Hallo Cappy,
hier im Forum!
(08.03.2011, 22:23 )cappy schrieb: ein Bekannter von mir hatte zwei Gelbhaubenkakadus (Hennen), leider ist eine der beiden vor einem Jahr gestorben und nun lebt die zweite seitdem alleine. Aus beruflichen Günden möchte er die nun abgeben und wir sie evtl. nehmen. Da gibt es natürlich jede Menge Fragen...
Gut, dass du dich vorher informierst! Habt ihr schon Papageienerfahrung, oder wird die etwas ältere Dame euer erster Papagei sein?
Weißt du genau, was für ein Gelbhaubenkakadu das ist? Manche sagen zu den Gelbwangenkakadus auch "kleine" Gelbhaubenkakadus. Andererseits könnte es auch ein mittlerer oder ein großer Gelbhaubenkakadu sein.
Ist es sicher eine Henne - oder heißt sie nur wie eine Henne (wir haben auch einen Tristan mit seiner Isolde hier - aber Isolde ist auch ein Hahn
)
Unabhängig davon ist ein Papagei ein Schwarmtier und sollte nicht alleine gehalten werden. Nur wissen wir bisher "hier im Forum" nichts über die zukünftgen Lebensbedingungen, die du der Henne bieten könntest. Von daher wäre es wichtig, dass du dazu mehr schreibst.
(08.03.2011, 22:23 )cappy schrieb: - Wie gut kann in dem Alter eine Vergesellschaftung noch klappen, speziell nach dem Jahr ohne Partner? Wäre eine weitere Einzelhaltung denkbar?
Wie hat sie sich denn in dem Jahr der Einzelhaltung entwickelt? Kannst du darüber mehr in Erfahrung bringen? Wie hat sie gelebt? Hatte sie eine Außenvoliere? Hatte sie vlt. auch - obwohl die Partnerin gestorben war - Kontakt zu anderen Papageien (Kakadus?) Zu deiner Frage: Auch in dem Alter kann eine Vergesellschaftung noch klappen.
(08.03.2011, 22:23 )cappy schrieb: Ansonsten sind wir von MO-FR zwischen 10 und 18 Uhr nicht zu Hause, FR-SO dann eigentlich den ganzen Tag.
Weiter oben schreibst du, dass dein Bekannter sie aus beruflichen Gründen abgeben will. Hat er nicht mehr genug Zeit für sie? Dann allerdings sähe es - falls es sich bei dir um eine zukünftige Einzelhaltung handeln sollte - als käme der Vogel vom Regen in die Traufe - vorausgesetzt er wäre bei dir den ganzen Tag alleine und hätte keine anderen Papageien um sich herum. Wenn sie in der angegebenen Zeit ganz alleine in einem Käfig / einer Voliere / einem Zimmer hocken würde, wäre das nicht unbedingt ein "anregungsreiches" Restleben.
(08.03.2011, 22:23 )cappy schrieb: -Wir sind stellenweise schonmal am WE von Freitagabend bis Sonntag Mittag weg, kann der Kakadu da alleine bleiben? Alternativ könnte Samstags auch mal der Schwiegervater nach ihr sehen. Wie sieht es bei längerer Abwesenheit aus (maximal einmal im Jahr eine Woche), reicht da ein Besuch alle 2 Tage aus? Oder sollte sie in der Zeit lieber komplett zu den Schwiegereltern ziehen?
Wenn du freitags von 10 - 18 Uhr arbeitest (s.o.) und danach den Vogel versorgst, und danach erst weg bist, dann schläft der Vogel. Also bis Samstag merkt der erst mal nicht, dass er alleine ist. Samstag guckt der Schwiegervater nach ihr - Sonntag bist du mittags wieder da und hast noch den Nachmittag Zeit für sie (wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe). Wäre das ein absoluter Ausnahmefall, dann würde ich sagen, dass sie das "ausnahmsweise" verkraften wird. Die Regel sollte es nicht sein. Nur, wenn du schon die ganze Woche kaum Zeit für sie hast und ihr zukünftiges Leben bei dir aus "Warten auf den Abend und das Wochenende" bestünde - dann nimm lieber Abstand, falls du nicht schon andere Papageien hast, mit denen sie zusammenleben könnte. Da stellt sich für mich einfach die Frage:
Warum willst du die Kakadudame übernehmen?
Dann hilf lieber mit, dass sie ein richtig gutes Zuhause findet. Dazu müsstest du die genauere Bezeichnung herausfinden. Mit 35 Jahren gehört dieser Kakadu schon zu den Senioren (und damit meine ich nicht die "Ausnahmen", die auch vierzig Jahre oder älter werden). Aber das Durchschnittsalter von Kakadus aus Wohnungshaltung ist nicht so hoch! Es wäre dann besser, für die Kakadudame einen Platz bei einem etwa gleich alten Vogel zu suchen. Käme die Henne zu einem sehr jungen Hahn, stünde der Hahn in wenigen Jahren vor dem gleichen Problem wie heute, nämlich dass er wieder alleine ist und wieder eine Partnerin gesucht werden muss. Ganz abgesehen davon ist es auch bei Kakadus ähnlich wie bei uns Menschen - je älter man wird, desto mehr Ruhe möchte man haben / je jünger man ist, desto aktiver ist man (und nicht selten auch zu Dummfug aufgelegt).
@ Jonny: So sehr ich dir eine Henne wünsche und gönne - nimm keine mit so einem großen Altersunterschied! Dein Jonny braucht was junges, aktives - nicht eine Oma
zur ständigen Gesellschaft!
Viele Grüße
Susanne