Beiträge: 202
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2006
30.08.2009, 07:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2009, 07:18 von Hein.)
Hallo,
gesunde fliegende Kakadus stauben die ganze Bude voll, den Staub nehmen wir mittlerweile als Zeichen der Gesundheit und Bewegungslust.
Beim Fliegen verteilen sie den feinen Staub überall, auch an Stellen, wo er nach den gängigen Vorstellungen der Physik nicht hinkommen dürfte. Es ist nichts dagegen zu machen außer dem Zen-artigen Staubwischen, Staubsaugen, Staubwischen, Staubsaugen, Staubwischen, Staubsaugen, Staubwischen, Staubsaugen,...
Wir haben zwei Honeywell-Lüfter laufen, bei denen mindestens einmal in der Woche der Filter total zugestaubt ist und gereinigt werden muss. Er hilft zwar, aber nur etwas. Mit normalen Ionisatoren haben wir keine so großen Erfolge erzielt. Casadron setzt ein Bekannter ein und ist damit sehr zufrieden. Allerdings kosten die Dinger Schweinegeld, und ein Teil wie eine startende SS-20 im Wohnzimmer ist auch Geschmackssache :-)
g,
hein
traue niemals einem Raptor :-)
Beiträge: 2.889
Themen: 50
Registriert seit: Jul 2006
Hatte auch mal so einen Luftreiniger. Aber mir war das Geräusch zu laut und man muss, wie schon erwähnt, den Filter regelmässig wechseln sonst hat man die Bude voll Baketerien und riechen tut es dann auch.
@Uhu: also mein Laptop und TV Gerät sind auch im Raum wo die Geier.
Vor kurzem hat das Laptop seinen GEist aufgegeben...warum?...aber er lebte doch ca. 6 Jahre...
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle
Beiträge: 78
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2010
14.02.2011, 11:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2011, 11:08 von Sukkubus.)
Möp
ich buddel das Thema nochmal aus.. denn ich hab so langsam aber sicher den Verdacht garkeinen Schnupfen mehr zu haben sondern auf den Staub der Kaka's zu reagieren.
Vielleicht haben ja mittlerweile noch andere Erfahrungen mit Luftreinigern oder neue Erfahrungen machen können mit solchen Dingern.
Hab mich son bisl bei Amazon umgeschaut und Bewertungen gelesen, aber die Geräte für unsere Raumgröße (wir benötigen ein Gerät das mindestens 100m³ Luft umwälzen kann) scheinen sehr, sehr laut zu sein.
ggf. kann einer von euch ja doch nochmal ein Gerät empfehlen?
beste Grüße
Vanessa
Beiträge: 577
Themen: 16
Registriert seit: Dec 2010
14.02.2011, 12:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2011, 12:38 von Jonny.)
Ich habe einen Luftbefeuchter und Luftreiniger ( in einem),
von Steba. Wir haben Ofenheizung ( Kamin ) und da ist auch sonst die Luft zu trocken. Mit dem sind wir alle zufrieden, Mensch und Tiere.
Da kommen 6 Liter destilliertes Wasser rein.
Der säubert auch gleich die Luft, alle 2 Tage reinigen, richtig, hat keine Bakterien, ist ok, unser Raum ist 6x5 Meter .
Ich reinige auch täglich die Umgebung Käfig usw. vom Jonny.
Ofenheizung macht auch Staub, aber so geht es.
LG Gisela
Beiträge: 680
Themen: 29
Registriert seit: Nov 2010
Wir haben auch eine Ofenheizung und seither ist das Raumklima um einiges besser, als vorher in dem Haus mit Fußbodenheizung. Allerdings haben wir auch immer Wasser auf dem Ofen stehen. Wir haben immer eine ziemlich konstante Luftfeuchte, was nicht nur den Vögeln gut bekommt, sondern auch uns und meinem Klavier.
@Sukkubus: Ob der Federstaub bei dir zu einer Reaktion führt, kann man testen lassen. Ist nur ein kleiner Pickser und kann von jedem Lungenfacharzt oder Hautarzt gemacht werden. Ich leide im Winter unter Heuschnupfen. Im Dezember geht es los und wenn die anderen im Frühjahr anfangen zu schniefen, geht es mir wieder gut.
Mein Arzt hatte auch den Verdacht, es könnte am Federstaub liegen. Ist es aber nicht.
Staub muss hier halt täglich gewischt werden. Ist ja schnell erledigt. Wir hatten auch schon über so ein Gerät nachgedacht, einen Daikin oder so ähnlich. Aber wirklich überzeugen konnte es mich nicht. Und da hier die Räume alle irgendwie ineinander übergehen, würde es auch nicht viel bringen, dafür ist das Volumen vermutlich einfach zu groß.
Was den Staub und die Computer betrifft, da mache ich mir schon Gedanken, denn ich ziehe ja bald innerhalb des Hauses mit meinem Arbeitsplatz um. Aber der Mac hat ein ganz anderes System als normale PCs, deren ständig Lüfter läuft. Ich hoffe er ist weniger anfällig.
Bauen wir noch einmal, dann mit einer Wärmerückgewinnungsablage und einem Raumluftaustauscher, oder wie das Dings heißt. Da kann man Staubfilter einbauen und die sollen das ganze Haus staubfreier halten... . Bis dahin, grüßt täglich der Staubwedel...
Beiträge: 78
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2010
15.02.2011, 10:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2011, 11:05 von Sukkubus.)
Moin moin,
hab mir nun auch nochmal den Luftreiniger von Steba angeschaut.. allerdings finde ich auf deren Seite nur einen Luftreiniger und der hat keine Luftbefeuchterfunktion.
Allerdings gibts da nen hübschen Luftbefeuchter in schwarz/rot der gut ins Wohnzimmer passen würden.. wenn er doch dann blos auch ne Reinigungsfunktion hätte haha.
Wie die Luftfeuchtigkeit hier ist, weiß ich garnicht .. aber das Haus hat es die letzten 108 Jahre ohne erhöhte Raumfeuchtigkeit gut überstanden und da drehen wir besser nicht dran....
Das erstaunliche bei meinem "Schnupfen" ist ja, dass er, wenn ich 2-3 std ausser Haus bin, sich direkt zurückzieht und wenn die Kaka's durchs wohnzimmer fliegen mir die Augentränen, die Nase läuft und ich husten muss.
Nichts was mich umbringt.. von daher wollen wirs einfach mal mit nem Luftreiniger versuchen.. das alte Haus staubt durch die Holzdielen eh mächtig.
Beiträge: 577
Themen: 16
Registriert seit: Dec 2010
16.02.2011, 07:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2011, 07:15 von Jonny.)
Mein Luftbefeuchter ist grau und von Steba, der nebelt und ionisiert die Luft, so wie ein Salzkristall.
Der Salzkristall brennt in der Nacht etwas in der Ecke, ganz ohne Licht meckert Jonny.
Also mit dem Teil von Steba, hat sich der Staub etwas gemindert, auch der Ofenstaub, wir sind zufrieden und Jonny auch und das merkt man.
Man muss ihn eben nur , wenn das Wasser alle ist gründlich reinigen, wegen der Bakterien, das sich da keine bilden und in die Luft abgegeben werden.
Das macht eben etwas Arbeit.
LG Gisela
|