Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Möchte auch Erfahrungen austauschen
whitedreams schrieb:...
und wie geht es weiter mit eurem Beißer? Hat sich die Situation jetzt entspannt oder habt ihr in weggegeben???

Liebe Grüße
Elke

Niko mußte uns verlassen. Wir haben dafür Lena bekommen (natürlich nach Zuzahlung!). Und die Kleine ist ein absoluter Schatz!
Ciao,
Andreas /*** schönen Tag noch ***/
Inge schrieb:...
Vielleicht sollten wir einmal darüber nachdenken, nicht den Kakadu bzw. dessen Verhalten ändern zu wollen (oder versuchen zu ignorieren), sondern unsere Einstellung bzw. unser Verhalten zum Kakadu zu ändern?

Das ist im Grunde genau das Reden meiner Frau. Sie sagt "einen Kakadu kann man nicht Artgerecht halten und daher gehört er in einen Schwarm wo er sein Leben leben kann!"
Ciao,
Eine Sache möchte ich noch loswerden:

in den gut 10 Jahren in denen wir uns mittlerweile mit Kakadus beschäftigen haben wir bisher immer nur Männchen angetroffen die Menschen angreifen oder hacken. Die Mädels die wir kennenlernen durften waren alle ganz lieb.
Ciao,
Hey Andreas,
ja, das mit Eurem Nico habe ich mir mehrfach durchgelesen; es ist immer sehr traurig, ungerecht und schwer, einen dieser bezaubernden Puderquasten wegzugeben, an die man hängt. Denke, Ihr habt auf jeden Fall das Richtige getan, obgleich die beiden Mädels nicht so gut harmonieren. Aber, was hätte Deiner Frau alles an Verletzungen zugefügt werden können????

Gestern durfte ich Leo streicheln und er kam mehrfach auf die Hand; Klaus war beim Grillen und ich konnte mich alleine mit dem Beißer beschäftigen. Leider konnte ich ihn nicht davon abhalten, ein Stück unserer Ledergarnitur zu probieren, ging blitzschnell. Den Tadel erhielt ich, hätte aufpassen müssen - seufz.
Als Leos Papa wieder da war, nahm mich Leo net mehr wahr.
Spät abends durfte ich ihn aber mit Melone füttern.
Heute morgen alles wieder dahin; er biss nach mir, flog mich wieder an;
konnte mein Gesicht aber noch rechtzeitig schützen; voller Wut, mir keinen Biss verpassen zu können, versuchte Leo die ungeschützten Beine
zu erwischen...
.....auch Käfig reinigen, in dem er reichlich abgesaut hatte
(reinige wegen der Temperaturen gut 3 x am Tag inkl. Wasser & Futterwechsel)war nur unter Einsatz meines "Lebens" möglich: "Papa...PaaaaPaaaa, darf die das???" tönte Leo immer wieder...
Mein älterer Sohn hatte ja schon gutes Verhältnis zu Leo aufgebaut, wagt aber auch keinen Versuch mehr, Leos Gunst zu bekommen, wurde jetzt wie ich mehrfach attackiert und Leo erwischte zuletzt ein Stück der Fingerkuppe......
Auch, wenn die Mädels (beruhigend zu wissen) harmonischer sein sollen und weniger bis garnicht beißen, wäre bei Abgabe von Leo das Thema Kakadu für mich durch....
Schade, daß ich die Seite des Radikalen Kakadus....erst im nachherein fand und gelesen habe.....

Bis demnächst und lieben Gruß
Elke
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
whitedreams schrieb:Bin halt ein wenig genervt
Ich würde sagen "ganz schön reichlich genervt ", nicht nur ein wenig - und das nach 10 Tagen Kakadu.Kopfkratz

Zitat:wenn er aber genauso zickig wird wie ich auf deinen Beitrag reagiert habe
gut wenn mans selber merkt. Warum darfst Du zickig sein und Dein Kakadu nicht?

Zitat:in den gut 10 Jahren in denen wir uns mittlerweile mit Kakadus beschäftigen haben wir bisher immer nur Männchen angetroffen die Menschen angreifen oder hacken. Die Mädels die wir kennenlernen durften waren alle ganz lieb.
Diese Aussage kann ich bei 3 von 4 Mädels nicht bestätigen.

Zitat:Das ist im Grunde genau das Reden meiner Frau. Sie sagt "einen Kakadu kann man nicht Artgerecht halten und daher gehört er in einen Schwarm wo er sein Leben leben kann!"
Prinzipiell kann ich diese Aussage voll unterstüzen - ABER - vor dem Kauf eines niedlichen Jungtieres.

Wenn ich mir so ein "junges süsses Plüschtier" irgendwann gekauft (oder ein Tier übernommen) habe muss ich auch die Verantwortung übernehmen (auch wenn aus dem süssen Plüschi ein Rabauke geworden ist) - oder eben so lange suchen bis ich einen wirklich guten Platz - wo es die Tiere besser haben als bei mir (grosse Voliere, innen/aussen, Schwarm, viel Platz) - gefunden habe. Dann kann ich eine "Abgabe" auch "gutheissen", zum Wohl des Tieres.
(Wobei sich nicht jedes Tier, gerade handaufgezogene, menschenbezogene, in Wohnungshaltung lebende Kakadus unbedingt an so einem "Traumplatz" wohlfühlen, leider).

Aber einfach schnellstmöglich "abschieben oder verkaufen" - nur weil das Tier nicht so funktioniert wie wir es gerne hätten, das ist verantwortunglos und zeugt von wenig Tierliebe.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Hallo Boxster-Andy,

nicht immer sind alle Weibchen lieb!

Ich habe seit mittlerweile 17 Jahren mein Gelbwangenmädchen Kindl. Sie war ein sogenannter Wanderpokal und hatte innerhalb kurzer Zeit häufig den Besitzer wechseln müssen.

Sie war anfangs hochaggressiv, sowohl Menschen wie auch anderen Kakadus gegenüber. Sie hatte die hässliche Angewohnheit, Menschen und Vögeln mit den wildesten Flüchen zu belegen und gleichzeitig Angriffe auf das Gesicht und den Nacken zu fliegen. Auch ihren Kakadumann, den Orangehaubenkakadu Jojo, der immerhin ein Drittel größer ist (und auch durchaus beissfreudig) hat sie schon ordentlich verdroschen und dabei leider auch arg verletzt.

Erst als sie ihre Beziehung -sowohl zu den Menschen wie auch zu ihrem Kakadumann- geklärt hatte, stellte sie ihre wütenden Attacken ein und ist seitdem recht umgänglich.

Dieser Vorgang dauerte ca 2 Jahre und hat sehr viel Nerven gekostet, auf Menschen und auf Kakaduseite! Nie vergesse ich, als ich mit blutendem Arm zu meinem Hausarzt kam und dieser mit mitleidigem Blick fragte: Hat Kindl mal wieder durchgedreht?

Doch es hat sich wirklich gelohnt, den langen Nervenkrieg durchzustehen. Seit fast 15 Jahren sind Jojo (auch er ist ein sogenannter Killer) und Kindl ein harmonisches Paar, die sich meiner Meinung nach emotional ebenbürtig sind.

Ich habe inzwischen noch weitere aggressive Kakaduweibchen kennen gelernt, auch wenn man öfter von aggressiven Kakadumännchen hört.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Möchte noch was zu den "lieben Mädels" mit einem Beispiel nachtragen:

Gelbwangenkakadu Luzie, Handaufzucht, 8 Jahre bei einem Besitzer, Abgabe wegen Nachwuchs, kam dann zu mir. Ein überaus ägstliches Wesen allem Neuen gegenüber, d.h sie hattte Angst vor Spielzeug, kleinen Holzteilen, anderen Kakadus, einfach vor fast allem.

Nach vielen Monaten fing sie an Holz zu zernagen, endlich auch mal Obst/Gemüse (statt nur Körner) zu futtern, nach ca. 3 Jahren (!) freundete sie sich mit einem (ebenfalls sehr menschbezogenen) OHK an. Mittlerweile ist es eine kleine (süsse Zwink) Teufelin, vor nichts mehr Angst, hat den um einen Kopf grösseren OHK (Männerfeind) voll im Griff, verteidigt ihr Revier, d.h. beist auch mal herzhaft zu wenn ihr was nicht passt, also rundum - sie ist wieder Kakadu geworden - und aus zwei total fehlgeprägten Kakadus wurde ein wundervolles Pärchen (und statt nur Körner sind ihre Lieblingspeisen Staudensellerie und Banane).

Sie schmust trotzdem noch mir mir - aber nur wenn sie es will - nicht wenn ich will - und das finde ich absolut in Ordnung. Smile
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Hallo Inge,
ja, nach 10 Tagen Kakadu reichlich genervt, da ich mir erst anfangs immer wieder zeigen lassen musste wie fein der kleine Scheißer doch zu händeln ist - Unverständnis: Warum es bei mir net klappt
...jetzt will ich Abhilfe. Neuer Käfig, besser Voliere, abgelehnt, da Leo genug Freiflug erhält (stimmt ja) und irgendwann ein eigenes Zimmer bekommt...
dann will ich eine Partnerin für Leo, um ihn von mir abzulenken - abgelehnt, soll erst mal mit Leo klarkommen, war seit Kakababy auch in Einzelhaltung....grrrrrr
Bin sehr tierlieb und weiß dieses Problem net insgesamt zu lösen.

Wie kam ich zu dem Wunsch eines größeren Vogels?
Hatte Anfang Mai eine ganz nackige Dohle (hatte sich später rausgestellt) gefunden, war vom Sturm aus dem Nest gefallen, eisekalt war das Ding und hatte am Schnabel alles voller Fliegeneier - mit nach Hause genommen, Brei angefertigt, konnte sie net drinne behalten, war zu ausgehungert, Osterkörbchen weich gepolstert und ab unter die Wärmelampe - habe im Internet mir tolle Rezepte zur Aufzucht abgeschrieben und sofort nächsten Tag alles gekauft und zubereitet - anfangs Zwangsernährung, dann lauthals nach Futter geschrien, war ne Freude, da ich gut eine Woche neben dem Vogel geschlafen hatte, weil der Kleine eine mega-Erkältung hatte, nieste und kaum Luft bekam, habe ich mit Antibiotika (habe ich immer wegen der Welpen daheim) behandelt und supi Erfolg gehabt. Ist eine sehr schöne kräftige Dohle, die superzahm geworden ist - zu meiner Sorge, (Nachbarn, Verkehr, Jäger uvm.)
Es war so schön, mitanzusehen wie sie in den Himmel stieg und von irgendwo da oben entweder auf Zuruf oder von alleine in meine Arme flog...schnief...aber in einem Käfig? Unmöglich!!!
Riesige garteneinnehmende Voliere mit anderer Dohle als Partner - Genehmigung usw. und doch alles zu klein - ne, dann lieber auswildern lassen oder Tierpark Soltau...
So hatte ich mich dem Tier zuliebe von ihr getrennt und der "Aufzuchts-Papageienkäfig" war leer - zu leer...alle trauerten - ich dachte an einen Nymphen oder ein kleines Vogelpärchen (Unzertrennliche)...naja und da sah ich den Leo unter den Anzeigen; den oder keinen....
Tja und was wirklich mies ist, die Frau hatte ihn aufgezogen und es war ihr piepegal, wo er landet; der Erstbeste konnte ihn anscheinend gleich mitnehmen...hatte ihr gesagt, daß ich erst einmal schauen wollte, unerfahren sei.....aber sie wollte gleich in den Urlaub und Leo sei völlig problemlos, wenn er sich erst einmal an uns gewöhnt hätte, kein Thema...
und weißt doch selber, einmal so einen Clown in Aktion gesehen, dann ist es um einen geschehen....
Ich zumindestens war mächtig am Staunen und regelrecht überwältigt, habe ich vorher halt noch nicht zu sehen bekommen....

Jetzt aber Vorhaltungen gemacht zu bekommen, wo ich doch wirklich erst einmal Erfahrungen austauschen möchte???
Sorry, hätte mich vorher informieren können und habe halt emotional gehandelt.
Deine Beiträge lesen sich in der Tat so, daß du alles richtig machst und noch nie etwas in deinem Leben verkehrt gemacht hast...

Weiß nicht warum, aber stehe irgendwie net darauf wie du alle anderen Meinungen sezierst.
Habe z.B. das auch schon von anderen Seiten gehört, daß die Weibchen durchaus friedvoller sind....Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...

Spaß verstehste auch net und ich denke, Menschen sind wir alle und wenn ich meine verzweifelten Gefühle hier rauslasse, dann brauchst keinen Kopfkratz Kommentar abzugeben
Magst ja perfekt in der Kakaduhaltung zu sein....

...was meintest du eigentlich mit "nicht tierlieb"? Hattest Du es mir oder gar Andreas zugedacht?
Nehme ja immer das Gute im Menschen an und denke, war wohl eher allgemein ausgedrückt - na, dann haste absolut recht!

Schönen Abend noch
Elke

Elke
Hi Elke,

es tut mir leid, dass du mit deinem Kakadu so massive Probleme hast! Auch mir hatte vor über 20 Jahren ein Kakadu den Kopf verdreht. Allerdings hatte ich das große Glück mit Lady, einer Molukkenhenne, einen Traum von Kakadu erworben zu haben! Ich hatte damals keinerlei Kakaduerfahrung und nur einige Bücher gelesen. Internet war noch nicht angesagt. Und die einzigen Erfahrungen hatte ich mit Wellis und zwei Grauen. Lady hatte ich vor meine beiden Kinder und es gab NIE eine gefährliche Situation. Sie war (musste sie im April leider einschläfern lassen) einzigartig - so wie Madame Momo.

Du solltest deinem Hähnchen einfach noch Zeit geben. Für ihn sind in letzter Zeit gravierende Veränderungen eingetreten, die er erst verarbeiten muss. Er muss erst zu eurem Menschenschwarm Vertrauen aufbauen und das braucht Zeit. Ob sich die Situation entschärft weiß ich nicht, aber ihr solltet ihn unbedingt Zeit geben. Evtl. kann dir auch Thomas, der Tierheilpraktier, weiterhelfen.

Ich habe gut reden/schreiben, hatte ja eine Superhenne. Aber dennoch finde ich es nicht okay, einen "Problemfall" zum Wandervogel zu machen. Ich habe nur zwei Söhne, 16 und 18. Pubertät ist auch was nettes. Und die kann ich nicht rausschmeißen oder abgeben.

Nein, Spaß beiseite, es gibt immer Zeiten, die alles von uns verlangen, man sieht kein Vorwärtskommen und möchte verzweifeln. Aber WIR haben Verantwortung übernommen und dieser müssen wir gerecht werden. Unsere Geier haben nicht uns ausgesucht: Wir haben sie ausgesucht.

Mein Rat, nimm Kontakt mit Thomas auf. Vielleicht kann eine Behandlung euren "Kampfhahn" entschärfen. Einen Versuch ist es alle Mal wert, oder?

Alles Liebe für euch und viel, viel Kraft zum Durchhalten!! Diese Tiere sind es doch wirklich wert!

Liebe Grüße

Chris
Hey Chris,
danke für die netten Worte zu so später Stunde.
Klar bleibe ich am Ball. Erwische mich ja auch schon wie ich nach ner passenden Henne Ausschau halte. So eine liebe zum Augleich -auch gerade für die Kids, die sehr viel Abstand nehmen müssen-, wäre nicht schlecht....
hier mal schnell ein paar Fotos von unserer Dohle Jacob, vielleicht mögt ihr ja schauen - die Kükenfotos habe ich erst nach überstandenen Krankheit aufgenommen; ist sonst immer so traurig, wenn es ein Tier mal net schafft und man hat so süße Fotos.....

Bis dann
Elke

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Elke

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Grins meine Erfahrungen Ursula 1 4.929 19.04.2006, 09:51
Letzter Beitrag: Hein

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste