Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Nuss-Butter
#1
Hallo,

habt ihr schon mal andere Butter als die allseits bekannte Erdnussbutter Euren Geierchen angeboten? Z.B. Mandelbutter oder Cashew-Butter?

Die Mandelbutter soll den Vorteil haben, 50 % weniger Fett zu haben als die Erdnussbutter. Bei Walnuss-Butter bin ich mir da nicht so sicher, aber sicherlich fettärmer als die Erdnussbutter?

Nun ja, es soll ganz einfach sein, diese herzustellen: man röstet die Nüsse im vorgeheizten Backofen mit ca. 250-350 Grad, bis sie, je nach Art, goldbraun sind (ca. 7- 10 Minten, je nach Hitze des Backofens)
Zwischedurch auch mal wenden und wenn sie die richtige Farbe haben, rausholen und abkühlen lassen. Danach die Nüsse in einen Mixer geben und fein pürieren. Wenn sich ein Klumpen bildet, kann man die Butter mit einigen Teelöffelchen reinem Olivenöl wieder etwas "leichter" machen. Als besonderes Leckerli kann man zusätzlich einige geröstete Nüsse in kleineren Stückchen anschliessend noch untermischen.

Die so hergestellte Nuss-Butter läßt sich im Kühlschrank gut 3-4 Wochen aufbewahren, daher sollte man nicht allzu große Mengen als Vorrat machen oder besser doch gleich mehr, da diese Butter auch den Herstellern sehr gut schmecken soll?

Naja, ich werde das mal versuchen und sehen, ob dies bei meinen Geierchen auch gut ankommt. Mit diesen verschiedenen Buttern kann man einige "schlechte" Esser auch gut an andere Obst- und Gemüsesorten gewöhnen, indem man die Butter auf z.B. gekochten Nudeln oder Gemüse leicht verlaufen läßt.

Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#2
Hallo Gitti!!

Bei uns im Bioladen gibt es verschiedene Nussmuse. Es ist keine Butter, da sie zu 100% aus Nüssen bestehen. In Erdnussbutter ist neben Erdnüssen auch noch Salz, Zucker und (meist) gehärtetes Fett drin.
Diese Muse gibt es aus Sesam(Tahin), Mandeln, Erdnüssen und 4-Nussmus.(Mehr fällt mir grad nicht ein...Pfeif)

Meine Geier mögen es aber nicht. Kuki ist der einzige der Erdnüsse mag, und die bitte auch zum knabbern.Zwink

Daniela
Zitieren
#3
Hallo Gitti,
ich finde das zwar lecker, aber viel zu fettig.
Nur für Hyanzintharas und Palmkakadus zu empfehlen.
Für Rosakakadus strengstens verboten.
Für alle anderen: Mit größter Vorsicht in Minidosen.
Man will ja später keine Fettlebern behandeln müssen (die massig auch in äußerlich nicht erkennbar verfetteten Vögeln entstehen).
Ausnahme: Zeitweises (!) Päppeln mit kalorienreicher Nahrung in Extremsituationen bei sehr entkräfteten und untergewichtigen Geiern.
Nix für den Dauergebrauch!
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste