Hey Zebulon,
na fein, nun habe ich erstmals eine Zeitangabe bezüglich der Eingewöhnungsphase: 6 Monate bis 1,5 Jahre sind also durchaus üblich!???
Das heißt, ich hätte durchaus noch Zeit, -bei richtigem Verhalten mit eurer Hilfe -grins- den Leo noch meine Person in anderer Weise schmackhaft zu machen?
Ist also alles noch offen?
Beißen tut er genausogerne im Beisein meines Mannes (Klaus , um ihn mal zu benennen) wie auch, wenn ich mit ihm alleine bin.
Neuerdings aber mit anderer Taktik, halt hinterhältiger, liebsein vorgeben und dann herzhaft zubeißen oder auch nicht, kommt darauf an wie er drauf ist....
An eine Partnerin für Leo habe ich schon seit dem 1. Tag an gedacht, möchte aber erst einmal ein wenig mehr über Kakadus wissen und besser mit Leo zurecht kommen. Bei meinem glüklichen Händchen habe ich nachher
zwei schmusige Puderquasten für Klaus und zwei -gemeinsam machen wir Frauchen fertig- Monster gegen mich?
Muß net sein, könnte aber.... dann ziehe ich aus
Ne, aber dann beide abgeben zu müssen, wäre nicht Sinn der Sache...
Habe den Link über Nico und Co. durchgelesen; entsetzlich und gut nachvollziehbar, wieviel Gefühl im Spiel war und wie schwer es gefallen ist, einen geliebten Kakabeisser wieder fortzutun...
...dann 2 Mädels, die sich letztendlich nicht vertragen und wieder neue Probleme aufwerfen.....mein Mitgefühl und meine ROTE Karte für diese miese Züchterin!!!
Elke
Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi
Elke
Hallo Kakadua,
naja, wenn du meinst, daß wir es schon irgendwie hinbekommen und noch jahrelang Freude haben können, bin ich ja schon mal wieder positiv aufgebaut...DANKE!
Ist ja auch net so, daß Klaus nicht gebissen wird - mitlerweile gut an jedem Finger 1 x vom blutigem Biss bis zur Quetschung.
Klaus setzt sich aber sehr stark und konsequent durch, was Leo auch wirklich nötig hatte. (Wer mag schon einen so durchgehend lärmenden Vogel, der einem an ein schrecklich verwöhntes quakendes Blage erinnert)
Leo lernt jetzt, daß nicht alles nach seinem Willen abläuft; er aber auch nicht zu kurz kommt; wir auch Zuwendung und LeckerLecker geben, wenn er nicht lärmt und alles zusammenschreit.
Klar habe ich auch an einen Schutzanzug -wie Gitti- nachgedacht, aber, dann bin ich eine furchteinflößende NEUE Person, Leo hätte angst vor dieser ungewöhnlichen Aufmachung, würde wegfliegen oder, wenn mutiger, mich angreifen....hätte ich es geschafft, in dieser Aufmachung Vertrauen zu ihm herzustellen, daß ich mit ihm arbeiten könnte, müßte ich auch später immer so rumlaufen, weil, nehme ich die Verkleidung wieder ab, bin ich wieder eine neue Person...oder???
Erfahrungswert: Versuch mit lediglich einem Handschuh und einem Fahrradhelm ....
Das, was bedingt nicht schlecht wäre, ist ein Nackenschutz - so ein Halskragen, den man bei Schleudertrauma trägt - kann nicht als feige vom Kaka gewertet werden, wenn man nach einem Biss in diesem Bereich sich genauso verhält als wenn es Aua gemacht hätte...hihihi
...bei sehr schlauen Papas auch gut unter Blusenkragen / Rolli zu tragen....
Tja Gitti für den Kopf gibt es wohl nur die Möglichkeit, sich eine Glaskugel überzustülpen, aber bevor du jetzt nach einem passenden Goldfischglas Ausschau hälst unter dem du bestimmt Atemnot hättest (obwohl aus Plexiglas mit Löchern, hmmm) würde ich mir ernsthaft überlegen, den Beißer gar doch an einen Liebhaber abzugeben, der sich lediglich an dem Sein des Vögelchens erfreut, ob zahm oder nicht - Volierenhaltung mit angrenzender Kakagesellschaft ???
Behalten wolltest du ihn doch nicht, oder?
Elke
Elke
whitedreams schrieb:Tja Gitti für den Kopf gibt es wohl nur die Möglichkeit, sich eine Glaskugel überzustülpen, aber bevor du jetzt nach einem passenden Goldfischglas Ausschau hälst unter dem du bestimmt Atemnot hättest (obwohl aus Plexiglas mit Löchern, hmmm) würde ich mir ernsthaft überlegen, den Beißer gar doch an einen Liebhaber abzugeben, der sich lediglich an dem Sein des Vögelchens erfreut, ob zahm oder nicht - Volierenhaltung mit angrenzender Kakagesellschaft ???
Behalten wolltest du ihn doch nicht, oder?
Ach Elke,
es ist ja nicht so einfach, ein richtig gutes Plätzchen für Henry zu finden, es muss ja auch passen für beide, Kakadu und neuem Halter.
Da Henry ja angeblich 17 Jahre lang mit einem älteren Herren zusammen in liebevoller Eintracht verbracht hat, kann man ihn ja auch nicht grade so mir nix Dir nix in eine Voliere setzen. Meine Kakadus kommen eigentlich alle miteinander aus, obwohl sie fast alle aus Einzelhaltung stammen und mit viel Geduld sizuen sie jetzt paarweise oder in Gruppen zusammmen, im Sommer kommen selbst die Gruppen zusammen in die Aussenvolieren, ohne daß ich Angst haben muss, daß es dort zu Auseinandersetzungen kommt.
Henry muß hier nicht zahm werden, aber er soll mir wenigstens aus dem Weg gehen, wie die meisten nicht zahmen Papageien. Wenn ich es schaffe, daß er sich mit den anderen gut verträgt, soll es mir ja auch recht sein, wenn er wieder "zahm", also menschenvertraut wird, sollte er aber auch mit Artgenossen klarkommen - das ist mein Ziel.
Momentan würde ich ihn als absolut unglücklichen Einzelgänger bezeichnen - kein Vertrauen zum Mensch und bisher kein Kontakt zu Artgenossen - aber in eine Richtung sollte er schon tendieren. Ich dachte nur, wenn er so menschgeprägt ist, daß er immer dann schreit, wenn der Mensch aus seinem Blick verschwindet und er an Artgenossen absolut nicht zu gewöhnen ist, dann sollte er eben ein solches Plätzchen auch bekommen. Aber mit den anfallsartigen Attacken könnte ich ihn niemals mit gutem Gewissen weitergeben, denn wenn, dann sollte es schon das letzte Plätzchen für ihn sein.
Und, Elke, irgendwie hat er doch schon mein Herz erobert, jetzt nach 10 Tagen habe ich ihn heute, nämlich gerade eben, das erste mal rufen gehört, nämlich als ich hochging, um am PC was zu schreiben. Vor 10 Minuten noch fragte ich meinen Mann, ob er heute schon einen Ton von Henry gehört habe - er ruft oder schreit immer weniger und das ist ja auch schon ein Fortschritt.
Nun, ich werde mir keine Glaskugel zulegen (höchstens mal eine Hexe mit einer Glaskugel befragen ), ich werde ihn erstmal tierärtzlich untersuchen lassen. Wenn Henry sich dann als Henriette entpuppen sollte, beiß ich in ein Kantholz!
Liebe Grüße
Gitti
Hey Gitti,
ist lobenswert, dein Einsatz dem Stinker zuliebe; wünschte, ich hätte auch überall Volieren und könnte Leo so ein wenig glücklich machen.
Haben heute viel Obst gekauft; leo schmiß aber alles weg, wollte nix von mir, hat sogar nochmals energisch nachgefasst als 1 Stück Pfirsich nicht gleich durch die Gitterstäbe auf den Boden fiel - zum Dank energisch nach mir gehackt...von Klaus nahm er dankend an...hmmm schmeckt gut dankeschön und bitte....
Sollte ihn heute dann auch mal auf den Finger bekommen, nix...er weicht von mir zurück, faucht leicht und hackt in meine Richtung...habe wohl gänzlich versagt....
Als ich Klaus heute zu nahe kam - Leo saß thronend auf Klaus seiner Schulter (hat er mal wieder geschafft) wurde ich gleich wegattackiert;
klar, stimmt wohl, darf die Turteltäubchen doch net stören...
Naja und mein Sohn, der so stolz war, weil Leo auch öfters zu ihm ging
erwischte es auch ganz unverhofft - unterhalb des Ohres ein fetter Biss - dann schrie Leo lauthals: " Ich habe gebissen - Ich habe gebissen" und war irgendwie stolz...
Jetzt quatscht er so süßes Zeugs in seinem Käfig und lacht uns alle aus...
Tut weh, aber so kann ich das Ganze nicht mehr verantworten; denke über eihne andere Möglichkeit als Abgabe nach, mir fällt aber nix ein......könnte nur noch heulen, habe dicken Kloß im Hals....
Elke
Elke
Moin Elke,
ich kann Deine Gedanken ganz gut nachvollziehen (ich glaube, genau weil solche Gedanken oft vorkommen, ist diese Seite entstanden), aber das mit der Eingewöhnugszeit von 6 Monaten bis 1,5 Jahren war durchaus ernst gemeint.
Und diese Zeit beinhaltet immer wieder böse Überraschungen, allerdings normalerweise im Laufe der Zeit abnehmend.
Das ist nicht nur darin begründet, daß der Geier ruhiger wird, sondern auch darin, daß Ihr den Vogel besser kennenlernt und seine Reaktionen vorausahnen könnt.(z.B. nicht runterfallendes Obst schnell auffangen und zurückgeben )
Ich laß so Vögel erst mal in Ruhe, versuche gar nicht, sie zu kraulen und gehe ihnen eine Zeitlang aus dem Weg.
Das ist bei Schmusevögeln auch nicht gerade einfach, da sie oft schreien, wenn sie ihre gewohnte Aufmerksamkeit nicht bekommen.
Aber da mach ich lieber mal die Türen zu, als dauernd blutige Finger oder Schlimmeres zu kassieren.
Irgendwann kommen sie dann allein und ruhig an, kann aber eben dauern und muß nicht heißen, daß die erste Einschleimphase des Vogels dann nicht wieder in dem alten Verhalten endet
Dann geht das Spiel eben von vorn los.
Gegen Agressionen hilft bedingt auch ein künstliches Feindbild, das kann ein Stofftier, eine zusammengeknüllte Zeitung oder sonst was sein, was der Geier nach Lust und Laune vermöbeln und zerlegen kann.
Wenn der Vogel so was annimmt, tobt er sich dann eben an dem "Feind" aus (Vorsicht, NIEMALS mitspielen oder Hände, Füße oder sonstige Körperteile in die Nähe halten, da gehts dann echt zur Sache!) und ist danach erschöpft und schmusig.
Klappt aber eben nicht immer und vor kleinen Gemeinheiten ist man nie gefeit.
Aber so sind eben Kakadus, jeder für sich ein Unikum, mit dem man sich arrangieren kann.
Ein gut erzogener Hund wird das nie
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Danke Zebulon,
daß du mch zumindestns nicht wegen meiner Gedankengänge verurteilst.
Muß ja auch meine Kinder schützen und Leos Ablehnung mir gegenüber wird zunehmend deutlicher....
Lieben und bewundern tue ich den Leo aber weiterhin uneingeschränkt;
mal abwarten...
...haben genug Zerstörungsmaterial für Leo bereitgelegt und er tobt sich gut daran aus.....
Gruß
Elke
Elke
whitedreams schrieb:Danke Zebulon,
daß du mch zumindestns nicht wegen meiner Gedankengänge verurteilst.
Muß ja auch meine Kinder schützen und Leos Ablehnung mir gegenüber wird zunehmend deutlicher....
Lieben und bewundern tue ich den Leo aber weiterhin uneingeschränkt;
mal abwarten...
...haben genug Zerstörungsmaterial für Leo bereitgelegt und er tobt sich gut daran aus.....
Gruß
Elke
Wieso sollte ich jemanden verurteilen, der nicht vorsätzlich oder wissentlich ein Tier quält?
Weil sich jemand vor der Anschaffung nicht klar gewesen ist, was für Probleme die Kakaduhaltung aufwirft?
Ich habe übrigens meinen ersten Goffin vor vielen Jahren gekauft, bevor ich irgendwas Vernünftiges über Kakaduhaltung wusste(Internet war noch nicht und die Auswahl an Büchern über Kakadus war mehr als dürftig).
Er war übrigens erst 8 Wochen alt und ich musste ihn mit der Hand aufziehen (ohne jegliche Vorahnung).
Von dem Händler wurde mir gesagt, daß die Ernährung mit Grießbrei und Haferschleim ausreichen würde!
Zum Glück hatte ich was von Babynahrung und zusätzlichen Vitaminen und Kalzium gelesen, so daß der arme Kerl nicht gleich an Mangelerscheinungen verreckt ist.
Was ich in der Folgezeit noch alles falsch gemacht habe, kann ich aufgrund der Menge nicht alles erzählen, aber es war mehr als genug!
Also mir steht es bestimmt nicht zu, jemanden wegen solcher Gedanken (die er sich wenigstens macht) zu verurteilen.
Falls Du darüber nachdenkst, den Vogel bei Dir zu behalten, würde ich mal über eine geräumige Zimmervoliere (Voliere, nicht Montanakäfig) nachdenken. Ich weiß, so Dinger nehmen Platz weg und sehen gewöhnlich auch nicht wirklich dekorativ aus, aber so kann man den Freiflug auf bedenken-/Kinderfreie Zeiten beschränken.
[stichelmodus]Außerdem paßt in eine geräumige Voliere auch noch die fehlende Henne für Leo [/stichelmodus]
24.06.2006, 13:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2006, 13:42 von Gitti.)
Hallo,
apropos "stichelmodus":
Elke, les' Dir mal diesen Beitrag durch, der Anfang klingt fast so wie Du von Leo geschrieben hast!
Sooo "stichelmodus" ist bzw. war das nicht mal!
Liebe Grüße
Gitti
Hallo Elke,
ich kann sehr gut nachvollziehen, welchem Wechselbad der Gefühle du im Moment ausgesetzt bist . Schliesslich bin ich durch diese Wechselbäder auch schon mehrfach gegangen. Oh wie gut ich diese Frustrationen kenne, die innere Frage: Warum tu ich mir das eigentlich an?
Du hast ja nicht nur die Verantwortung für Leo, sondern auch für deine Kinder!
Ich kann mir vorstellen, dass diese ganz schön drückt!
Hier wird ganz sicher niemand für seine Überlegungen verurteilt, wir sind doch ein Forum das den Meinungsaustausch sucht und nicht das Kakadu-Gericht!
Zebulon hat meiner Meinung nach einen sehr guten Vorschlag gemacht.
Ein geräumiger Käfig bzw. eine Zimmervoliere würde euch vor Leos Attacken schützen, und euch Gelegenheit geben, in Ruhe und ohne Verletzungen eine Beziehung zu Leo aufzubauen.
Da er genügend Bewegungsfreiheit hat, braucht er ja nicht ständig herausgelassen zu werden wenn z.B. Kinder in der Nähe sind. Auch gibt euch diese Massnahme die Ruhe, die man braucht, um sich voll auf das Wesen des Kakadus einzulassen und eine Form des Dialogs zu finden, ohne Verletzungsgefahr.
Die genannte Eingewöhnungszeit von 6 Monaten bis zu 1,5 Jahren, ich würde sogar sagen -bis zu 2 Jahren- entspricht auch meinen Erfahrungen.
Kakadus sind sehr langlebig, es lohnt sich diese Zeit und die immense Geduld die die Eingewöhnung fordert aufzuwenden. Nichts ist schlimmer für einen Kakadu als häufige Besitzerwechsel, sie verstärken meist seine unangenehme Verhaltensweisen noch.
Bei aller Intelligenz, dass Kakadus gerade wegen des Beissens oft schnell wieder den Besitzer wechseln müssen, das überfordert ihre Kombinationsfähigkeit schon! Sie sehen es halt als "Erfolg" an, Menschen gebissen zu haben, um so häufiger, und um so lauter der Gebissene reagiert, um so häufiger wiederholen sie dieses Verhalten.
Ich fände es sehr gut, wenn ihr eine andere Lösung als Abgabe finden würdet. Nicht nur für Leo, sondern auch für dich und deine Familie.
Liebe Grüsse
vom kakadei
24.06.2006, 14:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2006, 14:27 von Zebulon.)
Zebulon schrieb:Eine Möglichkeit wäre nun, die üblichen 6 Monate bis 1,5 Jahre Eingewöhnungszeit abzuwarten und dann zu sehen, ob man mit dem Geier klar kommt.
Die andere wäre es, es mal mit ner befiederten Henne zu versuchen (gerne älter, gebraucht und meinetwegen auch zahm, Hauptsache sie kommt mit Leo klar).
Das ist zwar auch meist ne Menge Arbeit, ich bevorzuge jedoch Möglichkeit 2.
Mit "Stichelmodus" war gemeint, daß ich bereits auf diese Möglichkeit hingewiesen hatte, aber eben nicht locker lasse
Der Link ist klasse, irgendwie ähneln sich die Geschichten bis zum derzeitigen Stand von whitedreams doch sehr
Und um noch mal auf die Eingewöhnungszeit zu kommen:
Ich hab hier ne Goffin-Zicke rumsitzen, die 6 sich Jahre lang von niemandem anfassen liess, ohne sofort zu beißen.
Das ist übrigens der gleiche Vogel, der heute vor dem Frühstück erst mal den Kopf gekrault haben will und ansonsten lautstark protestiert
|