Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadu mit Handicap und viele Fragen
#1
Hallo,

ich bin momentan etwas ratlos und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich habe mich vor einiger Zeit in Rosakakadus verliebt und zwar kaufe ich mein Futter bei einem Züchter der eine riesen Auswahl an Futter und Papageienspielzeug hat.
Ich habe bisher 4 Nymphen und 3 Wellis. Heute war ich mal wieder Futter kaufen und habe wie immer nach den Rosakakadus gefragt. Und nun kommt mein Problem und meine vielen Fragen.
Sie hat einen 5 Monate alten Kakadu Hahn. Sie hat Ihn von einem anderen Züchter gebracht bekommen da die Elterntiere das Küken nicht mehr gefüttert haben. Sie hat den kleinen mit der Hand aufgezogen aber leider dadurch das die Eltern das Küken nicht mehr gefüttert haben hat er einen Vitamin A Mangel und wurde auf einem Auge blind.
Laut Ihrer Aussage will Ihn deswegen nieman haben. Wie auch immer ich habe mit Ihr nun ausgemacht das Sie sich bei mir meldet wenn Sie mit dem Züchter gesprochen hat was er für das Tier haben möchte denn angeblich würde er sonst eingeschläfert.

Auf meine Frage hin ob ich noch einen Partner dazu setzen kann wurde mir gesagt das würde Sie nicht machen da der gesunde Partner den kranken kaputt machen würde.

Wie gesagt ich gebe das hier nur so wieder wie ich es heute gesagt bekommen habe, ich halte die Geschichte mit dem einschläfern für Bauernfängerei, doch habe ich kein Problem mit behinderten Tieren habe davon bereits 3.

Würde dann quasi mein kleines "Tierheim" erweitern. Aber ich will keinen Kakadu alleine halten, wenn ich Ihn nehme bekommt er einen Partner, wie seht Ihr das ich glaube nicht das es da Probleme geben wird wenn ich einen Partner im gleichen Alter dazu tue???!!!!

Nächste Frage ist kann ich die Kakadus mit den Nymphen und den Wellis zusammen in der Voliere halten? Meine Volie ist im Haus ca. 1.5 m x 1.5 m und ist mit einem Fenster mit einer Außenvoliere verbunden die ca. 2.0 m x 1.0 m.

So, ich hoffe Ihr könnt mir helfen ?!
Zitieren
#2
hallo und Willkommen

ja ja wo die Liebe hinfällt....grins.

ich denke die Behinderung ist kein Problem für einen artgerechten Partner!

Mit Kleinen Sittichen nein! Ich würde das nur unter Aufsicht machen, habe ich auch früher.

In meinen Augen ist die Voli zu klein für ein Kakadu Paar. Innen so oder so und auch aussen.....ein Innenbereich kann kleiner sein als Aussen aber nur 2x1 m? draussen?

Wenn das Tier so oder so eingeschläfert werden soll ist es doch gratis? Dann sparen die sich ja das einschläfern! Denke ich!
Finde ich höchst eigenartig......
Sei dir auch bewusst das eine Henne schwieriger ist zu finden und in der Regel auch teurer. Und bei Rosas einen Abgabevogel zu finden...wird wohl sehr schwierig...


Helmuth hier im Forum wird sich sicher melden, er hat Rosas und weis Bescheid über sie. Er kann dir sicher weiterhelfen.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Hi,

Danke für die Antwort!
Ja, ich finde das auch alles etwas seltsam, aber wie gesagt ich habe es einfach mal so geschrieben wie ich es heute gesagt bekommen habe.

Könnte mir vorstellen das eben doch noch Provit daraus geschlagen werden soll und das mit dem einschläfern vielleicht nur so gesagt wurde. Mal sehen was da raus kommt....

Wichtig für mich war das mit dem Partner, denn ich werde sicher keinen Kakadu alleine halten, dann braucht man bei der Suche nach der Henne eben einen dickeren Geldbeutel und/oder Geduld und Glück.

Meintest Du nur die Wellis gehen nicht oder auch die Nymphen nicht?

Ich hänge mal die Volierenbilder an und zusätzlich muß ich sagen das sie Abends in der Wohnung rum fliegen! Also keine reine Käfig/Volierenhaltung!

Grüße
Zitieren
#4
Bilder meiner Voliere


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#5
hallo.
ich glaube nicht das deine voliere einen kakaduschnabel stand halten würde, das wäre schon das erste problem was du hast. ein kakadu ist ein sehr guter nager und wird nicht nur das draht sondern auch das holz annagen und durchnagen.

die anderen fragen beantworten dir hier unsere fachmänner und frauen die sich noch besser wie ich mit kakadus auskennen. ich bin auch noch neu hier habe aber schon tolle geholfen bekommen.
also viel glück mit deiner neuen liebe und mit sicherheit findest du die richtigen antworten um einen glücklichen kakadu zu haben.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#6
Hallo,

Du kannst auf keinen Fall die Sittiche mit dem Kakadu zusammen halten, das ist viel zu gefährlich. (Eigene Erfahrung mit meinen)
Das bedeutet Du brauchst eine zweite Voliere, am besten aus Aluminium oder Stahl, für den Kakadu/die Kakadus.
Deine Holzvoliere würe mit Kakadubesatz eh nicht mehr lange leben, diese krummschnäbligen Abbruchunternehmer würden die in kurzer Zeit zerlegen.
Ansonsten dürfte das leichte Handycap welches der Kakadu hat eine Vergesellschaftung eigentlich kaum beeinflussen, so tragisch ist die Einäugigkeit nun auch wieder nicht.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#7
Hallo,
1. Daß ein einäugig blinder Vogel nicht verpaart werden könnte, ist dummes Zeug ("kaputt machen": Züchtergeschwätz). Die Kompetenz des Herrn erschließt sich schon aus der Erklärung der Behinderung: Handaufzucht führt nicht automatisch zu Schäden aufgrund Vitamin-A-Mangels, sondern nur inkompetente Auzucht mit ungegeigenetem Aufzuchtfutter. Ein kompetenter Züchter wird auch bei Handaufzucht Vitaminmangelerscheinungen vermeiden.
2. Die Voliere ist wegen der Holzbauweise für Kakadus nicht geeignet, sie zerbröselt unter einem Kakaduschnabel binnen kürzester Zeit.
3. Wellensittiche und Nymphensittiche mit Kakadus gemeinsam zu halten, dürfte in fast allen Fällen schief gehen, wäre jedenfalls sehr risikobehaftet. An so etwas könnte man nur in wirklichen Riesenvolieren denken, wo die Sittiche ihren schnelleren und wendigeren Flug ausspielen können. Bei einem Käfig von dieser Größenordnung wäre das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Todesurteil für die Sittiche.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#8
Hallo,

danke für die vielen Antworten!

Nach Rücksprache mit dem Züchter (gestern sprach ich mit seiner Frau) wird das Tier nicht eingeschläfert sondern vergünstigt abgegeben.

Da meine Momentanen Gegebenheiten (Voliere, Wellis, Nymphen) nicht optimal sind und ich vorher erst umbauen müßte, habe ich mich dagegen entschieden. Hätte Ihn nur genommen wenn er wirklich eingeschläfert werden sollte, aber so ist dies nicht der Fall.

Nun weiß ich zumindest was ich zu tun habe mit der Voliere und denke ich werde sie (gut Ding braucht weile) Kakadugerecht umbauen und mir irgendwann meinen Traum erfüllen.

Vielleicht kann ich ja dann von irgendjemanden ein pärchen übernehmen? Wie stehen da die Chancen gibt es in diesem Bereich viele Abgabetiere? Ich weiß bei Wellis und Nymphen ist das relativ häufig der Fall.

Grüße
Zitieren
#9
hallo.
ich bin ja auf der suche nach einem partner oder partnerin für meinen brüni aber ich soll ja die gleiche art an kakadu also einen salomonen dazu nehmen, sonst hätte ich ihn gerne genommen schnief schade.

habe übrigens mal eine anzeige aufgegen wegen eines nottieres oder mit handycap aber bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet, muss noch das ergebnis der dna abwarten wegen dem geschlecht.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#10
Hallo!

Ich finde Deine Entscheidung sehr vernünftig. Ich denke das Beste wäre, wenn der Kleine mit einem Partner ein neues zu Hause finden würde, das behindertengerecht eingerichtet ist. Wenn er nur auf einem Auge blind ist, dann ist das doch schonmal vorteilhaft, aber ich kenne auch blinde Nymphies, die hervorragend damit klarkommen, die Voli muss dann nur entsprechend eingerichtet werden.

Es werden oft Kakadus in den diversen Internetportalen und auch hier angeboten. Oft sind es aber Einzeltiere, die ein neues schönes zu Hause suchen, Paare werden oft von Züchtern abgegeben und kosten sicherlich auch entsprechend.

Hier kannst Du mal schauen oder einfach googeln:

http://www.tiere.de

http://www.quoka.de

http://www.tierflohmarkt.de

http://www.dhd24.de

http://www.kijiji.de

Vor dem Kauf solltest Du Dich aber weiter im Forum über die Mindestgrößen der Volieren und ggf. auch über die Kakaduart informieren, die Du ggf. kaufen möchtest. Zwink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart Viele Fragen zur Anschaffung & Haltung Fawn 13 9.149 09.04.2014, 22:12
Letzter Beitrag: humboldt
  Kakadu-Übernahme div. Fragen SabrinaLiana 9 12.369 18.08.2013, 18:16
Letzter Beitrag: habakuk
Skeptisch Viele fragen zu meinem Kakadu XfeeX 90 71.339 19.07.2009, 10:04
Letzter Beitrag: NoelleRo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste