Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gürtelrose
#1
Hallo,
ich wüßte gerne, ob Gürtelrose ansteckend für Kakadus sein kann, da diese bei meinem Vater heute festgestellt wurde. Und die beiden krabbeln ja sehr gerne auf uns rum.
Das Internet gab für mich nichts Konkretes her! Daumen_runter
Würde mich über Hilfe freuen.
Danke und liebe Grüße
Sabine
Zitieren
#2
Hallo Sabine,
Angst vor "Ansteckung" ist hier - wie so oft - unbegründet. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes_Zoster Es ist wie immer - nicht der "Erreger", sondern der Immunstatus ist entscheidend. Wäre das nicht so, müßten auch wir Menschen fast alle Gürtelrose haben, weil das Virus ubiquitär und bei >90% der Menschen vorhanden ist.
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Hallo Thomas
es ist mir schon bekannt, dass das Herpes Zoster Virus derart verbreitet ist. Nur kann ich meinen Kakadus leider ihren Iimmunstatus nicht ansehen und wollte daher wissen, ob sich Kakadus überhaupt damit "anstecken" können. Aber vielen Dank für Deine doch sehr beruhigende Antwort.
Liebe Grüße
Sabine
Zitieren
#4
Hallo Sabine,
das Immunsystem der Vögel ist normalerweise (wenn es nicht durch Mangelernährung, schlechte Haltungsbedingungen, Dauerstreß etc. geschwächt ist) sehr gut. Mach Dir mal wegen der Gürtelrose keine Sorgen. Es gibt zwar auch bei Vögeln Herpesviren, aber das sind nicht diejenigen, die bei der Entstehung der Gürtelrose mitwirken. In der gesamten mir bekannten vogelmedizinischen Literatur ist nicht ein einziger Fall berichtet, in dem sich Vögel an Windpocken bzw. Gürtelrose "angesteckt" hätten.
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#5
Hallo Sabine,
ich wurde nicht die papas knabbern lassen, wenn man weiss wie schnell mutationen in viren geschehen konnen.

Ich habe auch keinen fall (vorlaufig) gefunden aber auch niemanden der die papas so nah an die krankheit dranlasst.

...besser nicht...

gute genesung fur deinen papa.Tschau-schild
Céline
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste