Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2011
09.08.2011, 01:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2011, 01:16 von Jonny969.)
Hallo!
Ich würde mir gerne ein Kakadu kaufen.Ich hab das wichtige Thema und die Seiten gelesen.Ich würde mir eine Voilere im Garten bauen wie groß müsste die sein? Ich habe Bereits ein Graupapergein und der Partner folgt die nächsten 2 3 monate und die Kakadus sollen auch noch folgen.Und am besten wären Arten die nicht ganz so laut rumschreien wenns die nicht gibt auch nicht schlimm
Gruß
Jonny
Beiträge: 577
Themen: 16
Registriert seit: Dec 2010
Hallo Jonny
bin Gisela und habe einen Kakadu Jonny .
Kakadus sind immer laut, da gibt es keine leisen. Kakadus sind extrem Anspruchsvoll und auch schwierig zu Verpaaren.
Wenn man nicht mit Leib und Seele hinter diesen extremen Exoten steht, sollte man die Fingen davon lassen.
Ich habe ein Thema , Jonnys Mandy ist da, noch ein Baby, da sind meine Volieren abgebildet.
Die Draußen ist 4 mx 2 m x 2 m.
Die drinnen, 5.30 m x 1,50 m x 1,20 m hoch.
l x b x h
Eigenbau, für 2 Kakadus.
Die Weißhauben sind etwas lauter wie die Gelbhauben und die Rosas
sind glaube ich, wieder ein bisschen leiser , aber laut richtig laut sind sie eigentlich alle.
Ja , sie brauchen auch Freiflug in der Wohnung und man sollte auch Zeit für sie haben. Lese Dir mein Thema mal durch, die Verpaarung ist gerade bei Kakaus , nicht einfach, ich meine dabei nicht die Zucht, sondern 2 Tiere aneinander zu gewöhnen.
Sie sind Anspruchsvoll im Futter , sie machen extrem viel Dreck und Staub, also man muss die Tiere wirklich Lieben, wenn man sich darauf einlässt.
Aber die anderen werden bestimmt auch Ihre Erfahrungen und Tipps schreiben.
Kakadu Haltung ist nicht so einfach , gut überlegen und man muss viel lernen um ihnen wirklich richtig gerecht zu werden.
LG Gisela
Beiträge: 680
Themen: 29
Registriert seit: Nov 2010
Hallo Jonny,
wie Gisela schon sagt, alle Kakadus können laut werden... ich empfehle dir die radikale Kakaduseite als Lektüre. Hier der Link, einfach anklicken: ww w.radikal-kakadu.privat.t-online.de/
Aber eigentlich würde ich dir empfehlen wollen, lass es zunächst sein. Schaff dir keine Kakadus an, sondern kümmere dich erst mal um deinen Grauen. Hier soll ja in den nächsten Monaten ein Partner kommen. Auch Graupapageien brauchen viel Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen. Die anstehende Vergesellschaftung wird dich in Anspruch nehmen und ich denke, wenn die Vögel noch neu bei dir sind, müssen sie ja auch noch einiges lernen.
Will man Papageien halten, muss man sich auch um ihr Handling kümmern und einiges mit ihnen üben, damit man gut mit ihnen umgehen kann. Das gilt auch für Kakadus. Bedenke bitte, zwei verschiedene Arten, brauchen auch ihren eigenen Freiraum und Kakadus nur draußen zu halten..., da weiß ich nicht ob das mit allen Arten klappt. Es gibt einige die gut in hiesigen Breiten überwintern können, mit entsprechendem Schutzraum, aber andere sind dafür zu empfindlich, könnte ich mir denken.
Bevor du dir eine neue Baustelle auftust, solltest du die erste erst einmal fertigstellen. Dann, wenn du, bzw. die Grauen soweit sind, kannst du überlegen, ob du noch Kapazitäten frei hast, um dir Kakadus anzuschaffen. Angeschafft ist schnell... aber wer verantwortlich handeln will, geht mit Bedacht an die Sache.
Ich kann gut nachvollziehen, wenn du jetzt begeistert und von beiden Arten fasziniert bist, so dass du auch von Kakadus träumst. Aber das musst du mehr als einmal gut überlegen, wirklich.
Die Haltung von Papageien erfordert Platz, die finanziellen Mittel, denn es ist kein preiswertes Hobby. Dabei spielt die Anschaffung noch eine eher untergeordnete Rolle. Und dann noch das Thema Zeit. Oft ist es so, dass wer viel Zeit hat, hat zu wenig Arbeit und am Ende bleibt dann nicht genug Geld übrig, wenn es um Dinge wie Volierenbau, Tierarzt etc. geht. Die Unterhaltung von Papageien kann manchmal sehr teuer werden und wenn die Vögel krank werden, kann man den Tierarztbesuch nicht aufschieben.
Ich kann von hier nicht beurteilen, wie du in diesen Fragen aufgestellt bist. Aber ich gebe dir den wirklich gut gemeinten Rat, dich erst einmal um deinen Graupapagei zu kümmern.
Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2011
09.08.2011, 12:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2011, 12:32 von Jonny969.)
Hallo!
Das Finanzielle würde auf jedenfall Passen
Gruß
Jonny
Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2011
Hallo!
"Der radikale Kakadu"Habe ich mir schon durchgelesen und meinen Graupapagei ahb ich auch schon 21 Jahre.Der Platz würde überhaupt kein Problem sein wir haben 250Qm Wohnfläche ca.800Qm Garten ich denke der Garten würde reichen und zu verpaarung kann ich mir nicht einfach 2 oder mehr kleine Kakadus kaufen müssten sie sich dann nicht selbst verstehen oder?
Gruß
Jonny
Beiträge: 680
Themen: 29
Registriert seit: Nov 2010
Ich kann Erdbeeren und Himbeeren kaufen und daraus eine Marmelade kochen... lecker. Aber einfach ein paar junge Kakadus kaufen und die machen dann...
An deiner Stelle würde ich erst einmal anfangen mich mit den vielen verschiedenen Arte auseinanderzusetzen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sowieso schon passende Antworten geben wird. Vielleicht tue ich dir Unrecht damit, aber dann vorab eine Entschuldigung.
Warum jetzt auch noch Kakadus? Warum war ist dein Grauer ohne Partner? Und wie stellst du dir seine Vergesellschaftung vor?
Irgendwie vermisse ich hier eine ganze Portion Ernst. Ist deine Frage überhaupt ernst zu nehmen oder willst du uns auf den Arm nehmen?
Ich wiederhole mich, aber kümmere dich erst mal um deinen Grauen, bevor du in Erwägung ziehst, Kakadus anzuschaffen. Ist nicht böse gemeint...
Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2011
09.08.2011, 12:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2011, 12:53 von Jonny969.)
Hallo!
Um den grauen wrd sich immer gut gekümmert sie bekommt in den nächsten 2 monaten auch einen Partner ich hab sie schon 21 Jahre und hatte nie ein wirkliches Problem.Ich würde gerne Kakadus haben weil sie mich wirklich faszinieren ihre verhaltensweise die Art wie sie sind.Und nicht weil sie einfach nur hüpsch sind oder als Deko dienen solen!
Gruß
Jonny
Und ich hatte ein kleinen Fehler im letzten Beitrag nich verpaaren sondern Vergesellschaften :)
Beiträge: 1.486
Themen: 38
Registriert seit: Jun 2006
(09.08.2011, 01:12 )Jonny969 schrieb: Hallo!
Ich würde mir gerne ein Kakadu kaufen.
Wat für ne Art?
Gibt recht viele verschiedene, irgendwie solltest Du schon ne wenigstens annähernde Vorauswahl selbst treffen
(09.08.2011, 01:12 )Jonny969 schrieb: Ich würde mir eine Voilere im Garten bauen wie groß müsste die sein?
Kommt nicht unwesentlich auf die gehaltene Art an, aber je größer desto besser.
(09.08.2011, 01:12 )Jonny969 schrieb: Und am besten wären Arten die nicht ganz so laut rumschreien
Gibts bei Kakadus nicht. Die einen haben ein paar Dezibel mehr drauf, die anderen dafür den schrilleren Ton.
Grauslig laut sind alle.
(09.08.2011, 12:21 )Jonny969 schrieb: Das Finanzielle würde auf jedenfall Passen
Das ist fein, rechne mal mit ein paar Tausendern am Anfang, die weg sind.
(09.08.2011, 12:51 )Jonny969 schrieb: Der Platz würde überhaupt kein Problem sein wir haben 250Qm Wohnfläche ca.800Qm Garten...
kann ich mir nicht einfach 2 oder mehr kleine Kakadus kaufen müssten sie sich dann nicht selbst verstehen oder?
Zwei oder mehr? Was hast Du vor?
Nee, im Ernst, wenn Du 2 kleine gegengeschlechtliche Kakadus einer Art nimmst, ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie sich recht einfach vertragen, schon hoch.
Garantien gibts natürlich nirgends dafür, aber einfacher als bei erwachsenen Vögeln geht es normal schon.
Und trotz allem, überleg, ob Du Dir das wirklich antun sollst, die machen Dreck, Krach und Aua, und zwar heftigst.
Wär es nicht eine Option, mehr Graue zusammen zu setzen und sich am Schwarmverhalten zu erfreuen?
Wenn nicht und Du wirklich so Mistviecher ins Haus holen willst, sag bitte wenigstens annähernd die Größenordnung und Farbe, das hilft bei weiteren Fragen doch ungemein
Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2011
09.08.2011, 15:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2011, 15:39 von Jonny969.)
Hallo
Das Schreien würde eigendlich kein Problem sein unsere Nachbarn sind schon ziemlich abgehärtet mit 2 Hunden die jedem Vogel hinterher Bellen und zweimal in der Woch wird bei uns Rasen mit zwei Benzinrasentracktoren mein Sohn und ich also alle Gartengeräte sind bei uns Benzinbetrieben
Kommen wir mal zu den Arten:
Ich mach mal ne Liste welche Arten ich schön finde
Inkakakadus
Rabenkakadus
Palmkakadus
Molukkenkakadus
Rosakakadus
Naja die Arten gefallen mir eigendlich Ganz gut
Und ich bin ein großer Feind von Wildfängen weil ich denke das die Tiere bei sowas nur gequält werden auf den weg zu den Tierläden
und nachts fliegen bei uns Fledermäuse ihre runden übern Garten könnten die zum Problem werden? (Die kommen von Zeche Westfalen rüber geflogen)
Gruß
Jonny
Mein Grauer hat mich auch knapp 3200DM In anspruch genommen und zwar nur das Tier
Beiträge: 680
Themen: 29
Registriert seit: Nov 2010
Langsam kommen wir der Sache näher... aber gegen das Geschrei von aufgebrachten Kakadus klingt ein Rasenmäher wie ein Schlaflied... .
Der Rosakakadu klingt wie rostige Hupen Anno 1910, nur lauter, viel lauter, sehr viel lauter. In der Balz greift der Hahn auch mal seine Besitzer an und dann gibt es blutige Bisse, wenn man nicht aufpasst. Die Hennen werden gerne so lange gehetzt, bis sie erschöpft am Boden sitzen. Erst dann kommt es zum Tretakt. Ansonsten sind die Hähne eher Schissbüxen.. und die Mädels Zicken. Der Rosa ist zwar klein, aber oho und braucht eine gute "Erziehung". Sie sind sehr gesellig und können gut in kleinen Gruppen gehalten werden, wenn das Platzangebot stimmt. Der Rosa ist ein sehr aktiver und lebendiger Vogel und fliegt sehr gut, sehr schnell und auch mal zielgenaue Angriffe.
Und eigentlich ist der Rosa ein Vogel, der recht gut in der AV gehalten werden kann, wenn der Schutzraum entsprechend groß und hell ist.
Aber bei einem Rosa muss man sich darauf gefasst machen, dass er früher als andere Arten reif wird und man muss aufpassen, dass man keine Handaufzucht ab Ei erwischt. Besser wäre es, die Rosas sind Naturbruten mit Menschenkontakt. Unbedingt auf die Art der Aufzucht achten... . Wer Rosas halten will, muss sehr viel Disziplin beim Füttern an den Tag legen, denn Rosas verfetten extrem schnell und neigen dann zu Lipomen, Fettleber und anderen gesundheitlichen Risiken, die zum Tod führen können.
Du schreibst, dein Grauer ist 21 und bekommt bald einen Partner. Kannst du darüber etwas mehr berichten? Ich schwärme für große Kakadus, genauer für Weißhauben. Aber ich halte Rosas, weil sie besser zu uns passen und wir zu ihnen. Ich könnte mir irgendwann auch Weißhauben leisten. Das geld ist nicht das Problem und der Platz auch nicht, wir haben ein großes Haus mit 2000 Quadratmeter Grund und ich könnte eine Scheune für meine Vögel ausbauen. Neben Platz, Geld und Zeit, spielt für mich noch ein anderer Faktor eine Rolle. Wenn ich mir ein weiteres Paar Kakadus anschaffe, dann muss ich meine Zeit für die Vögel aufteilen. Ich kann nicht mehr mal eben zwei Kakadus in Pension geben, was viel einfacher ist, als mit vier oder mehr. Und ich möchte nicht eines Tages meine Papageien aus Altersgründen abgeben müssen und zwar weil ich zu alt bin sie zu pflegen. Auch darüber muss man sich Gedanken machen, wenn man die Verantwortung ernst nimmt.
|