Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Urlaub.. wenn ja wie?
#11
Hallo,
unsere Vögel bleiben immer zu Hause und werden von einem Nachbarn (der mußte sogar lernen, daß Mohrrübe nur in Scheiben, aber nicht gewürfelt gefressen wird) versorgt. Zusätzlich schaut eine Freundin vom Papageienstammtisch, die einen besseren Blick für Auffälligkeiten hat, 2 x wöchentlich nach den Vögeln. Wir wollen ihnen nicht zumuten, daß sie auf die gewohnte Außenvoliere verzichten und in einem Käfig hausen müssen. Deine Schwiegereltern finde ich nach Deiner Beschreibung so gruselig, daß ich denen meine Vögel nicht mal für einen einzigen Tag anvertrauen würde. Zum Pfleger muß man schon Vertrauen haben können, und diese Leute scheinen mir alles andere als vertrauenswürdig zu sein. Papageienpark Bochum - ich weiß nicht. Hast Du Dich dort mal nach den Preisen erkundigt? Und hätten sie dort jederzeit Zugang nach außen? Wenn wir unsere zur Pflege weggeben würden, würden wir sie entfernungsunabhängig zu Uhu geben, da wären wir wenigstens sicher, daß sie fachkundig versorgt werden und Frischluft haben.
LG
Thomas
P.S.: Wir bleiben aber nie länger als 2 Wochen in Urlaub. Mehr wäre mir "unheimlich".
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#12
Hallo Sukkubus,

wenn ich mal weg fahre, was äußerst selten ist, werden meine Geier von meiner Schwester (Nichte) versorgt. Wie sieht es denn aus, man will es ja nie hoffen, aber es kann leider immer mal passieren, ein Geier verletzt sich, würden dann Deine Schwiegereltern in Spe wissen was sie zu tun haben? Zu welchen Fachkundigen TA sie den Geier bringen müssten und sind sie überhaupt in der Lage den Geier zu transportieren u.s.w…..
Ich möchte nicht das schwarze an die Wand malen aber da ich einen kranken Geier besitze denke ich immer einen Schritt weiter….
Ich war auch schon bei Susanne und würde meine Geier lieber dort hin bringen als sie jemanden zu überlassen der keine Ahnung hat.
Gruß
Tina
Zitieren
#13
Huhu,

ich hab leider keinen Führerschein und mein Freund ist eher nicht bereit so weit zu fahren um die beiden Rakidus zur Susanne zu bringen.

Wir haben jetzt unseren Tierarzt informiert, der geht eh ab und an bei den "Schwiegereltern" im Laden einkaufen; er hat dann mal ein Auge drauf.
Zudem wird der Mutter meines Freundes nun noch fest eingetrichtert, wie die beiden versorgt werden müssen und an den Käfig hängen wir die Telefonnr. unseres Tierarztes. -Dieser ist glücklicherweise eh so ein Typ der rund um die Uhr vorbeischaut wenn es sein muss.

Zu Hause wollen wir sie nicht lassen, da wären sie ja nur ein paar Minuten mal unter Beobachtung, wenn die Bekannten vorbeikommen um die anderen Tiere auch zu versorgen.

Im Laden der Eltern ist ja zumindest von 8-19 Uhr jemand da und ggf. schauen sie auch abends dann mal bei den Kakadus rein (der Laden grenzt direkt ans Elternhaus)

Für die paar Tage ist das erstmal eine vertretbare Lösung.
Zitieren
#14
Hallo,

ja, zweieinhalb Stunden Autofahrt sind manchem zu viel - andere fahren fünf bis sechs Stunden, um ihre Papageien hierher zu bringen.
Ich kenne noch eine zuverlässige Urlaubsbetreuung, die ca. 1 Std. Autofahrt von dir entfernt ist. Vlt. ist dein Freund ja bereit, die Kakadus dorthin zu bringen.

Deine Bedenken, die du in den ersten Beiträgen zum Thema geschildert hast, sind für mich durch den Tierarzt, der vorbei schaut, nicht ausgeräumt. Vlt. ist es sogar bzgl. der Nachtunterbringung besser, die beiden nachts getrennt voneinander schlafen zu lassen, wenn ich deine anfänglichen Bedenken richtig in Erinnerung habe.

Ich wünsche dir jedenfalls einen erholsamen Urlaub und wärmeres Wetter, als wir es hier z. Zt. haben. Ich finde es wichtig, sich auch mal von den anstrengenden Kakadus erholen zu können!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#15
Hallo zusammen,
ja wir fahren auch in Urlaub. Unsere beiden Lieblinge bleiben sogar zuhause. Wir haben das Glück das Muttern auch eine Vogelliebhaberin ist und sie in der Zeit versorgt.
Wenn man sie abgeben muss dann wirklich drauf achten das nix passieren kann krankheitsmässig. So wie Susanne das absichert finde ich das gut.
lg jani
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Konfus Urlaub mit Kakadu? Jay 15 27.701 07.12.2012, 17:24
Letzter Beitrag: romy
  Urlaub Thomas B.-Tierheilpraktiker 5 5.813 19.05.2010, 21:17
Letzter Beitrag: Gitti
  Was ist wenn ihr sterbt ? Britta 10 10.627 06.02.2009, 11:52
Letzter Beitrag: Britta
  Wenn Kakadus zu laut schreien Gitti 8 10.144 15.06.2008, 18:48
Letzter Beitrag: Räuberbande

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste