Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Salomonen-Kakadu Ei
#1
Unser Salomonen-Kakadu Pärchen hat gestern ein Ei gelegt. Wir hatten vor ein paar Wochen einen Brutkasten in die Voliere gehängt und diesen mit Sägespänen und Heu ausgelegt. Dort liegt jetzt ein einzelnes Ei.
Zur Zeit verhalten sich die Vögel wie immer sehr nett zueinander und sind nicht agressiv.
Was müssen wir nun tun?

Es wäre noch zu sagen, dass sich in der gleichen Voliere eine Mülleramazone befindet, die bisher immer sehr gut mit den Kakadus ausgekommen ist.
Zitieren
#2
Hallo Arnie

Ich hoffe Dir ist bewußt daß Du in Deutschland ohne amtliche Zuchtgenehmigung keine Krummschnäbel Nachwuchs erzeugen lassen darfst.
Du kannst mit so was in Teufels Küche kommen.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#3
Hallo, Arnie, Willkommen

wie alt ist das Pärchen denn, könnte es wirklich schon geschlechtsreif sein?
Wenn ja, hat Alfred recht, dann solltest Du unbedingt die Behörde informieren, wenn die Eier befruchtet sein sollten und die Henne feste brütet.

Die Amazone würde ich sicherheitshalber von den beiden trennen, Kakadus können sehr rabiat werden, wenn sie brüten, auch gegen ihre Pfleger/Halter.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#4
Lächelnd 
Wir wohnen in Spanien. Außerdem hat das Pärchen das Ei ganz und gar ohne amtliche Genehmigung gelegt, wir wissen auch nicht wie wir denen das klar machen sollen.
Die Frage ist, was sollen wir jetzt mit dem Ei machen? Der Natur ihren Lauf lassen?
... über jede hilfreiche Antwort würden wir uns freuen.
Zitieren
#5
Hallo Arnie,

von mir jetzt keine bürokratischen Tips, zumal da ich mich mit dem spanischen Recht nicht auskenne. Zur praktischen Seite des Problems:
Erfahrungsgemäß sind ohnehin nur 30% der Eier befruchtet, bei Weibchen, die das erste Mal legen, ist die Chance noch weitaus geringer. Um das herauszubekommen, muß man sie nach ein paar Tagen mit einer starken Taschenlampe anleuchten und sehen, ob alles klar bleibt oder ob sich ein Blutgefäßsystem zu entwickeln beginnt. Wenn es nicht befruchtet ist, laßt ihr es dem Weibchen, es wird wahrscheinlich noch ein zweites Ei legen, das Ihr ebenso kontrollieren könnt. Dann müßt Ihr überlegen:
- Ist eines der Eier befruchtet, stellt sich die Frage, ob Ihr Nachwuchs wollt oder nicht. Wenn ja, dann laßt der Natur ihren Lauf. Ich würde das aber nur empfehlen, wenn Ihr das Jungtier behalten könnt oder schon genau wißt, in welche wirklich guten Hände Ihr es abgeben könnt.
- Wenn nicht, tauscht Ihr die Eier gegen gleichgroße Gipseier aus. Das Paar wird dann eine Weile die Gipseier bebrüten und, wenn nichts schlüpft, irgendwann die Lust verlieren.

LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#6
...erstens
ein bischen kalzium der henne geben..vielleicht legt sie noch ein anderes ei..
dann der natur den rest uberlassen..wenn die amazone stort, dann die amazone rausholen.
Céline
Zitieren
#7
Hallo,

das ist aber gewagt, den Salomonenkakadus von sich aus einen Nistkasten anzubieten, hört man doch so oft von Aggressionen des Hahnes. Hast Du ein Fluchtloch für die Henne in den Kasten eingebaut? Nur sicherheitshalber meine ich.

Da Du keinerlei Zuchterfahrungen hast, solltest Du Kontakt zu Züchtern in Deiner Nähe aufnehmen, um Hilfe zu bekommen, sollte etwas schief bei der Nachzucht laufen. Du musst auch darauf vorbereitet sein, das/die Küken ggf. handaufzuziehen, ich hoffe, Du bist Dir dieser Verantwortung bewusst?

Ein paar Tipps zur Aufzucht kannst Du u.a. hier bekommen, sie ersetzt aber keinesfalls das praktische Wissen, das Züchter haben!

http://sittich-info.de/zucht/zucht-anfang.html

http://birds-online.de/zucht/zucht.htm

Ich wünsche Euch und den Küken viel Glück!
Zitieren
#8
Erstmal Danke für alle Antworten!

Seit etwa einer Woche wird das Ei bebrütet. Allerdings sitzt fast ausschließlich der Hahn auf dem Gelege, ist das normal? Ich konnte darüber keine Infos finden.
Zitieren
#9
Kakadus wechseln sich beim Brüten ab, kann es sein, dass die Henne die "Nachtschicht" übernimmt und Du dies nicht so mitbekommst?
Zitieren
#10
Hallo,
jetzt musstest doch schon sehen ob das ei befruchtet ist oder nicht..

wenn nicht, wurde ich trotzdem der henne den ganzen (28 tage mindestens, 32,33 tage hochstens) brutzyklus machen lassen..
hast du kalzium mit vit D3 gegeben?
Céline
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste