Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Roter Fuchsschwanz - Amaranth
#1
Amaranth ist ja ein sehr hochwertiges Lebensmittel, sehr reichhaltig an Calcium und Magnesium.

Tja, es gibt aber 1200 Sorten (Nutz- und Ziersorten) ..

Wisst ihr ob man alle Sorten den Vögeln anbieten kann oder könnte es auch darunter für unsere Vögel "giftige Sorten" geben?

Hier ein paar Beispiele:

Amaranth 1

Amaranth 2

Amaranth 3

Nachtrag: Hab schnell Fotos gemacht, so sieht der in Nachbars Garten aus, kann ich den verfüttern?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#2
Hallo Inge,

den Amaranth aus Nachbars Garten kannst Du bedenkenlos an Deine Geier verfüttern. Es handelt sich hierum um den "Roter Meier" - Spinatameranth(amaranthus lividus. var. rubrum) - siehe auch hier zweites Posting.

Wenn Du Dir davon einige kleiner Triebe aufhebst; sie trocknest, kannst Du sie im nächsten Frühjahr selbst ziehen und dann anpflanzen.
LG
Vicky
___________________________
Alle Menschen haben eine Wirbelsäule, aber - nicht alle ein Rückgrat.......!
Zitieren
#3
Super - danke Vicky.

Den "alten" Thread von Mamagei kannte ich (damals) - und war soooo neidisch auf die schönen Sachen die sie hatte. War mir jetzt aber trotzdem unsicher - und eben an den Thread habe ich nicht mehr gedacht.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#4
Hallo Inge,

ich kenne den Amaranth seit vielen Jahren, allerdings nur als dekorative Schnittblume.

Im Traum wäre ich nicht darauf gekommen dass dieser essbar sei, bzw. ein Leckerlie für meine Kakadus.

Man lernt doch immer noch dazu!
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#5
Ja, dass mit der Leckerei wusste ich auch nicht.
Reden wir von dieser Pflanze?        

Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#6
Ja Kakadei und Noelle - dies sind Sorten von Amaranth - habt ihr mal die Nährwerttabellen angeschaut, ist echt gesund (wenns denn gefuttert wird) ...- also rein mit dem Zeugs in die Kakaduschnäbels .. Zwink

Detlef Franz hat auch mal einen sehr ausführlichen Artikel geschrieben HIER

Ach ja - es ist kein (d.h. nicht nur ein) Leckerli - es ist echte Nahrung ...
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#7
Hei Super Inge,

habe den im Garten. Aber da ich die Pflanzen nicht so gut kenne und Angst habe was giftig ist oder nicht.Lasse ich es dann sein. Und viele Giftigen und Ungiftige Pflanzen sehen sich so ähnlich.
Aber jetzt wird mein Fuchsschwänzli verfüttert. Ade du schöner Blumenstruss......


Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#8
Muss Euch nun noch die Mail meiner Nachbarin (nachdem ich ihr Links und Infos über Amaranth bzw. ihren "Fuchsschwanz" geschickt habe) als Auzug zitieren:

Zitat:... Ich habe beim Lesen der verschiedenen Infos sogar einwenig ein schlechtes Gewissen bekommen, dass ich die Pflanzen am Samstag so lieblos entsorgt habe. Ich werde ihm nun in Zukunft mehr Beachtung schenken und sie im Herbst für deine Vögel ernten.

Ist das nicht nett? Smile

Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#9
Hallo Inge,

wirklich nette (und nicht allzu geräuschempfindliche)Nachbarn sind in besiedelten Gebieten absolute Voraussetzung für längerwährende Kakaduhaltung.

Ich bin froh, dass du es so prima getroffen hast.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#10
Hallo Ihr,

habe nun einige schöne, grosse Exemplare von meinem Amaranth geköpft!
Und oh Schreck, Et hat Angst davor! Nix von fressen! Als er sie zu Gesicht bekam hat er laut geschriene. Genauso, wie wenn er die Plastik Schlange meines Bruders sieht. Oder diverse Gürtel.....

Die Kleinen jedoch turnen darauf herum.
   
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste