11.09.2011, 13:03
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, das mir hier geholfen werden kann. Seit ca. 10 Jahren besitze ich eine ca. 8 x 4 m große Außenvoliere, in der ich verschiedene Sittiche (Wellis, Königssittiche, Bergsittiche, Nympfen...) halte. Da ich nicht züchte und deshalb keine Kästen habe, vertragen sich alle prima. Nun habe ich im April diesen Jahres einen Gelbwangenkakadu, angeblich männlich und ca. 15 Jahre alt geschenkt bekommen. Der Vogel stammt aus Einzelhaltung bei einem Züchter, der mit ihm nichts anfangen kann. Er saß jahrelang in einem Minikäfig, vorher hat er schon unzählige Besitzer gehabt. Ich habe den Kakadu aus Mitleid zur Probe bei mir aufgenommen und in meine Voliere getan. Er verträgt sich bis jetzt prima mit den anderen Vögeln, zeigt keinerlei Aggression, auch beim Lieblingsfutter nicht. Ich bin sehr blauäugig und gutgläubig an die Sache rangegangen, habe den Vogel wirklich aus Mitleid aufgenommen, habe mich aber nach und nach informiert. Chicco kann mittlerweile fliegen, hat aber leider nur einen Fuß. Somit beißt er immer in den Hals oder die Ohren, wenn er auf die Schulter möchte. Da das jedesmal sehr wehtut und blutet, versuche ich seine Annäherungsversuche abzuwehren und kraule ihn, wenn er am Gitter hängt oder auf der Stange sitzt.
Nun möchte ich dem armen Tier gerne einen Partner geben. Eine Gelbwangenkakaduhenne zu finden ist ausichtslos. Entweder werden nur Babies oder Männchen angeboten. Eine Gelbhaubenkakaduhenne ist mir ehrlich gesagt zu groß, da mein Vogel ja behindert ist. Könnte ich einen Rosakakadu zur Gesellschaft nehmen? Wir bauen eine neue Voliere, ich würde die Kakadus dann getrennt von meinen Sittichen halten. Oder klappt es auch mit mehreren Kakadus und Sittichen??? So das war ganz schön lang, vielen Dank schon mal.
Conny
Nun möchte ich dem armen Tier gerne einen Partner geben. Eine Gelbwangenkakaduhenne zu finden ist ausichtslos. Entweder werden nur Babies oder Männchen angeboten. Eine Gelbhaubenkakaduhenne ist mir ehrlich gesagt zu groß, da mein Vogel ja behindert ist. Könnte ich einen Rosakakadu zur Gesellschaft nehmen? Wir bauen eine neue Voliere, ich würde die Kakadus dann getrennt von meinen Sittichen halten. Oder klappt es auch mit mehreren Kakadus und Sittichen??? So das war ganz schön lang, vielen Dank schon mal.
Conny