Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Möchte gerne Erfahrung austauschen
Eine Geschlechtsbestimmung ist bei Jungen Papageien sehr schwierig und kann meistens nur durch einen DNA-Test bestimmt werden. Bei einigen Papageienarten (u.a. Kakadu) verändert sich erst später die Augenfarbe, aber auch da können sich Fachkräfte schon mal täuschen. Wie schon erlebt und Wette (eine Tasse Kaffee) gewonnen. heimlichlach
Wir haben eine vermeintliche Kakaduhenne behandelt und alle schienen der Meinung: völlig klar, eine Henne. Meine angezweifelte Meinung dazu, wurde mit einer Wette untermauert. Unser Witzbold konnte es gar nicht glauben und wiederholte den Test mit gleichem Ergebnis: es ist ein Hahn.
Aber dies steht ja bei euch gar nicht in Frage.

Über den Erfahrungsbericht von der Papageienvermittlungsstelle möchte ich mich öffentlich nicht äußern. Nur so viel: Ist uns von mehreren Haltern und eigener Erfahrung bekannt.
Nicht verunsichern lassen!

Sicherlich kann es bei einer Vergesellschaftung mitunter Probleme geben, aber oft liegt dies an uns Haltern selber und ich glaube nicht, dass ihr die Partnersuche aufgrund irgendwelcher Geschichten einstellen solltet.
Es ist auch keine effektive Lösung, sie im Käfig einzusperren, da ihr damit das Problem verschärft und festigt. Passt bitte auf, dass sie nicht in eine Depression fällt.
Ich kann euch zwar gut verstehen, es ist aber nicht die Problemlösung! Wenn ihr Umzieht, solltet ihr auch gleich mehr Platz für den/die Kakadus einplanen, da sie viel Platz benötigen. Eventuell sollte auch eingeplant werden, dass getrennte Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, w. z. B. eine Trennbare Voliere.

Ich habe bereits mehrere „Problemfälle“ mit Erfolg vergesellschaftet, wo man der Meinung schien, dass es keinen Sinn macht. Es braucht mitunter viel Zeit und viel, viel Geduld.

Aber jeder Fall ist einzigartig, da jeder Papagei in seinem Charakter auch einzigartig ist.

LG Petra

Nachrichten in diesem Thema
RE: Möchte gerne Erfahrung austauschen - von petrats4 - 13.07.2010, 08:05
RE: Möchte gerne Erfahrung austauschen - von Uhu - 13.07.2010, 19:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neu und ohne Erfahrung july711 187 145.652 26.10.2012, 21:08
Letzter Beitrag: Alfred
  Wer hat Erfahrung mit Rosakakadus? ichbinrosa 18 19.834 10.01.2011, 19:48
Letzter Beitrag: Uhu
  Hier eine neue mit wenig Erfahrung Else 25 26.553 03.06.2010, 06:01
Letzter Beitrag: Zebulon