Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

ein herzliches Hallo und ein paar Fragen vor dem Kauf ;)
#11
Hallo,
bei seriösen Züchtern kannst du sicher gesunde Nachzuchten finden - wenn Züchter zusammenarbeiten, auch gleich ein gegengeschlechtliches Pärchen!

(27.03.2010, 16:02 )Michael0603 schrieb: Ich habe dann interessehalber bei einer Zoohandlung angerufen um den finanziellen Rahmen von 2 Kakadus zu kennen. Mir wurde gesagt dass man für ein junges Kakadupärchen (weiße kakadus) mindestens 4000 Euro hinlegen muss, was bei uns zur Zeit leider nicht machbar ist ;)

Wir haben z.B. aus dem Koelle Zoo zwei Inka-Kakadus gekauft. Klar bezahlt man dort mehr als direkt vom Züchter. Nur: auch die Zoohandlungen haben ihre Vögel von Züchtern - und in unserem Fall ("Inka-Kakadus") sind das seriöse Züchter. Zum Ankauf kommen die Untersuchungen, die dem Käufer "bestmögliche" Qualität dokumentieren - uns war es das Wert - wir haben "erste Sahne" bekommen.

Damit möchte ich keine Züchter hier bzgl. der Qualität diskriminieren - es wäre nur schön, wenn Interessenten gleich gegengeschlechtliche, möglichst gleichaltrige Pärchen kaufen könnten.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#12
(28.03.2010, 19:09 )Chico schrieb: Nicht nur die Gelbwangen- und Orangehaubenkakadus sind meldepflichtig, alle Papageien Arten müssen gemeldet werden und auch einige Sittich Arten müssen gemeldet werden.

Schau mal hier Zwink

Ja, es gibt einige Ausnahmen von der Meldepflicht, dies kann man auch in den Links nachlesen. Da hier speziell Gelbwangen- bzw. Orangehaubenkakadus gesucht sind, wollte ich darauf hinweisen, denn viele wissen nicht, dass diese überhaupt meldepflichtig sind, natürlich gilt dies auch für andere Arten. Und für Anhang A Tiere benötigt man ja auch eine Ausnahmegenehmigung vom Besitz- und Vermarktungsverbot, was bei Anhang B Tieren nicht notwendig ist. Diese ist bei Anmeldung in Kopie beizulegen.

Sorry, ich bin aus dem Thema schon etwas rausgewesen, habe mich zuletzt vor dem Kauf unserer Kakadus damit beschäftigt. ;-)

Ich weiß nicht, wie aktuell die von Dir verlinkte Seite ist. Hier einmal eine aktuellere Übersicht: http://www.azvogelzucht.de/regelwerke/ba...gliste.pdf
Zitieren
#13
Hallo,

(29.03.2010, 11:34 )Räuberbande schrieb: Ich weiß nicht, wie aktuell die von Dir verlinkte Seite ist.

Ich weiß, Räuberbande, dass du nicht mich meintest Zwink , das vorweg.

Die aktuellste Übersicht - egal wann und zu welcher geschützten Tierart - findet ihr immer hier.
Einfach auf den Button "Recherche" gehen und die abgefragten Eingabefelder ausfüllen. Eine Quelle, auf die man sich auch jederzeit "berufen" kann!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#14
Vielen Dank Susanne daumendruck, die Seite kannte ich bisher noch nicht.
Zitieren
#15
oooh vielen Dank, die Frage nach den Papieren wäre meine nächste gewesen ;)

Danke Susanne auch für dein Angebot eueren Papageienhof besuchen zu kommen, wir werden uns sicherlich melden.

Vielleicht kennt ihr trotzdem noch private Halter von Kakadus, oder ihr wollt uns vielleicht selbst einmal persönlich zeigen, was es bedeutet Kakadus zu halten.

Wir wollen nämlich auf jeden Fall vor unserem Kauf zu privaten Haltern die Kakadus haben (am besten Gelbhaubenkakadus - denn in diese Richtung tendieren wir ja wie gesagt), und uns erkundigen und Erfahrungen einholen.

Wir würden dafür auch quer durch die BRD fahren und dies zu einem Tagesausflug machen.
Also wenn ihr jemanden kennt oder uns selbst weiterhelfen wollt wären wir euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Michael
Zitieren
#16
um den realen Eindruck und die entsprechende Info zu Kakadus zu erhalten ist der Besuch bei Susanne oder ähnlichen Einrichtungen sicherlich vorzuziehen Zwink

Dort seht ihr die Realität mit und um die Kakadus...egal was für eine Art.
Viele Grüße Heike
Zitieren
#17
Hallo,
(05.04.2010, 23:08 )Pico schrieb: um den realen Eindruck und die entsprechende Info zu Kakadus zu erhalten ist der Besuch bei Susanne oder ähnlichen Einrichtungen sicherlich vorzuziehen :zwink
Dort seht ihr die Realität mit und um die Kakadus...egal was für eine Art.

Ja, da hat Heike sicher Recht! Z. Zt. wohnen hier sieben verschiedene Kakaduarten und viele Nymphensittiche. Da kann man schon einen guten Überblick bekommen.

Wir möchten allerdings keinesfalls die "abschreckenden Beispiele" in den Vordergrund stellen. Für die Fehler, die andere Halter gemacht haben, können weder Neulinge etwas noch die Papageien, die Fehlverhalten gelernt haben.

Aber die Papageienhaltung macht uns viel Freude (und auch viel Arbeit), sie bereichert unser Leben. Daher können wir es auch nachvollziehen, wenn Menschen Papageien halten möchten, die nicht riesige Außenvolieren bauen können. Daher ist es eher unser Anliegen, ehrlich aufzuklären über Bedürfnisse und wichtige Voraussetzungen, die die Kakadus für ein (möglichst) artgerechtes Leben in Menschenobhut brauchen.

Menschen sachlich beraten, Haltungsformen optimieren und Fehler vermeiden helfen (die aus den zahmen Papageien die Schreier, Beißer oder Rupfer machen)- darin sehen wir unsere Aufgabe. Denn die Papageien in Menschenobhut wird es immer geben. Und das finden wir auch gut so!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#18
Hallo,
ich habe mit großen Interesse die Antworten gelesen und gebe zusätzlich noch zu bedenken das die Kakadu Haltung nicht leicht ist (z. B. Dreck, Geschrei u.s.w.) und auch die Folgekosten sehr hoch sind (Tierarztkosten u.s.w.) !!!!!
Als Tip für Fragen kann man sich auch an Frau Mundt vom Papageienpark in Bochum wenden. Sie ist eine sehr kompetente Ansprechpartnerin in allen Fragen zu Papageien und deren Haltung.
[/font][/size]

Gruß
Matthias
Zitieren
#19
(06.04.2010, 16:12 )Uhu schrieb: Wir möchten allerdings keinesfalls die "abschreckenden Beispiele" in den Vordergrund stellen. Für die Fehler, die andere Halter gemacht haben, können weder Neulinge etwas noch die Papageien, die Fehlverhalten gelernt haben.

So meinte ich das auch nicht.Zwink

(06.04.2010, 16:12 )Uhu schrieb: Daher ist es eher unser Anliegen, ehrlich aufzuklären über Bedürfnisse und wichtige Voraussetzungen, die die Kakadus für ein (möglichst) artgerechtes Leben in Menschenobhut brauchen.

Dies erfolgt leider bei den wenigsten Züchter (nach meinen Erfahrungen) und deshalb sind solche Stellen, wo die Kehrseite der Medaille sitzt, eigentlich sinnvollere Ansprechpartner.

Diese Stellen müssen nix verkaufen, Züchter dagegen schon (trifft auf die meisten Züchter jedenfalls zu).
Viele Grüße Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Kauf von Goffinis Hähnchen 2 3.842 22.11.2013, 22:04
Letzter Beitrag: Alfred
Skeptisch Ein Paar Anfängerfragen von mir Travis 13 20.385 12.06.2008, 18:55
Letzter Beitrag: Räuberbande

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste