Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Schreckensnachricht PDD - Neuropathische Drüsenmagendilatation
Hallo Inge,

erst ein mal bin ich sprachlos und bin mit meinen Gedanken bei Dir.

Trennen würde ich Selma auch nicht von der Gruppe, PDD wird mit ausgelöst oder verschlechtert durch Stress.
Ein Trennen könnte den Zustand dadurch eventuell verschlechtern.

Ein Papagei kann Träger des Virus sein, ohne dass es zum Ausbruch kommt und mit unter kann es wie in Deinem Fall ganz plötzlich gehen.
Meines Wissens gibt es zur Zeit immer noch keine genaue Möglichkeit, definitiv das Virus zu bestimmen.
Nur eine Sektion gibt nach dem ableben des Tieres einen genauen Befund.
Ich würde vorsorglich die Darmflora mit PT12 unterstützen.
Obst und Gemüse würde ich etwas reduzieren damit kein wässriger Kot entsteht. Dadurch werden Mineralien und Vitaminen mit dem Kot schneller abgesetzt und dadurch wird es nicht dem Tier zugeführt.
Eifutter finde ich eine gute Lösung weil darin alle für den Vogel wichtigen Bestandteile enthalten sind.
Ein erweiterter Drüsenmagen und Körner im Kot sind keine genauen Indizien für PDD.
Viele Grüße

Helmuth

Nachrichten in diesem Thema
RE: Schreckensnachricht PDD - Neuropathische Drüsenmagendilatation - von Helmuth - 29.11.2009, 22:22
Nebennieren (PDD) ? - von Inge - 01.12.2009, 19:10
RE: Nebennieren (PDD) ? - von Céline - 01.12.2009, 23:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste