Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Möchte auch Erfahrungen austauschen
Hein schrieb:Du beschreibst imho ganz eindeutige geplante Angriffe. Möglicherweise so etwas wie Revierverhalten, bzw. er akzeptiert Deinen Mann und macht jetzt seine Position gegenüber den anderen klar. Was auch immer - das sind keine reflexartigen Aktionen, sondern das ist gezielt. Oder interpretiere ich das falsch?

Kann sich ein derartiges Revierverhalten schon innerhalb weniger Tage entwickeln?

Hein schrieb:@Gitti: ich weiß ja, dass Du erheblich mehr Ahnung von Kakadus hast als ich, aber von Helmen, Gesichtsschutz, Handschuhen war ich nie so recht überzeugt. Zum Einfangen unserer dreiviertelwilden Nymphen ein Handtuch, OK. Aber mit unseren Kakadus lebe ich zusammen. Und wenn ich mit denen nicht mit der bloßen Hand umgehen kann, bin ich doch im Grunde schon in der schwächeren taktischen Position??? Sobald ich solche Schutzmaßnahmen brauche, habe ich mir selbst doch schon eingestanden, dass ich der Unterlegene bin???

Ja, Hein, das frage ich mich ja auch schon die ganze Zeit. Es ist halt einerseits doch recht schwer, der Überlegene zu sein bzw. zu bleiben, wenn ein Kakadu sich bei Dir im Nacken oder gar im Gesicht festgekrallt und festgebissen hat. Diese Situation möchte ich von vornherein vermeiden, denn nach einem solchen Angriff steht (fast) jedem die Angst ins Gesicht geschrieben. Es gehört dann eine Menge Mut dazu, weiter mit einem solchen Kakadu zu "arbeiten"!
Bei Elke kann wenigstens ihr Mann mit dem Kakadu "arbeiten", bei mir sieht es hal so aus, daß ich da selbst ran muss.
Bei Henry weiß ich, daß er nach 2-3 Tagen auch die kurzfristigen Vorbesitzer attackiert hat (nachdem er vorher ein total lieber Kakadu war), so, als würde er erst ihr Vertrauen erschleichen, um dann gezielt und wirkungsvoll zupacken zu können, daher drehe ich jetzt den Spieß mal um und er darf z.B. nicht auf meinem Kopf oder Schulter landen. Auf den angebotenen Arm geht er nicht! Krauleinheiten gibt es nur, wenn er sichtbar der Unterlegene ist. Noch reagiert er auf "harte, energische, kraftvolle" Kommandos (wenn er z.B. schnell und ungebremst, fast wie irre, auf meine nackten oder auch beschuhten Füße zurast).

Ich weiß von anderern Besitzern, die es geschafft haben, Aggressionen bei Kakadus abzubauen und glaube auch daran, daß es möglich ist! Das Schwierigste daran ist aber, den richtigen Weg zu finden oder recht schnell zu erkennen, daß der gewählte Weg den Zustand nur noch verschlimmern könnte.
Liebe Grüße
Gitti

Nachrichten in diesem Thema
RE: Möchte auch Erfahrungen austauschen - von Gitti - 22.06.2006, 10:52
RE: Möchte auch Erfahrungen austauschen - von Achim - 19.03.2011, 18:45
RE: Möchte auch Erfahrungen austauschen - von Achim - 20.03.2011, 11:44
RE: Möchte auch Erfahrungen austauschen - von Achim - 20.03.2011, 17:08
RE: Möchte auch Erfahrungen austauschen - von Achim - 23.03.2011, 08:19
Ich hab noch was vergessen... - von kakadei - 20.06.2006, 18:07
RE: Das "Besondere" an Kakadus - von whitedreams - 12.07.2006, 20:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag