Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadu Abgeben
Hallo, danke für die Tipps. Die Zeitschrift "Papageien" habe ich hier mal liegen sehen. Meine Mutter hat sich schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt. Sie sagte etwas von einer Papageien/Kakadu Aufnahmestation in Holland, von der sie ganz angetan war. Ansonsten habe ich bisher nur von einer Vogelburg im Taunus und einem Taze e.V. gehört. Beide Institutionen sind jedoch recht weit entfernt von Bremen. Bei dem hier in der Gegend gelegenen Vogelpark Walsrode haben wir schon mal nachgefragt. Dort wollen/können sie den Vogel nicht aufnehmen.
Wenn ich das richtig interpretiere ist bei meinen Eltern eines der größten Hindernisse den Vogel an privat abzugeben bisher die Unsicherheit was dann mit ihm passiert und in was für Hände er gerät. Schließlich soll sich seine Situation ja verbessern und nicht verschlechtern.
Hut ab.....du wirst mir immer sympatischer!!!Knuddel

Hoffe sehr, das ihr einen guten Paltz findet. Obwohl ich sagen muss in privste Hände ist nicht gleich schlechter als in einem Zoo oder Park wo die Möglichkeit nicht besteht das man voll auf den Vogel eingehen kann. Zuviele Vögel/andere Tiere müssen da versorgt werden...

Ich persönlich finde "privat" besser......
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Mochte gerne etwas neues dazu sagen..

ich habe personlich von einem Ta (der nichts uber vogel kennt), der aber verantwortlich in sachen import, export von tieren ist, ein paar goffins gekauft. Er hatte sie von einem zoo (durfte den namen nicht erfahren), der wiederum sie von einer privatperson bekommen hat (wahrscheinlich damit sie ihr leben in einer grossen voliere verbringen). :)) (habe die papier)

Wenn ein zoo, aufnahmestation, vogelburg, egal wie es heisst, ihr quota an vogel erreicht, werden sie machen mit den vogeln was sie wollen.
Wenn sie schliessen (und viel tuen es), verkaufen sie die vogel.
Bestimmt kommt ihr mit argumenten.."das kann in De nicht passieren usw"...Ich denke es uberall genauso.

Habe schon eine geschichte auf einem grossen forum gelesen , das ihr alle kennt, wo kleine aras von der station (oder vogelburg) verkauft wurden (es war vor gericht), wenigstens einfach verschwunden sind...obwohl der nachfrage des ex-besitzers der sie dort abgegeben hat (justement damit sie in grosse volieren kommen und ein schones leben haben)..

kenne auch die station in holland; habe sie 2 mal besucht. Einmal im winter wo sie eigentlich geschlossen sein sollte und ein mal im sommer. War auch impressioniert aber habe auch gesehen das,
nicht alle vogel hatten dort die "soins" die sie haben sollten. Man muss sich mal die winterquartiere fur graue anschauen (habe nur kurze einblicke gehabt...grrr..). ps war schon vor paar jahren also hat es sich vielleicht verbessert:))
Ich personlich wurde lieber meine kakadus bei Noelle sehen (Noelle spare dein geld fur ein grosses grundstuck) obwohl ich nie bei ihr war, kann ich mir nach ihren postings und fotos, vorstellen wieviel sie fur ihre papas arbeitet und opfert (bin in anlicher situation nur viel schlimmer :))).

Tschau-schild

(02.07.2009, 11:08 )Joe Lemonade schrieb: ...Sie sagte etwas von einer Papageien/Kakadu Aufnahmestation in Holland, von der sie ganz angetan war. Ansonsten habe ich bisher nur von einer Vogelburg im Taunus und einem Taze e.V. gehört. Beide Institutionen sind jedoch recht weit entfernt von Bremen. Bei dem hier in der Gegend gelegenen Vogelpark Walsrode haben wir schon mal nachgefragt. Dort wollen/können sie den Vogel nicht aufnehmen.
Wenn ich das richtig interpretiere ist bei meinen Eltern eines der größten Hindernisse den Vogel an privat abzugeben bisher die Unsicherheit was dann mit ihm passiert und in was für Hände er gerät. Schließlich soll sich seine Situation ja verbessern und nicht verschlechtern.
Céline
Hallo Celine,

danke für das Lob...

Denke da ähnlich wie du. Bin auch kein Zoo geschweige den Vogelpark Gänger.

Privat, wenn es den ein guter Platz ist kann man logisch mehr auf die einzelnen Tiere eingehen.

Und wenn der hier beschriebene Vogel, ( wenn es den wirklich so ist...??? ) abzugeben ist, findet sich sicher privat ein gutes zu Hause für ihn.

Vielleicht sogar von jemand hier im Forum?
Die Frage jedoch ob jemand Platz hätte wurde bis jetzt noch nicht gestellt...???
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Ich möchte erstmal die Möglichkeiten ausloten. Ich kann auch nur Vorschläge machen, und nicht entscheiden. Ich habe noch nicht mit meinen Eltern gesprochen und es wird auch noch ein paar Tage dauern bis ich sie sehe.
Hallo,

vielleicht kannst Du hier Hilfe bekommen zwecks Vermittlung:

http://papageienschutz-aktuell.de/

http://www.rappelschnuten.de/

http://www.papageienstation.de/ (Leider zurzeit kurz vor dem Aus, aber ich denke, dass sie Dir dennoch irgendwie helfen werden)
Hallo Sebastian,

zu der Überzeugungsarbeit bei deinem Vater könnte er sich ja diese Homepage von kakadu-info genauer ansehen. Denn der gegenwärtige Zustand kann ja so nicht bleiben. Entweder er ringt sich zu einer vernünftigen Haltung durch (große Voliere, Partnervogel etc.) oder er gibt ihn in eine gute Haltung ab. Wenn der Zustand so bleibt dann kann es sein dass sich das Verhalten des Kakadus noch verschlimmert oder andere Verhaltensstörungen dazu kommen (Aggressivität, Rupfen etc.).

Was du bei der Vermittlung beachten solltest:
- Persönlich die neue Heimat ansehen und überprüfen. Im Internet wird oft genug das Blaue vom Himmel gelogen, also sich selbst von der Haltung und dem Interessenten überzeugen.
- Eine gesunde Skepsis schadet nicht, es gibt leider viele Sammler und Schacherer.
- Einen handfesten Übergabevertrag machen, ggf. von jemand fachkompetenten erstellen lassen. Manche "Schutzverträge" taugen im Streifall oft nur als Klopapier.
- Sind die Papiere des Kakadus da? Ist er beringt od. gechipt? Orangehaubenkakadus sind meines Wissens unter WA I gelistet, d.h. sie sind besonders geschützt.

Ob eine private Vermittlung oder eine Auffangstation besser ist das kann euch wohl niemand genau sagen. Auch bei Auffangstationen kann niemand vorhersehen was in 5 oder 10 Jahren los ist und ob die Vögel nicht doch weitergegeben werden. Hier kann nur ein entsprechender Vertrag einen gewissen Schutz bieten.

Alles Gute für euren Schreihals!
Huhu,

Zitat:Orangehaubenkakadus sind meines Wissens unter WA I gelistet, d.h. sie sind besonders geschützt.

Marion, du hast recht, auf Anhang A steht der Orangehauben Kakadu.
Das heißt für den Leien, Tiere mit Anhang A dürfen nicht ohne gelbe Cities (Papiere) Verkauft werden. Zudem bekommt der neue Besitzer von der Unteren Naturschutzbehörde ne menge arger, wenn er das Tier ohne Papiere Anmelden will und kann ihm unter Umständen weggenommen werden, ist Zumindestens bei uns in Thüringen so.

Zitat:Entweder er ringt sich zu einer vernünftigen Haltung durch (große Voliere, Partnervogel etc.)

Hier mal die Mindestanforderungen für Papageien.

Ich persönlich bin ehr für eine Private Vermittlung, da ich bisher von keiner Auffangstation gutes gehört habe.
Liebe Grüße
2.2 Gelbwangen Kakadu´s und 2 Weißhauben´s
Hallo ,

du kannts den Vogel auch über das Internet Anbieten bzw. Verkaufen
unter : deine-tierwelt.de

Der Inserat ist Kostenlos und befinden sich sehr viele besucher auf der Seite.

Hier sind Sehr viele Interesenten besonders wenn es um einen Oragenhaubenkakadu geht .

MfG
COCO
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier, hätte aber vielleicht trotzdem nen Tipp für dich, Joe.
War am WE bei einem Papageienwochenende von Bürkle/Britsch (war übrigens sehr informativ) und habe da die Betreiber einer Papageienauffangstation mit genehmigtem Tierheimstatus kennen gelernt. Ich hab's noch nicht selbst gesehen, aber was ich bisher mitgekriegt habe, macht alles einen super Eindruck! Bei Interesse würde ich da mal nachfragen, will nur nicht die Adresse jetzt einfach hier reinschreiben, weil ich nicht weiß, ob es denen recht wäre.

Meiner Meinung nach gehört nämlich dein Vogel NUR in erfahrene Hände, da es sich ja zweifelsohne um einen "Problemvogel" handelt. Also bitte keine Züchter oder vermeintlich sachkundige Privathalter. Es muss schon jemand sein, der definitiv weiß, auf was er sich da einlässt. Und der auch die räumlichen Möglichkeiten hat, (Fehl-)Verhaltensweisen zuzulassen, falls man sie nicht in den Griff kriegt, was ja durchaus vorkommt.

Deswegen finde ich die Lösung mit einer SERIÖSEN (Vorsicht, viele schwarze Schafe!) Auffangstation eigentlich am besten. Wie schon gesagt, bei Interesse würde ich da mal nachfragen und dir bei positivem Bescheid dann die Adresse geben.

Viele Grüße

Paddy & der Kakaklan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste