Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Jonnys großer Tag kommt am 7. Mai
#1
Also vorerst, die Außenvoliere ist fertig, Jonny hat sie schon eingeweiht und ist geflogen , hat geschaukelt und hat sie recht übermütig in Beschlag genommen.Bilder folgen.

So und nun zum eigentlichen Thema.

Jonny bekommt am 7. Mai eine Dame. Echt mittlere Gelbhaube, sehr zahm, natürlich laut Bilder , eine Schönheit, von diesem Jahr, mit allen Papieren und Untersuchungen.Knuddel


Der Nachteil sie kostet richtig Geld, habe ich gespart und wir müssen sie aus der Pfalz holen.Genervt


Aber was tut man nicht alles für ein hoffentlich erfüllte LIebe.Knuddel

Was ich auch weiß, man kann nicht so richtig Ratschläge geben, da ja jeder Kakadu Einzigartig ist, einfach in Allem , es deshalb vielleicht auch kein Buch über Kakadus gibt, sie passen in keine Schublade und sind alles Persönlichkeiten.
Aber ich habe noch nie eine Zusammenführung gestartet.

Meine Bitte jetzt an UHU , Zebulon, Kakadubaby, Pico, Infoteam usw.,
vielleicht auch Thomas ?, ich BRAUCHE HILFE.


Eure Erfahrungen mit Zusammenführunge, wichtige Tipps Hinweise, einfach , alles was ihr wisst.


Ich weiß, das es überall anders ist und ich werde mich auch auf keinen Festnageln und dann sagen , Du hast das oder das gesagt.

Ich möchte nur aus allen Ideen , Erfahrungen, Tipps,mir eine Vorstellung machen um dann aus dem Verhalten der beiden Vögel, aus dem Gelesenen und dem Bauch heraus , die evtl. richtige Entscheidung zu treffen .

Ich glaube ihr wisst was ich meine , einfach viele Ratschläge.
Gut mit einem 2. Käfig fängt man an und dann beide zusammen stellen , denke ich mal , oder ???? Bitte , bitte , bitte.


Was ich aber auf kein Fall will, das ihr gegenseitig über Eure Meinungen streitet , wenn einer was nicht richtig findet.Keule
Sie sind alle wichtig für mich, ich will sie also nicht gegenseitig kritisieren , bitte.

Diese Ratschläge brauche ich ganz dringend, viele, damit ich dann aus der enstehenden Situation irgenwie besser reagieren kann.

Ihr wisst bei jedem ist das anders , aber ich bin auf dem Gebiet ganz ohne Erfahrungen, also bitte , bitte.

Bin schon aufgeregt und voller Hoffnung.

@UHU Garage ist fertig.


Knuddel
Herzlich Gisela und Jonny.
Zitieren
#2
Freisitz- Villa ist fertig, ich glaube damit kann Jonny die Dame
beeindrucken. 4 m x 2 m x 2 m.
Also die Voliere steht im Wasser.
LG Gisela und Jonny


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#3
Also, ich finde die Voliere sehr gelungen, über Draht etc. wurde ja schon genug diskutiert, deshalb nur noch mal kurz die Frage, welche Stärke habt ihr nun schlussendlich genommen? Und wenn der Baum dahinter schön grün ist, ist das sicher ein toller Schattenspender. (Aber das habt ihr wahrscheinlich genau so geplant)


Jonny sieht glücklich aus, vor allem das letzte Bild ist toll und euer Hundi scheint mit der Arbeit auch zufrieden zu sein ;)
Ich freu mich auf jeden Fall für Jonny, dass er jetzt so einen großen Außenbereich hat und hoffe, er kann die Dame damit beeindrucken.
Und ich bin sehr gespannt darauf, wie es dann weiter geht!

LG
Julia
Zitieren
#4
Hallo und Hut ab!!! Toll gemacht!!Dance

Freue mich für Jonny das er bald die Gelegenheit hat für Artgleiche Gesellschaft....

Ich würde einen 2.Käfig neben die Voli von Jonny stellen, mit einem Sitzast auf der Höhe wo auch Jonny einen hat. So können sich Beide beschnuppern,sich beobachten.
Habe ich bei allen meinen gemacht.
Du siehst dann sofort ob der eine oder andere Angst hat oder sich schlecht benehmen will. Lass ihnen Zeit.

Ich selber öffnete schon am nächsten Tag die Türchen für alle. Mit meinem dabei sein.
Der eine kam sofort raus der andere nicht. Egal, abwarten.
Und wenn dann Beide raus kommen siehst du was abgeht....
Und die erste Zeit "Ausgang" unter Beobachtung.

Die Einrichtung kannst du drinnen wie draussen neu machen und Beide, wenn es soweit ist gleichzeitig rein setzen. Dann hat auch Jonny Beschäftigung alles neu zu erkunden....

Ich persönlich finde es nicht nötig Tagelang/Monatelang zu warten bis die Beiden aufeinander treffen können.

Ich hatte sie am Anfang getrennt wenn ich nicht zu Hause war und Nachts. Ansonsten waren die Geier recht schnell zusammen in der Voli.
Ca. nach den ersten 2-3 Tagen.
Nur bei einer Henne nicht da ich aber sofort sah dass sie Angst hatte.

Ich wünsche den Beiden und dir viel Glück und warte gespannt auf die ersten Berichte und Fotos der Beiden......
daumendruck
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#5
Sehr schön gemachtdaumendruck
Aber und sorry liebe Giesela, ich sehe hier auf den Bildern das der Draht sehr Großmaschig ist und vorallem extrem dünn aussieht.,wolltet ihr diesen dann wenigstens nicht doppelt machen?
Autsch..das daß mal nicht schief geht!
Aber das ist nur meine Meinung dazu,es liegt in eurer Hand...
Das Jonny nun eine Frau bekommt ist wirklich sehr schön,du hast auch sehr lange gesucht und umso mehr freue ich mich für den Jonny und dich!
Der Tip, mit den alles neu einrichten bevor beide die Voliere das erste mal gemeinsam erforschen können, ist sehr wichtig.Dann kann Jonny nicht so leicht von seinen Vorrechten gebrauch machen und schon von vorn herein sie als Dieb abstempeln, wenn sie sich der tollen Sachen in der Volli bedient! Für beide sollte alles neu sein und die Sitzstangen müssen in jeder Voliere ,für beide Tiere ,der Rangordnung wegen eine Höhe haben! Ich habe damals bei der Zusammenführung von Peter und Biene 4 Tage vergehen lassen bevor sie zusammen kamen.Ich habe sie sehr genau beobachtet, vorallem Peter ob er vieleicht schon in getrennten Anlagen aggresiev ihr gegenüber reagiert,denn dann wird es schon mal schwierig oder unmöglich mit einer Zusammenführung!
Er war eher desinteressiert und als sie dann zusammen waren hat er sie immer mit den Fuß weggeschoben ,wenn sie an ihn ran wollte!Das war aber nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen,denn er hat ihr überhaupt nichts getan! Es hat auch ca ein dreiviertel Jahr gedauert bis Peter die Biene als Partnerin angenommen hat!Also gib ihnen Zeit! Peter war damals schon Geschlechtsreif, eine noch schwierigere Situation.Jonny ist noch sehr jung,deswegen ist die Chance sehr groß das alles gut geht!
ich drücke Euch die DaumenHupf
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#6
Das sind ja schöne Nachrichten. Am gleichen WE zieht hier auch unsere Lady ein. Dann haben wir gemeinsam einen Grund zum feiern. Was länge wärt, wird endlich gut.
Ich habe dafür erst einmal einen zweiten Käfig gekauft. Diesen werde ich dann die ersten zwei drei oder notwendigen Tage in Rufweite aufstellen, dann werde ich die beiden Käfige in Sichtweite stellen und dann langsam immer näher zusammen schieben. So können sich unsere Kakadus erst einmal in Ruhe beschnuppern und das doppelte Gitter dazwischen bietet auch doppelt Sicherheit.
Zeigen sich beide Vögel nicht aggressiv oder übermäßig ängstlich, so habe ich mir gedacht, ist es Zeit für den ersten gemeinsamen Freiflug. Ich werde vermutlich vor Aufregung, aber egal ... .

Vorher geht es getrennt raus, wobei ich das Dach des jeweiligen Käfigs abdecken werde, in dem der andere Vogel warten muss. So will ich verhindern, dass sie sich eventuell in die Füße beißen... wer weiss?! Wir haben auch einen separaten Raum geschaffen, für den Fall, dass es Theater geben könnte, so dass sich auch dort ausgetobt werden kann.

Wenn sich beide Rosas im Freiflug akzeptieren, vielleicht sogar Interesse aneinander bekunden, oder sich oder eventuell in einem Käfig fressen, wird die Voliere aufgebaut, in die die Beiden dann gemeinsam einziehen sollen. Ich werde und habe das nicht eher getan, damit Hugo keine "Besitzansprüche" stellen kann und eine ungefähre Chancengleichheit besteht.

Leider ist unsere AV bis dahin bei uns noch nicht fertig, weil wir ja noch auf den Bauunternehmer warten müssen, deshalb müssen wir unsere Beiden im Wohnraum vergesellschaften. Aber wenn das gut klappt, dann werden sie auch in der AV keine Probleme haben, weil auch diese für Beide absolutes Neuland sein wird. Übrigens, was heißt, deine Voliere steht im Wasser?

So haben wir das Ganze vor... also schön piano, behutsam und mit einem wachen Auge, dass Tempo geben unsere Kakadus vor.

Vorteil unserer neuen Innenvoliere ist, dass wir sie mit einem Trenngitter versehen können, falls es nicht so schnell harmoniert, wie wir uns das erhoffen oder es zu Unstimmigkeiten kommt. Hugo ist zwar "nur" ein Rosa, aber schon ein ganz spezieller Fall. Oder wie ein Freund sagte: "Der macht keine Gefangenen." Schade, schade, dass der Vorbesitzer nicht die Chance genutzt hatte, als sie ideal war. Na ja, was vergangen ist, kann man nicht mehr zurückholen, aber versuchen für die Zukunft das beste daraus zu machen.

Eure Voliere sieht wirklich toll aus. Aber unserem Hugo könnte ich mit dem Holzständerwerk keine größere Freude machen. Seit er entdeckt hat, dass sich Holz vorzüglich schreddern lässt, ist sein Zweitberuf Schreddermeister... . Deshalb werden wir eine Vollmetalvoliere aufstellen.
Zitieren
#7
Also im Wasser meine ich gerade, weil sie auf dem Foto so schief aussieht. Das Draht hat 3 mm , das reicht, das bekomme ich kaum mit einer Spezialzange durch, drinnen hatten wir zur Vorsicht verdoppelt, aber er geht nicht ran, das Holz ist noch härter als drinnen.
Ich bin den ganzen Tag zu Hause und falls ich mal weg bin, dann bleibt bei mir kein Tier draußen.
Der Baum ist ein Nussbaum , der braucht immer was länger und der ist zur Schattenspende gedacht.

Jonny war überhaupt nicht ängstlich und hat gleich alles ausprobiert,
fühlt sich echt sau wohl. Habe davor den anderen Baum gefällt, damit sie schön steht, die Voliere.

Bin ganz stolz. Haben mein Mann und ich zusammen gebaut, er ist für mich der Beste.

Die Dame soll zwar sehr verschmust, aber auch sehr pfiffig und sehr temperamentvoll sein und nicht ängstlich, was mir gesagt wurde .

Einen Namen hat sie noch nicht, mir fällt auch im Moment keiner ein.

Naja , erstmal herzlichen Dank für die ersten Tipps, würde mich über mehr sehr freuen.

Bin schon aufgeregt und gespannt stehe der Sache sehr respektvoll
gegenüber , mit ein bisschen Angst.

Irgendwie wird es schon " schief " gehen.

Ich hoffe ich kann mit Ratschlägen auf Euch zählen.

LG Gisela
Zitieren
#8
Zitat:Bin schon aufgeregt und gespannt stehe der Sache sehr respektvoll
gegenüber , mit ein bisschen Angst.

Jep, dem kann ich nichts zufügen, denn es geht mir nicht anders.... und die Voliere sieht wirklich schön aus. Auch wenn sie nicht im Wasser steht, wird sie Jonnys kleine Insel sein, sein Sunny Island, Paradise Garden quasi.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles läuft wie erhofft.
Zitieren
#9
Die Voliere steht 100 % gerade , das heißt im Wasser ( Wasserwaage )
Auf dem Foto sieht es schief aus.

Hätte bestimmt keiner ganz am Anfang gedacht , dass ich das mit Jonny so durchziehe, nach Euren Ratschlägen ??!!

Ja, wie gesagt, freue mich über jeden weiteren Ratschlag, Tipp, zum Thema Zusammenführung.

Jonny ist jedenfalls Happy über die Voliere, das merkt man ihm an.
Dann setzte ich mich auch rein und er kommt zum Schmusen, das ist einfach toll.

LG Gisela
Zitieren
#10
Hallo Gisela,

die Voliere habt ihr sehr schön gebaut!
Was ich besonders toll finde, sind die Bäume in der Voliere.
Gruß
Tina
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sie kommt nicht mehr auf der Schulter. Kawasakizephyr 2 3.700 25.06.2014, 15:56
Letzter Beitrag: Kawasakizephyr
  Woher kommt der Name Kakadu ? Britta 11 20.070 24.02.2008, 19:19
Letzter Beitrag: Britta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste