Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Möchte auch Erfahrungen austauschen
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=5075779
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Weil es hier grad um die Mädels geht.
Also meine beiden werden zu Furien, wenn sie von jemanden anderem versorgt werden.

Eigentlich war ich ganz schön überrascht, als mir das berichtet wurde, da ich persönlich noch nie Probleme mit den Hexen hatte.
Mit den Hähne musste ich auch klar stellen, wer das SAGEN hat.

Die beiden Weiber zusammen geht auch gar nicht, die gehen sich sofort an die Gurgel.

BoxsterAndy schrieb:Hi,

wir haben uns damals reichlich schlau gemacht und mehrfach die Antwort erhalten "zwei Mädels geht, zwei Hähne aber gar nicht"!

Ich würde immer die gleich Art wählen da diese Tiere in der Natur ja nur in Schwärmen leben. Eine kleine Amazone hätte auch keine Chance gegen einen großen Kakadu falls der mal zubeißt.

Zu dem Beispiel mit den Hähnen gabs hier in der Gegend mal ein nettes Gegenbeispiel, ein Kakaduhalter hatte unter anderem ein Goffin-Paar, die seit Jahren harmonierten und sich auch getreten haben, nur Eier gabs nie.
Eine Endoskopie brachte dann heraus, daß die beiden eben Kerle waren.
Die hatten übrigens die Auswahl, der Mensch hatte auch Goffin-Hennen Zwink

die Geschichte mit Amas oder Grauen, die glücklich mit nem Kakadu vergesellschaftet sind, gibt es natürlich, aber im wesentlichen setzen sich Kakadus zu Artgenossen, wenn sie die Auswahl haben.
Ausnahmen gibt es also überall ;)

Ob sich die Henne aus der Anzeige mit Leo vertragen würde, kann man nur herausbekommen, wenn man es ausprobiert.
Goffins sind zwar etwas kleiner, aber gerade die Mädels (jedenfalls die, die ich kannte und kenne) können im Bedarfsfall sehr zickig sein.
Die Aspergillose ist zwar übel, aber meines Wissens gut behandelbar, wenn die Behandlung früh angefangen hat.
Der Vogel kann demnach noch recht lange gut leben.
Schwierigkeiten wird es aber geben, wenn Leo was von der noch viel zu jungen Dame will, und sie will erst mal nicht (weil zu jung).

Das Goffinmädel sieht zwar süß aus, aber ich denke nicht, daß das auf Dauer gut geht.
Ich würde auch die Suche mit etwas Geduld und anderen Voraussetzungen angehen.
Ein etwa gleich großes, ggf. größeres (natürlich am Besten gleiche Serie, ääääh Art Zwink)und etwas älteres Mädel wär da empfehlenswerter.
Is aber eben nur meine Meinung.

Grüsse aus Essen
Andreas
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Hi,
Zebulon schrieb:Das Goffinmädel sieht zwar süß aus, aber ich denke nicht, daß das auf Dauer gut geht.
Ich würde auch die Suche mit etwas Geduld und anderen Voraussetzungen angehen.
Ein etwa gleich großes, ggf. größeres (natürlich am Besten gleiche Serie, ääääh Art Zwink)und etwas älteres Mädel wär da empfehlenswerter.
Is aber eben nur meine Meinung.

Andreas, das wäre auch meine Meinung.

Goffins sind nach meinen wenigen Erfahrungen die zickigsten und frechsten Kerlchen überhaupt, und eben auch so penetrant zickig, daß diese oftmals das Aggressionspotential größerer Arten, welches bis dato noch in ihnen schlummerte, wecken könnte. Da auch die kleineren Gelbhaubenarten eher zu den aggessiveren Arten gezählt werden, sollte man eben dieses mit Goffins nicht noch heraufbeschwören.

Dann denke ich ebenso, ist sie viel zu jung und wird auf sexuelle Annäherung eben sehr zickig reagieren und Leo könnte dann recht schnell die Geduld verlieren.

Lieber eine ältere, so ab die 5-6 Jahre, auch eine größere Gelbhaubenart, würde ich dann doch eher bevorzugen, und wenn diese dann noch Artgenossen kennt, umso besser.

Liebe Grüße
Gitti
Danke an Alle,
dann bin ich ja schon wieder ein Stück weiter und warte ab, was sich in dieser Richtung mal auftuen wird - Mittlere / Große Gelbhauben / Orangehauben (auch ?) Henne ab ca. 6 J - besser noch älter - lieb verschmust, kinderlieb sucht wegen Partnerverlust neues Heim...oder so ähnlich, richtig???
Rosenkakadus / Inka (sehen einfach nur toll aus)oder ähnlich lieber nicht, richtig?

Muß mich sputen, bin inmitten einer Geburt, scheinen erstmals verdammt viele zu werden, 3 stramme Buben sind schon da....Mama ist ganz prima und macht das richtig gutZwink

Stelle später - gerne auf Wunsch - Bilder ein....

Elke

Elke
Hallo Elke

also, ich möchte ja nicht schon wieder "sezieren" Zwink - aber ich meine so hat das Gitti nicht ganz bzw. nur teilweise gemeint.
whitedreams schrieb:- Mittlere / Große Gelbhauben / Orangehauben (auch ?) Henne ab ca. 6 J - besser noch älter - lieb verschmust, kinderlieb sucht wegen Partnerverlust neues Heim...oder so ähnlich, richtig???
Rosenkakadus / Inka (sehen einfach nur toll aus)oder ähnlich lieber nicht, richtig?
Betr. der Arten/Unterarten:

Du hast einen Gelbwangenkakadu, auch kleiner Gelbhaubenkakadu genannt = cacatua sulphure sulphurea

Zu diesern Unterarten gehören:
Mittlerer Gelbhaubenkakadu = cacatua sulphurea abbotti
Orangehaubenkakadu = cacatua sulphurea citrinocristata

Diese beiden Unterarten sowie eine gleiche Art (Gelbwangenkakadu) würde ich als Partnerin bevorzugen, keine anderen Kakaduarten. Mit dem Alter hast du Recht, gleich alt oder älter. Smile

Ein "grosser Gelbhauben" = cacatua galerita, halte ich doch für zu gross. (Gelbwangenkakadus werden mit ca. 33 cm, grosse Gelbhauben mit ca. 50 cm Grösse in der Literatur angegeben.)

Obwohl die mittl. GHK und die OHK ein rechtes Stück grösser sind, ich denke eine grössere Henne ist ein kleineres bzw. kein Problem, wesentlich besser auf jeden Fall als umgekehrt (i.d.R. wohlgemerkt, Kakadei und ich haben jeweils einen "umgekehrten" Fall).

Ich hatte so ein "ungleiches" Paar, er Gelbwangenkakadu wie Dein Leo, sie eine mittler GHK, die beiden waren so verliebt, sie einen Kopf grösser als er, ein Herz und eine Seele die beiden.

Zitat: bin inmitten einer Geburt, scheinen erstmals verdammt viele zu werden, 3 stramme Buben sind schon da....Mama ist ganz prima und macht das richtig gutZwink
Dann mal alles Gute für die werdende Mama (Malteser?), Daumendrück dass alles für Mama und Babies gut läuft.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Ja, Inge,

danke, daß Du meinen Begriff "auch etwas größere Gelbhaubenart" doch noch genauer erklärt hast, denn ich meinte damit auch nur die Arten, die so um 5-7 cm größer sind! Natürlich keine Zusammenstellung wie Pat und Patterchon.

Ja, Elke, und auch von Rosa-, Goffins- Inka- und Salomonenkakadus würde ich absehen.

Und noch eins: Verlaß Dich nicht auf solche Angebote, wie Du sie selbst zitiert hast, so ala "Henne ab ca. 6 J - besser noch älter - lieb verschmust, kinderlieb sucht wegen Partnerverlust neues Heim...oder so ähnlich, richtig???", denn oftmals erlebt man da auch sein blaues Wunder (wie gehabt Motz).
Liebe Grüße
Gitti
Liebe Elke,

dem kann ich mich nur anschließen! Nur nichts überstürzen! Ihr habt mit Leo noch genug zu tun. Und innerhalb eines Monats muss ja auch nicht gleich die Partnerin her.

Die Aspergillose möchte ich nochmal kurz aufgreifen. Diese Krankheit ist zwar nicht ansteckend, allerdings kann sie für dich - als Kakadu-Anfängerin - sehr anstrengend werden. Lady litt auch darunter und wahrscheinlich war das letztendlich der Grund, sie einschläfern zu lassen. Diese Krankheit verläuft zum Glück nicht bei dem Kakadu gleich. Meistens hat der Vogel ein-zwei Schübe im Jahr (Heizperiode), während denen inhaliert werden muss sowie evtl. eine orale Behandlung. Das ist bei einem nicht ganz zahmen Papagei nicht unbedingt sehr angenehm. Ich hatte mit Lady nie Probleme - allerdings meine Männer anfangs schon. Keiner brachte sie in den Käfig und keiner konnte die Medizin einflößen. Außerdem kann die Krankheit doch mit erheblich Tierarzt-, Labor- und Medikamentenkosten verbunden sein. Dies solltest du nicht unterschätzen und nach Möglichkeit vielleicht doch einen gesunden Vogel für Leo erwerben.

Meiner Meinung nach hast du mit Leo vorerst noch genug Probleme, da solltest du dich nicht noch mit einer solchen Krankheit auseinandersetzen müssen. Schließlich leben ja nicht nur Vögel bei dir.

Hast du denn schon Kakadu-Lektüre? Ein sehr empfehlenswertes Buch ist "Ziervögel" von Angelika Wedel.

Liebe Grüße

Chris
Hallo Inge,
hallo Gitti,

fein, daß es auch ein Orangehaubenhennchen sein darf und klar, irgendwie von der Größe sollte es passen...
Doch aber ...wie kommt man an eine liebe Dame diesen Alters ran, ohne eine von Euch klauen zu müssen??? hahaha

Ist ja richtig Gitti, diese Art Inserate beinhalten oft genau Gegenteiliges.....bei einem Züchter (kenne keinen) würde ich allenfalls eine einzelne bereits erfolgreich gegluckte Henne, ein wenig zerrupft vom Hahn für ausschließliche Volierenhaltung bekommen; in dem gewünschtem Alter wohl kaum mehr an Wohnungshaltung mit Eideidei zu gewöhnen.....
...also muß ein Privatmensch durch Umzug / Arbeit usw. sein liebevoll zerknutschtes Schmuseweich schweren Herzens abgeben wollen - doch wie komme ich da ran oder besser - wie erkenne ich ein abgelegtes Schmusetuch von einem Reißwolf zu unterscheiden ???

...sind jetzt 3 Buben und 2 Mädels und es ist noch nicht vollbracht...
nein Inge, keine Maltis sondern ausnahmsweise letztmalig Shih Tzu / Malteser (ohnehin die gesünderen, da die Shihs so viel Atemprobleme haben...(sind die, mit 100 km/h gegen die Wand...)

Elke

Elke
Hallo Chris,
na, wußte doch, daß mit dem Suppenhuhn was net ganz stimmt und mit diesen ollen Pilzen net gut Kirschen essen ist...Danke langt, das tue ich mir bestimmt net an.

Ich laß mir ja Zeit, sammel doch erst einmal Erfahrungen und weiß jetzt, -Dank eurer Hilfe-, welche Dame schon mal infrage käme, zumindestens von Größe und Art....
soll ja net heißen, hätte mich VOR DEM KAUF nicht informiert, gelle???
hihihihi

Denke auch, daß ein Gegenstück für Leo gepaart mit meinen Vorstellungen doch ein wenig mehr Suche erforderlich macht....
vorerst bin ich gedanklich erst einmal bei dem Stellplatz für die riesige Behausung von Leo......

Elke

Elke

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Grins meine Erfahrungen Ursula 1 4.929 19.04.2006, 09:51
Letzter Beitrag: Hein

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste