Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Möchte auch Erfahrungen austauschen
Hallo Triton,

seit etlichen Tagen versucht hier ein gutes halbes Dutzend von kakaduerfahrenen Leuten, eine schnelle Weitergabe von Leo, der sicher kein einfacher "Fall" ist zu verhindern.

Wir alle versuchen nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen und zu positiv zu unterstützen. Darin sehen wir den Sinn dieses Forums.

Seinen Unmut und sein Unverständnis darüber abzulassen, dass in manchen schwierigen Situationen die Lage kaum in den Griff zu bekommen ist, (was einem selbst natürlich NIE passieren würde) ist wirklich wenig hilfreich.

Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Hallo Triton,
das ist auch bestimmt traurig -wenn ich wüßte, das mich so etwas erwartet, würde ich da net vorbeischauen-; es sei denn, man könne da einem Pieper helfen oder ein neues Plätzchen geben.
War für Dein Ä F F C H E N nix Passendes dabei?

Schau, keiner greift dich an, bin aber froh, daß du dich auch angesprochen fühlst (hihihi) ist eher so ein Schutzschild, das man vor netten Kakadufreunden hält, die nicht so viel "Glück" hatten, eine "Ehe ohne Trauschein" mit einem Kakadu einzugehen.

Schau BoxterAndy mußte sich zum Wohl aller zwischen seinem heißgeliebten Kaka und der Gesundheit seiner Frau entscheiden -sicher, was du so erzählst, kämst du anscheinend nicht in diese Verlegenheit- es hat dem Andy aber verdammt weh getan und ohne den Hintergrund zu kennen, sollte man nicht gleich drauflos hacken...
Eine Frage: Warum hast denn das gemacht, hätte Dich bestimmt aufgeklärt...

Ich habe mich mitlerweile einfach von Leo zurückgezogen, spreche zwar viel mit ihm und habe ihn auch mal (im Beisein meines Mannes) kurz auf der Hand oder streichle ihn ein wenig sonst halte ich mich an den Ratschlag einer sehr netten Bekanntschaft aus diesem Forum, Distanz zu wahren.
Wenn das aber nicht möglich gewesen wäre und Leo mich ständig neuer OP`s aussetzen würde, kann man mich auch nicht so einfach verurteilen, wenn ich dann nach einem passenden Plätzchen gesucht hätte, denn nicht
ich habe diese Probleme gemacht sondern derjenige, der ihn bisher aufgezogen und hoffnungslos verzogen hat.

Bin aber durch dieses Forum und der unzähligen Links sehr schnell vorangekommen, hat mich wirklich bereichert, schnell aus einem naiven "Süßer weißer lustiger Schmusepuschel-will haben" zu einem "Nur zu zweit sind sie glücklich" - " Ein Mensch kann unmöglich bei der Lebenserwartung diesen Geiern lebenslang gerecht werden "

Was machst Du denn, wenn du krank bist? Dich in eine oder andere (lach) Frau verliebst? Du älter und gebrechlicher wirst und Deine Handaufzucht sich im mittlerem Alter an dem Leben voller Tatendrang erfreut?

Fühl dich jetzt bloß net angegriffen, ist purer Neid, der aus mir spricht - ach was muß das für ein unbeschreiblich schönes Gefühl sein,
so eine bedingungslose Zweisamkeit mit einem so schönen edlen Vogel zu führen. Hast mal ein Foto? Und Hochachtung, daß Du auf alle menschlichen Gelüste (Kneipe, Café, Schwimmbad usw.) zum Wohle und der Verantwortung gegenüber deines gefiederten Partners verzichtest!

Liebe Grüße in Hochachtung
Elke

Bis dann und bald mal wieder mit Ente & Püppi

Elke
Inge schrieb:Wenn Du ihn einfach so weiter verkaufst, sein Schicksal ist vorprogrammiert ...

Celine, wo lebst du? Frankreich? Weit weg? Hättest du Platz für Leo?

Elke, wenn ich unrecht habe verzeih ...

[b]
hallo Inge,
ich bin auch der meinung, Léo gehort in erfahrene hande und die sind sehr rares..
ich lebe bei Montréal in Qc, Kanada.
Ich wurde Léo nicht nehmen weil es unfahr fur meine WHK und alle anderen ware..ich habe schon 4 whk hahne und es ist schon ein wahrer sport..ein "mutilator" (selbszerstorer) der jetzt ok ist aber alle vier brauchen viel aufmerksamkeit von mir..und 2 paare..die sind ok..
ausser den anderen, genugt ein ganzer tag nicht um alle zu versorgen.

also, ich keine papas mehr...Kopfschussspater vielleicht wenn ich ein neues haus habe dann gehe ich auf suche fur andere weibchen aber nur whk..
kakadus sollen wirklich nicht alleine gehalten werden..
ich habe auch "Paco, den mutilator" fall der 2 mal in selbstzerstorung fiel weil er ein weibchen bekommen hat..er konnte es nicht verkraften..
sorry, das war hors sujet..

es gehort mir nicht aber ich denke manchmal muss man wahlen zwischen geldverlust und einem plazt fur den papa wo jemand ihm ein gutes leben geben konnte..

dieser vogel ist kein "compagnon" fur leute ..und ich glaube auch nicht einer fur ein leben zu zweit (kakadus), jedenfalls vorlaufig..

Céline
-wenn ich wüßte, das mich so etwas erwartet, würde ich da net vorbeischauen

Toll!!!!
Nach dem Motto: wegschauen, dann ist auch nichts passiert. Das kannst du jetzt nicht ernst meinen. Man kann doch Tatsachen nicht durch wegschauen ungeschehen machen.
Ich hoffe, ich habe besagtem Molukkenkakadu ein bischen geholfen indem ich ihm die Zuwendung gegeben habe, die er braucht. Er ist halt so erzogen worden. Und ich finde es sehr traurig ihn dann in seiner Voliere alleine zurückzulassen. Wenn ich mit diesen Gefühlen alleine bin, ok.
Ich wehre mich halt gegen diese Wegwerfmentalität heutzutage. Niemand würde sein Kind abgeben wenn es in die Flegelphase kommt. Warum dann ein Tier? Und wenn ich selbst nicht klarkomme, muß ich halt professionelle Hilfe suchen.
Nein das hat mit dem vorliegenden Fall nichts zu tun, ist eher allgemein gedacht.

Gruß
triton
Sorry,

muß meinen Senf dazugeben........

triton schrieb:Wer gibt so ein tolles Tier ab? Absolut verschmust und liebesbedürftig,

Nur weil Du eine Stunde mit dem Vogel geschmust hast und er sich das hat auch gefallen lassen, heißt das nicht automatisch, das der Vogel auch ansonsten so verschmust ist.

Das zu beurteilen kann man nicht durch einem Kurzbesuch in so eienr Institution wie z.B. die Vogelburg.

Und warum werden die Vögel dort abgegeben? Es gibt mit Sicherheit zig (auch zu akzeptierende) Gründe warum und wieso. Sie von uns manches Mal zu verstehen bzw. nachzuvollziehen...schon schwer.

triton schrieb:sitzt jetzt in einer dämmrigen Einzelvoliere ganz alleine.

Warum er in Einzelhaft sitzen muß, kann gute Gründe haben.

triton schrieb:Ich hoffe, ich habe besagtem Molukkenkakadu ein bischen geholfen indem ich ihm die Zuwendung gegeben habe, die er braucht.

Ja, für eine Stunde. Und weiter?

triton schrieb:Und ich finde es sehr traurig ihn dann in seiner Voliere alleine zurückzulassen. Wenn ich mit diesen Gefühlen alleine bin, ok.

Es ist traurig, läßt sich aber nicht ändern.
Da weder Du noch ich wissen, wie der Kakadu vorher gelebt hat und was zu dem Grund der Abgabe geführt hat, könnte es durchaus sein, das er jetzt besser lebt. Ebenso weißt Du nicht wieviel dieser Vogel evtl. schon wandern durfte.

Man sollte sich immer vor Augen halten, insbesondere Leute, die nicht tagtäglich mit solchen Vögeln zu tun haben oder regelmäßig Kontakt zu verschiedenen Abgabestationen haben, das in den meisten Fällen versucht wird, den Tieren gerecht zu werden und das nicht Alles so weiterlaufen kann wie bisher.

Ein Vogel der tagtäglich mit rumgeschleppt wurde, vom Tisch mitgegessen hat etc.p.p. und aus bestimmten Gründen nun dort sitzen muß, kann und wird nicht so weiterleben wie bisher.

Es ist unmöglich dies umzusetzen. Gerade bei sehr großen Abgabestellen.

Trotzdem werden diese Stellen gebraucht und ich meine das zumindest den Vielzahl der Vögel soweit geholfen wurde, das sie a.) mit Ihresgleichen leben können und b.)einen Platz auf Lebenszeit erhalten haben.
Vor allem werden sie dort so akzeptiert wie sie jetzt sind und wie sie aussehen.

triton schrieb:Ich wehre mich halt gegen diese Wegwerfmentalität heutzutage.

Das tun viele Menschen. Trotzdem müssen wir damit leben, das es den Einen oder Anderen herzlich wenig interessiert.

triton schrieb:Niemand würde sein Kind abgeben wenn es in die Flegelphase kommt.

Kommt darauf an wie sich die Flegelphase auswirkt.
Oder warum werden Kinder in Pflegefamilien untergebracht?

triton schrieb:Und wenn ich selbst nicht klarkomme, muß ich halt professionelle Hilfe suchen.

Wie stellst Du Dir diese vor?
Professionelle Hilfe heißt: Ratschläge und Tips zu holen, diese auch entsprechend umsetzen zu können und zu wollen.
Mitunter bleibt unterm Strich doch eine Abgabe unumgänglich.

Du kannst nicht Alles über einen Kamm scheren, da überall die Ausgangssituation ne andere war.

Viele Grüße Heike
Hallo Pico,
denke, du hast den Kern super getroffen und perfekt erklärt; dem ist nix mehr hinzuzufügen.
Triton kann ich auch sehr gut verstehen; meinte ja auch nicht, daß ich wegschaue, aber ich kann die Situation für den jeweiligen Kakadu auch nicht ändern, weil ich die Hintergründe ebend nicht kenne.
Sicherlich kann man mit einem Besuch und etwas Streicheleinheiten auch seine Liebe weitergeben, wenn man es gefühlsmäßig verarbeiten kann.

Es gibt auch viele Tierheime, die sich freuen, wenn Berufstätige sich zum Wochenende bereit erklären, Hunde spazieren zu führen.

Denke, daß Jeder, der sich hier im Forum angemeldet hat, auch das Herz am rechten Platz hat, und eine vorschnelle Abgabe eines gefiederten Freundes nicht gutheißt sonst hätte ich wohl kaum so viel Resonanz auf meine Fragen erhalten.
Ist auch wirklich erstaunlich, daß KEINER zwischenzeitlich ermüdete, obwohl ich bestimmt mit meiner "Schreibwut" anstrengend war, lächel

Mir wurde gerade durch die verschiedenen Sichtweisen vieles klar und
logo - für alle, die mein Inserat nicht nachvollziehen konnten - kämpfe ich weiter. Leo ist der liebste Kaka von Welt und hat im Grunde genommen alle unsere Herzen seit der 1. Minute an, komplett eingenommen. So viel Zeit wie ich hier im Forum an einem Stück zugebracht und auch im Internet nach weiteren Informationen geforscht habe, spricht schon für Leo.
Nicht Leo sondern ich muß mich ändern, Ihn nicht zu bedrängen, mich halt zurückhalten und seine Persönlichkeit lernen zu akzeptieren.

Durch den neuen Riesenkäfig kann ich mich jetzt auch an Célines Ratschlag halten, möglichst kurze Freiflüge mit gutem Anfang und gutem Ende und das klappt im Moment ganz gut.

Alles Weitere wird die Zeit halt zeigen....

Ich habe aber auch großes Verständnis, daß andere "Anfänger" nicht bereit sind, Kompromisse einzugehen und durch unerfüllte Erwartungen,
andere Konsequenzen ziehen.

Hoffe nur für Dich, lieber Triton, daß Dein lieber Geier sich nicht doch mal auf eine andere Bezugsperson einstellen muß; denn das halte ich für äußerst schwierig; anfangs möge es ja noch klappen, aber langfristig könnte wohl KEINER Dich ersetzen.

Bis bald mal wieder
Elke

Elke
Hallo Elke,

ich habe bisher immer nur still mitgelesen, da ich z.Zt. ne Menge emotionales um die Ohren habe und nicht so den Nerv hatte auch meinen Senf hinzuzugeben, der sich aber im Grunde aber mit den Aussagen der anderen Kakaduler deckt.

Hast also nix versäumt.Zwink

Ich muß Dir sagen, das ich es toll finde, wie Du Dich mit dem Problem auseinandersetzt.

Es gibt genügend Leute, die hätten bereits das Handtuch geschmissen oder erst gar nicht versucht irgendwelche Ratschläge anzunehmen bzw. umzusetzen.

Möchte noch ein paar Dinge aufgreifen:

Zitat:Sicherlich kann man mit einem Besuch und etwas Streicheleinheiten auch seine Liebe weitergeben, wenn man es gefühlsmäßig verarbeiten kann.
Es gibt auch viele Tierheime, die sich freuen, wenn Berufstätige sich zum Wochenende bereit erklären, Hunde spazieren zu führen.

Dem widerspreche ich auch nicht.
Nur darf man nicht den Fehler machen und psychisch geschädigte Papageien mit Hunden oder Katzen gleichsetzen.

Um z.B. bei dem angesprochen Kakadu etwas Positives zu erreichen, müßten eigentlich beinahe tägliche Besuche stattfinden - von ein und derselben Person -.

Zitat:Nicht Leo sondern ich muß mich ändern, Ihn nicht zu bedrängen, mich halt zurückhalten und seine Persönlichkeit lernen zu akzeptieren.

Wenn Du das erkannt hast, bist Du doch auf dem richtigen Wege.Zwink
Das ist ja der Fehler den die meisten Menschen machen.
Sie erwarten das der Vogel sich anpasst.
Egal ob es ein Jungvogel ist oder einer der vorbelastet ist.

Zitat:Ich habe aber auch großes Verständnis, daß andere "Anfänger" nicht bereit sind, Kompromisse einzugehen und durch unerfüllte Erwartungen,
andere Konsequenzen ziehen.

Na ja, mir fällt es schwer so richtig dafür Verständnis aufzubringen, da jeder die Möglichkeit hat sich im Vorfeld auf verschiedene Art und Weise zu informieren. Und das auch an den richtigen Stellen.

Denn würden die Menschen dies tun, entsprechend auf Tips und Ratschläge eingehen im Vorfeldgebe es nicht soviel Auffangstationen, Gnadenhöfe etc.p.p.

Viele Grüße Heike
Hein schrieb:Wie viele hier wissen, habe ich über 2 Jahre gebraucht, um mir bei unserem Goffin "Cora" wenigsten ein bischen Respekt zu erarbeiten; meine Frau hatte von Anfang an nie Probleme mit ihr und kann fast alles mit ihr anstellen, ohne dass es Mecker gibt.

Vorgestern hatte ich Cora auf dem Knie, habe sie auch ordnungs- und wunschgemäß ca. eine halbe Stunde lange am Kopf geputzt, und wollte sie dann nur auf das andere Knie setzen. Zack, hatte ich den Schnabel in der Hand und eine kleine Wunde.
Cora ist ein extremes Sensibelchen, fackelt aber im Bezug auf andere nicht lange. Kurz: sie stapft auf ihrem Lebensweg quer durch die Gesichter anderer Lebewesen, kann aber tagelang völlig beleidigt sein, wenn man sie z.B. nach einer Bruchlandung auslacht. Jeckyll und Hyde eben.

Ich habe vorgestern den Fehler gemacht, sie nicht schnell und hart genug anzufassen. Zimperliches agieren wird von ihr sofort abgestraft, und ich habe unser Sensibelchen einfach nicht fest genug angefaßt.

Das ist für mich ziemlich typsich Kakadu: mindestens eine Seele in der Brust.

Hallo Hein,

habe mal wieder nach Antworten gestöbert, das ist es!!!
Irgendwie habe ich immer Deine Beiträge im Auge gehabt, weiß nicht, aber hatte das Gefühl, Du bist der Schlüssel - meine innere Stimme / Gefühl hat immer recht.... denn was lese ich hier???

Du beschreibst hier eine Situation, die ich oft mit Leo hatte:
Erst durfte ich ihn kraulen und wenn ich dann l a n g s a m etwas verändern wollte wie du z.B. von einem Knie auf das andere - Z A C K !!!
Mein Mann geht auch kräftig (fast brutal wirkend) streichelnd und sehr energisch mit Leo um und Leo beisst nicht, liebt ihn abgöttisch...ich bemühe mich in Ruhe auf die sanfte Tour, streichle auch net so grob und fange mir öfter mal einen Biss ein.....bin eher zaghaft im Umgang, weil ich mich zum Teil auch nicht traue, fester zuzupacken.....wusste garnicht, daß es solche Sensibelchen gibt - könnte es (unabhängig von den 2-3 Angriffen) unter Umständen mit daran liegen? An meine Zögerlichkeit / zaghafte Zurückhaltung, ja beinahe Berührungsangst, daß Leo sich "verarscht" fühlt und ich öfter mal einen Biss einkassieren muß???
Würde gerne mehr über Deine Erfahrungswerte mit Cora wissen, bitte!

Lieben Gruß
Elke

Hallo, ich Habe auf whitedream's Wunsch die Beiträge, die aus dem Beitrag "Das Besondere an Kakadus" eher dieses Thema betrafen, verschoben - Gruß Gitti

Elke
Hallo Hein,

konnte natürlich net abwarten, mußte es wagen, klar, im Beisein meines Mannes - Leo raus aus seinem Luxusschlösschen - krakselte auf Käfigtür - und ich mutig und kräftig über seinen Rücken gestreichelt " Hallo Leo,
na mein Schätzchen.." Leo hat sofort seinen Flügel gehoben und ich nochmals kräftig drunter....Leo: " Juchuuuu" oder ähnlich, klang aber zufrieden und er wollte gleich auf meine Schulter springen...
.....da natürlich abgebrochen...

weiß auch net, ob ich ständig diesen Mut aufbringe, ihn kräftig zu streicheln Eek2 irgendwie sitzen die Bisse noch zu tief, aber so gut "sprang" Leo bisher noch nie (im positiven Sinne) an.....hmmmm

sag mal was....

Danke
Elke

Elke
Hallo Elke,

meine Meinung zu Leo hatte ich ja schon im Thread "Möchte auch Erfahrungen austauschen (Probleme mit Aggressionsverhalten)" geschrieben; ich habe mich nur ausgeklinkt, nachdem es scheinbar bessere Lösungsstrategien gegeben hat. Ich bin sofort dabei, wenn Aggressionsverhalten ohne "Krieg" in den Griff zu bekommen ist - es ist für alle Beteiligten stressfreier :-).

Zu den ganzen Tipps und Hinweisen möchte ich aus meiner Sicht aber eines ganz deutlich sagen: Genaugenommen können hier alle nur allgemeine Hinweise geben, und die können sich auch widersprechen. Wirklich helfen könnte Eurem Leo nur jemand, der ihn monate- oder jahrelang kennt und mit allen seinen Eigenheiten, seinem Charakter und seinem Wesen wirklich vertraut ist.

Ich hatte in dem genannten Thread ja schon geschrieben, dass ich bei Eurem Leo die "Arschtrete-Methode" versuchen würde. Entscheiden musst Du es allein. Was beim einen Kakadu hilft, würde beim anderen zur Katastrophe führen; jedes Verhaltensproblem ist ein absoluter Einzelfall, und es gibt keine Patentlösungen!

Die Idee, so mit Cora umzugehen, kam von meiner Frau; ich hatte lange Zeit Probleme mit dem Gedanken, Cora härter anzufassen. Irgendwie erschien es mir unfair, dieses süße kleine Tierchen so zu behandeln. Tja, und das hat diese kleine Mistkröte kräftig ausgenutzt. Es ist erst besser geworden, nachdem ich mich auf die Auseinandersetzungen eingelassen habe - mit dem Willen, nicht nachzugeben.

Zwei von unserern drei Kakadus sind "Problemvögel". Wir haben auch einen Leo, der reiner Angstbeißer ist; über ihn habe ich auch schon einiges geschrieben (kannst Du z.B. hier nachlesen). Bei Leo wäre die "Arschtrete-Methode" völlig verfehlt; sie hätte den Aufbau des gegenseitigen Vertrauens zerstört. Daher gibts fürs Beissen bei Leo lediglich leicht was auf den Schnabel und ein "nein". Das reicht meistens auch.

Ich bin der festen Überzeugung, dass solche Psychologie-Spezialisten wie Euer Leo oder unsere Cora ein ausgezeichentes Gefühl dafür haben, wen sie unterbuttern können - und dass sie das gnadenlos ausnutzen. Es gibt eben Papageien, die unbedingt Karriere in ihrer Gruppe machen wollen :-)

Ebenso bin ich der Überzeugung, dass jedes Verhaltensproblem von Vogel zu Vogel unterschiedliche Ursachen hat. Man müsste im Grunde die ganze Vorgeschichte eines Problempapageien kennen, seine ganze Biographie, und man muss ihn in seiner aktuellen Situation gut kennen, um zu wissen, was man macht. Daher können sich auch Tipps widersprechen, und trotzdem ist es kein Unsinn, oder haben die Schreibenden nicht "keine Ahnung".
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Grins meine Erfahrungen Ursula 1 4.929 19.04.2006, 09:51
Letzter Beitrag: Hein

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste