07.08.2007, 18:19
Inge schrieb:Hallo Marco
leppenraub schrieb:Also meint Ihr, dass selbst die 5m³ Innenraum, die ich hier geplant habe, zu klein ist?Ehrlich gesagt - ich meine - JA ... Du weisst das ja eigentlich selbst und hoffest vielleicht doch auf andere Aussagen?
Genau...
Inge schrieb:leppenraub schrieb:Irgendwie habe ich aber Bedenken, dass der Innenraum so "gedrängt" ist, ringsherum Wände und eine 60-er Tür. Was würden Kakadus davon halten, was meint Ihr?Also ICH (bin zwar kein Kakadu, aber) würde mir wirklich eingesperrt vorkommen. Nicht böse sein bitte ... - Du wolltest Meinungen.
Also sollte man doch differenzieren, ob 5m³ vergittertes Vogelheim im offenen Wohnzimmer stehen oder dieser Raum durch feste, undurchsichtige Wände begrenzt ist!?
Inge schrieb:Zitat:Für den Innenbereich ist für mich V2A obligatorisch??? - der Innenbereich sollte doch diese "Abstellkammer" sein ?
Wozu dann Gitter? Oder meinst Du ggf. einfach die Türe (Gittertüre statt Zimmertüre) vom Flur in diesen Innenraum? Wenn ja, dann ist dies ja ein kleiner Anteil und so kann ich auch Deine optischen Ansprüche auch gut verstehen.
Oder verstehe ich nun etwas falsch?
Obiger Plan sollte nur ein Konzept sein, es wäre die beste Möglichkeit gewesen, die Voliere halbwegs in den Wohnraum zu integrieren (was mir persönlich sehr wichtig ist). Davon habe ich mich leider wieder verabschiedet (Dank Thomas' überzeugender Argumentation ). Die "Edelstahl-Frage" ist daher eher grundsätzlicher Natur, denn alternative Konzepte gibt es auch. Dafür muss ich allerdings mit meinen Schwiegereltern "in Verhandlung" treten - und diese Überzeugungsarbeit ist weitaus schwieriger als z.B. jede finanzielle Situation Und selbst wenn wir in den kommenden Jahren bauen oder ein Haus kaufen, hilft mir diese Diskussion gewaltig eine geeignete Voliere gleich miteinzuplanen. Wo habt Ihr Eure Vögel z.B. untergebracht, nahe zum/im Wohnraum oder im Garten, Keller...!?
Aber nebenbei habe ich langsam das Gefühl, dass die Mindestanforderung der Volierengröße steigt, je länger ich mich in diesem Forum aufhalte. Waren es doch noch vor kurzem 5m³ mit täglichem Freiflug - sind es jetzt schon min. 12m³ mit 30m³ Aussenbereich... Ich glaube fast, dass sich die "Kleinvolieren"-Besitzer gar nicht mehr trauen, sich zu Wort zu melden, da hier nun 'mal größer einfach besser ist. Irgendwie warte ich auf jemanden, der sagt: "Ich halte ein Kakadu-Pärchen seit 20 Jahren in einer 5m³-Voliere mit täglichem Freiflug und beide sind glücklich, gesund und rupfen sich nicht." Klar gebe mir das nicht die Legitimation mit 5m³ loszulegen, da jedes Pärchen (wie ich gelernt habe) auch seinen eigenen, anderen Charakter haben kann - aber es wäre für mich vielleicht ein Anfang mit der Option auf ein Kakadu-Paradies in ~3-5 Jahren.
Gruß, Marco