Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Pellets aber wie???
#1
Hallo an alle,

mein Bandit hat etwas Probleme mit der Verdauung und daher wäre für ihn Pellets gut.
NUn habe ich aber das Problem das er die nicht nimmt!

Habt ihr mir Vorschläge? Wie ich sie ihm schmackhaft machen könnte?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#2
Huhu!

Welche Pelletsorte hast Du denn? Sollst Du ganz auf Pellets umstellen bei ihm? Das kann sicherlich etwas länger dauern denke ich.

Wir haben bisher nur die bunten von Kaytee getestet, die kommen super an. Geben wir hier aber lediglich als Leckerchen und dann haben wir noch die von NutriBird, werden aber nicht so gut angenommen. Die allerersten flogen gleich aus dem Napf *ggg* Aber inzwischen nehmen sie sie auch hin und wieder.

Radikal umstellen würde ich nie. Hab in anderen Foren gelesen, dass da Halter auf die Idee gekommen sind oder Empfehlungen ausgesprochen haben, alles andere an Futter wegzunehmen, damit der Vogel Hunger bekommt und sie dann nimmt. Das halte ich für völlig falsch und ich denke es können sich daraus auch fatale Folgen ergeben.

Meistens funktioniert es doch, wenn man ihnen etwas vorkaut, so tut, als hätte man da etwas super leckeres. Vielleicht nehmen ja Deine anderen Kakadus die Pellets? Durch solch einen Futterneid kann man auch schon einiges erreichen.

Du trainierst doch viel mit Deinen Süßies, vielleicht kannst Du für jeden Pellet, den er nicht fallen lässt und vielleicht auch kaut, ihm eine Belohnung zukommen lassen, die er total liebt und ihn so nach und nach an die Dinger gewöhnen? Auf jeden Fall sollte die Umstellung langsam geschehen, am besten immer ein paar mit in den Napf und dann immer weniger Körnerfutter. So würde ich es jedenfalls versuchen. Vielleicht kannst Du es ja auch noch mit anderen Sorten oder kleineren Sorten versuchen?

Wenn es jedoch nur um die Verdauung geht, dann könntest Du es aber auch mit Lactobakterien versuchen. Sie stärken die Darmflora.
Zitieren
#3
Hallo,

habe die Nutribird. Und ich gebe nicht nur Pellets. finde ich auch nicht gut. Die anderen kreigen Körner, da ich eigentlich nicht für Pellets füttern bin. Bandit ist da nun eine Ausnahme.

Die Bunten habe ich gesehen und will mir die noch bestellen.

Im Moment muss er serst lernen mit mir zu leben ( ist kein Menschenvogel) bevor ich weiter gehen kann mit Training.
Und vorkauen oder so tun ist nicht bei ihm. Der wartet bis ich wieder weg bin...grins.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#4
Ich denke die Lactos wären echt nicht verkehrt für seine Verdauung, sprich Deinen TA doch mal auf die an, wenn er die Pellets nun gar nicht nehmen will. Wie gesagt, unsere nehmen die NutriBird Pellets auch nur ungern, auf die bunten fahren sie total ab, aber die sind auch aromatisch. Zwink Die Extrudate von Avifood sollen auch gut sein, sind allerdings auch sehr teuer, aber viell. kannst Du ja auch ein Probepäckchen bekommen? Bestellst Du immer bei Ricos? Dann frag dort doch mal an, die sind immer super hilfsbereit. Smile
Zitieren
#5
Hallo,
meine mögen - obwohl ich Pellets auch nicht mag, die Chunkys von Kaytee (stinkt in meiner Nase bestialisch nach künstlichen Aromen???), die sind unterschiedlich geformt und grellbunt. Ich weiß allerdings nicht, wieviel sie davon tatsächlich fressen oder ob die sie nur zermahlen, es bleibt viel bunter "Abfall" übrig.
Das Umstellungsfutter von Harrisons schmeckt intensiv nach Nuß, das nehmen meine manchmal als Leckerlis, verschiedene andere Pellets, die ich probierte, fliegen kommentarlos aus dem Napf. Hunde- und Katzenfutter, sowohl Trocken- als auch Dosenfutter ist dagegen ein Hit (nein, füttere ich natürlich nicht absichtlich, das gehen die Herrschaften klauen...vielleicht schmeckt gestohlenes Futter sowieso besser?)
LG Mechthild
"für das, was Du gehegt hast, bist Du Dein Leben lang verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupèry
Zitieren
#6
Danke danke, muss ja bei allem schauen das ich es hier in der Schweiz bekomme.

@Räubrebande: er kriegt selbstverständlich was für den Magen/Verdauung. Sie kriegen PD12 und auch Propolis SC 2000

Da ist alles drinn was gut für ihn ist. Sowohl ein Medi vom TA verschrieben. Das ich aber nächste Woche nun die Menge halbieren kann.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
Hallo Noelle,

was sind denn das für Verdauungsstörungen? Warum nicht besser die Verdauungsstörungen behandeln statt das arme Tier mit Pellets (Geierjunkfood) quälen?
Und was für "ein Medi" wurde vom Tierarzt verschrieben und aufgrund welcher Diagnose?
Bisher hört sich das für mich alles ziemlich schwammig an.

LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#8
Hallo Noelle,
wie du siehst sind die Reaktionen auf Pelletfütterung sehr unterschiedlich. Ich habe mich, vor einiger Zeit für das Dr. Harrison Futter als gutes Pelletfutter stimmig gemacht und bin dafür ganz schön abgewatscht worden obwohl die Kritiken eher aus der Nase gezogen waren. Diese Pellets sind zwar "teuer", jedoch bei der verabreichten und empfohlenen Menge merkt man bald, dass es im Vergleich garnicht so kostenintensiv ist. Die Inhaltsstoffe usw.hol dir einfach aus dem WWW. Ich möchte dazu nicht mehr sagen, denn ich habe keine Lust mich von irgentwelchen Besserwissern hier runtermachen zu lassen.
Grüsse Peter
Zitieren
#9
Hallo Peter,

ja, ich habe mich schlau gemacht in Sachen Pellets.
Obwohl ich auch eher zu denen gehören die Körnermischung füttern.

Aber ob gut oder schlecht.....Bandit weigert sich es zu fressen.....egal wie ich sie ihm schon schmackhaft gemacht habe...oder zumindest versucht.

Bandits Verdauungsprobleme werde ich nun mit Hilfe von Thomas versuchen in den Griff zu bekommen.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#10
@Noelle

du muesstest es doch am besten wissen,das bei Papageien,nichts von heute auf morgen geht,das man da super viel Gedult braucht,somit auch,was die Futterumstellung anbetrifft.Das kann Monate dauern,mische halt die Pellets unter sein uebliches Futter,immer und immer wieder.Wenn er dann etwas nimmt,fange an sein normales Koernerfutter zu reduzieren und mehr pellets rein zutun.Bis dann irgendwann das Koernerfutter,komplett ersetzt ist,aber wie gesagt,das kann dauern.

Tina
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lächelnd Pellets oder Körnerfutter Stephi 31 27.431 06.07.2008, 23:25
Letzter Beitrag: Simone

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste