Beiträge: 390
Themen: 49
Registriert seit: Apr 2006
Hallo,
unerfreuliches Thema!
Kann man generell sagen wie "rupfen" beginnt? Was macht der Papagei zuerst? Kaut er auf den Federn rum? Rupft er sie gleich aus?
Kiwi hat auch das Problem, aber nur bei den Daunen. Sobald sie ca 5 - 6 mm gross sind rupft er sie aus und kaut kurz darauf rum. Und zwar macht er das immer nachts.
Gruß
triton
Beiträge: 703
Themen: 21
Registriert seit: Apr 2006
07.01.2008, 20:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2008, 20:08 von Thomas B.-Tierheilpraktiker.)
Hallo Triton,
es gibt mehrere Formen, die teils einzeln, teils zusammen auftreten und auch ineinander übergehen.
Es gibt die exzessive, neurotisch übersteigerte Gefiederpflege, die damit endet, daß statt Federn nur noch abgenuckelte Federfragmente da sind. Es gibt das kurze und knappe Abbeißen der Federn und es gibt das Ausrupfen - z. T. werden die gerupften oder abgebissenen Federn auch noch gefressen bzw. damit gespielt - z.B. durch Spalten. Alle Formen können körperliche Ursachen haben, meistens sind die Ursachen aber psychisch-mental.
Ich habe ein Informationsblatt für Patienbesitzer zum Thema entwickelt, das ich auf Anfrage (per E-Mail an ganzheitliche-vogelheilkunde@email.de, NICHT per PN!) gerne kostenlos und unverbindlich verschicke (bitte mein Copyright beachten!). Dort sind alle mir bekannten Ursachen und auch Therapiemöglichkeiten dargestellt.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien