30.08.2007, 08:47
Ich Arbeite als Azubi in einer Zoohandlung und da ich hier unter anderem auch mit einem Gelbhaubenkakadu (4 Jahre alt, weiblich) zu tun habe kommen für mich jetzt einige Fragen auf. ich habe im Internet so viel nachgelesen wie möglich da ich interesse an ziemlich allen Tieren habe und nicht wie andere Verkäufer Kunden falsch beraten und die Tiere somit unnötig quälen will. Der Kakadu (Lucy) ist total lieb. Manchmal ein wenig frech doch weiß ich nicht so richtig damit umzugehen. ich lasse ihn oft im Laden herumfliegen und gebe ihm Spielzeug um ihn zu beschäftigen. Wenn ich gerade nichts zu tun habe kommt er auch gerne auf meinen Schoß oder meine Schuter um sich streicheln zu lassen. Er fliegt oft fremde leute mit ketten Brillen oder Ohrringen an um daran zu knabbern und wenn ich ihn dann wieder von der Schulter der LEute nehme hackt sie oft weil sie sauer ist. nicht sehr schmerzhaft doch weiß ich nicht wie ich dem Vogel klarmachen kann das das trotzdem nicht geht. Ich selbst besitze keinen Vogel. Vögel sind für mich ein Zeichen von Freiheit und sie einzusperren macht mich traurig. Nun zum eigentlich Problem: Der Vogel war verkauft. 4 Wochen lang. wie erwartet schrie er viel vorallem wenn der Mann Tagsüber Arbeiten war. Dem Vermieter gefiel das ganze natürlich nicht und der Käufer gab den Vogel wieder zurrück, was in mir als Tierfreund ziemlich Hass schürt. desshalb will ich die leute in Zukunft darauf vorbeiten können. Als der Kakadu schließlich wiederkam schrie sie sehr viel und wollte extrem viel Aufmerksamkeit. Ob es falsch oder richtig war weiß ich nicht aber ich habe versucht ihr liebe und Aufmerksamkeit zu geben. das PRoblem ist nun das sich das Tier von niemanden mehr Anfassen lässt außer von mir. manchmal fliegt sie zwar auf Menschen mit ketten oder sowas aber wenn die streicheln wollen hackt sie oder fliegt auf meine Schulter. Meine Kollegen dürfen sie gar nicht anfassen da fliegt sie gleich Panisch durch die Gegend oder rettet sich auf meiner Schulter. Was hat mir das jetzt zu sagen? und welche Konsequenzen sollte ich daraus ziehen? Ich will nicht das der Vogel leidet weil er mir einfach leidtut. er hat keinen Partner und alleine lassen will ich ihn nicht. Sie ist sehr lieb wenn sie bei mir ist und sich streicheln lässt. Aber ich will vermeiden das wenn sie verlauft wird sich dann Federn ausreist oder traurig ist weil sie sich an mich gewöhnt hat. Was soll ich also tun?
ich bin über jede Antwort sehr Dankbar.
ich bin über jede Antwort sehr Dankbar.