachment=4865]
UVA und UVB
in 20 cm Entfernung 211,4 mw/qcm
in 50 cm Entfernung 37 mw/qcm
in 100 cm Entfernung 15,6 mw/qcm
nur UVB:
in 20 cm Entfernung 74 mw/qcm
in 50 cm Entfernung 12,4 mw/qcm
in 100 cm Entfernung 5,4 mw/qcm
Verglichen mit Leuchtstoffröhren, die angeblich UVA/UVB abgeben ein sehr gutes Ergebnis - die von uns gemessenen Leuchtstoffröhren bringen so gut wie nichts - sie beruhigen nur den Halter, weil er glaubt, das Bestmögliche zu tun.
Wer Interesse hat, die Lichtausbeute der eigenen Lampe zu messen, kann gerne von mir per PN gerne die Adresse bekommen, bei der man sich das Messgerät gegen Bekanntgabe der ermittelten Daten ausleihen kann oder meldet sich direkt bei papageientreff.com an.
Viele Grüße
Susanne
Beiträge: 290
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2010
Hallo Susanne,
vielen Dank für dein Fazit zur Lampe.
Ich bin ja noch auf der Suche, aber auf Empfehlungen angewiesen, da ich mich nicht damit auskenne und man im Internet immer so viele, auch konträre Meinungen zu allem findet.
Liebe Grüße,
Julia
Beiträge: 1.357
Themen: 54
Registriert seit: May 2007
Hallo,
ich muss mal Fehler korrigieren! Bei der Messung mit dem UV-Messgerät habe ich die Taste x 20 benutzt und den abgelesenen Wert mal 20 genommen. Wie sich heute heraus gestellt hat, war das wahrscheinlich falsch!
Die Werte im Zitat sind falsch!
(12.01.2011, 16:58 )Uhu schrieb: Messwerte der abgebildeten Lampe:
UVA und UVB
in 20 cm Entfernung 211,4 mw/qcm
in 50 cm Entfernung 37 mw/qcm
in 100 cm Entfernung 15,6 mw/qcm
nur UVB:
in 20 cm Entfernung 74 mw/qcm
in 50 cm Entfernung 12,4 mw/qcm
in 100 cm Entfernung 5,4 mw/qcm
Hier die korrigiereten Werte, d.h. die abgelesenen Zahlenfolgen!
UVA und UVB
in 20 cm Entfernung 10,57
in 50 cm Entfernung 1,85
in 100 cm Entfernung 0,78
nur UVB:
in 20 cm Entfernung 3,7
in 50 cm Entfernung 0,62
in 100 cm Entfernung 0,27
Da nächste Woche der Eigentümer des Gerätes kommt, kann ich erst nächste Woche sagen, welche Einheit dahinter stehen muss!
Viele Grüße
Susanne
Beiträge: 1.357
Themen: 54
Registriert seit: May 2007
Hallo,
(13.01.2011, 17:07 )Uhu schrieb: Hier die korrigiereten Werte, d.h. die abgelesenen Zahlenfolgen!
UVA und UVB
in 20 cm Entfernung 10,57
in 50 cm Entfernung 1,85
in 100 cm Entfernung 0,78
nur UVB:
in 20 cm Entfernung 3,7
in 50 cm Entfernung 0,62
in 100 cm Entfernung 0,27
Da nächste Woche der Eigentümer des Gerätes kommt, kann ich erst nächste Woche sagen, welche Einheit dahinter stehen muss!
Wir haben (mit dem Eigentümer des Gerätes) gestern noch einmal gemessen. Hinter den angegebenen Zahlen muss die Winheit mw/qcm stehen.
Im Vergleich dazu haben wir heute auch noch einmal eine Leuchtstoffröhre gemessen, die angeblich das volle Tageslichtspektrum bietet und die draußen stets vorhandenen UV-Strahlen in vollem Unfang in Innenräumen ersetzt (lt. Angaben der Hersteller). Die Werte waren erschreckend niedrig:
UVA und UVB:
in 20 cm Entfernung: 0,02 mw/qcm
in 50 cm Entfernung: 0,009 mw/qcm
in 100 cm Entfernung: 0,005 mw/qcm
in 200 cm Entfernung war nichts mehr messbar.
nur UVB:
in 20 cm Entfernung: 0,006 mw/qcm
weiter weg nichts mehr messbar.
Da kann man auch eine ganz normale Leuchtstoffröhre reinsetzen, die bringt genau so viel, nämlich nichts!
Viele Grüße
Susanne
Beiträge: 199
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2012
hallo meine Lieben!
Hätte mal eine aktuelle Frage nach den Lampen.
In einem Beitrag wurde die AVIAN SUN von zoomed erwähnt. Gibt es denn auch zu dieser MEssungen? ODer Meinungen? Habe zwar brav alle Beiträge gelesen, da mein PC aber manche Attachements nicht anzeigt steh ich bissl aufm Schlauch... Die Lampe hat 26W und ist eine Birne. Röhren kann ich aktuell nicht verwenden.
Wäre das was? oder ist die Exot Paarot Lamp mit 35W soviel besser, dass sich der immense Preis lohnt?
Habe hier leider nur jeweils 1 Beitrag pro Produkt gefunden :(
Hab die Avian jetz daheim...wollt mich aber dennoch erkundigen!
Grüßle
|